Einladung zum Heimatabend

Der Dreißigjährige Krieg in Mitteldeutschland

Donnerstag, 31.01.2019, 19:30 Uhr,

Heimatmuseum  „Altes Sudhaus“, 07639 Klosterlausnitz, Geraer Straße 20

Spätestens mit dem Eintritt Schwedens erreicht der Krieg europäische Dimensionen. Die verheerenden Kämpfe der Supermächte Frankreich, Schweden und Habsburg finden zum Großteil auf deutschem Boden statt. Das Kurfürstentum Sachsen und die thüringischen Territorien sind besonders betroffen. Truppendurchzüge, Seuchen, Mord, Plünderungen und die großen Schlachten von Breitenfeld (1631) und Lützen (1632) gehören zum traurigen Alltag dieser Zeit. Im Fokus stehen die Ereignisse in Kursachsen, den ernestinischen Herzogtümern in Thüringen und in den reußischen Herrschaften.

Wer sich für das vor 400 Jahren stattgefundene Drama, den Dreißigjährigen Krieg, der als europäisches Trauma noch heute auf eine Stufe mit den Katastrophen der beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts gestellt wird, und dessen Auswirkungen auf die hiesige Region interessiert, dem sei der Vortrag bestens empfohlen. Natürlich haben Sie im Anschluss auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Der Historiker Dr. Thomas Frantzke aus Leipzig und stellt bei seinem Vortrag auch begleitendes Informationsmaterial aus zu dieser bewegten Zeit vor.

„Was der langwierige Krieg in unserem geliebten Vaterlande deutscher Nation bei Zerrüttung aller Ordnungen und Gesetze angerichtet hat, ist leider mehr als zuviel bei großen und kleinen Kommunen, Städten und Dörfern zu verspüren.“

Einleitung der Klosterlausnitzer Dorfordnung aus dem Jahr 1660, deren Entstehung u.a. auch unter dem Einfluss der langjährigen Kriegshandlungen, notwendig wurde.

Eintritt 2,00 Euro / Vereinsmitglieder frei!

Jens Peter

Vorsitzender des Heimatvereins