Erhard Walter ''Drossel"

 
Erhard Walter ''Drossel"

Erhard Walter wurde am 24.04.1935 geboren. Von 1941 bis 1949 besuchte er die Schule in Bad Klosterlausnitz.
Danach absolvierte er eine Lehre als technischer Zeichner in der SAG HESCHO-KAHLA, Abteilung Kabel Hermsdorf, später VEB KWH. Nach der Lehre arbeitete er als Konstrukteur bis 1990 im gleichen Betrieb, zuletzt Kombinat VEB KWH.

Wie es im Holzland typisch ist, wurde sein Spitzname „Drossel“ vom Großvater auf ihn vererbt. Der Großvater hatte Vögel zu Hause und es wurde viel gesungen. Diesen Spitznamen erhielt auch Erhard Walter, sicher hat er ihn sich auch ersungen.

Mit 15 Jahren wurde Erhard Walter 1950 Mitglied der Maibaumgesellschaft Bad Klosterlausnitz. Von 1955 bis 1968 amtierte er als Vorstand der Maibaumgesellschaft mit. Später moderierte er dort Veranstaltungen oder wirkte als Auktionator bei Holzauktionen.

Im Jahr 1951 trat Erhard Walter in die Freiwillige Feuerwehr Bad Klosterlausnitz ein. Neun Jahre später, im Jahr 1960, wurde er Wehrleiter. Im Jahr 1971 musste er gehen, weil seine politischen Ansichten nicht mit denen der Obrigkeit übereinstimmten.

Im Jahr 1966 gründete Erhard Walter den Exotenverein (Vögel) und war 10 Jahre der Vereinsvorsitzende.

Von 1985 bis 1990 stand Erhard Walter dem Dorfklub Bad Klosterlausnitz als Vorstand vor.

Am 11.11.1961 saßen mehrere Jugendliche, unter ihnen Erhard Walter, auf dem Rathausplatz. Es war nichts los und die kurzärmlig gekleideten Jugendlichen begaben sich in die ehemalige Gaststätte „Ratskeller“ im Rathaus, um dort kurz entschlossen Fasching zu feiern. Am Erhard Walter spielte am Klavier alles runter, was zum Singen und Schunkeln taugte. Es gab reichlich zu trinken, die Polizeistunde - damals 22:00 Uhr - wurde überschritten und es ging weit bis nach Mitternacht.

Am nächsten Tag gab es einen Kater zu pflegen, außerdem erreichte Erhard Walter auf seiner Arbeitsstelle der Anruf von Helmut Fickel (Oktober 1961 bis November 1967 Bürgermeister von Bad Klosterlausnitz), der ihn für 17:00 Uhr des Tages auf die Gemeinde bestellte. Dort erhielt den Auftrag sofort einen Elferrat in Bad Klosterlausnitz zu gründen. Als Bedingung sollten drei „Linientreue“ mit einbezogen werden. Erhard machte sich auf den Weg und es gelang ihn einen Elferrat auf die Beine zu stellen. Ohne die drei vorgeschriebenen Leute.

Am 02. und 03.03.1962 startete die ersten beiden offizielle Faschingsveranstaltung. Im Saal waren jeweils 160 Personen - alle ohne Kostüme. Die Bütt wurde aus zwei Bierfässern gezaubert. Die Mützen waren aus Papier. Die Kostüme für das Prinzenpaar und für Eberhard Walter, den Zeremonienmeister, wurden vom Geraer Theater ausgeliehen. Erhard Walter war von 1962 bis 1983 der erste Präsident. Tosca Leonhäuser und Otto Schöppe das erste Prinzenpaar.
Gleichzeitig war er der Leiter der von ihm gegründeten „Elferratssänger“.

Erhard Walter wollte aber mehr und in einer besseren Qualität. So gründete er - aus den "Elferratssängern" heraus am 16.04.1977 die "Fröhlichen Holzländer".

Ein Jahr vor der 850-Jahr-Feier 1987 gründete 1986 er den Männerchor von Bad Klosterlausnitz wieder neu. Aus dem Männerchor heraus erfolgte 1987 die Gründung der „Holzland Musikanten“.

Die Gründungsmitglieder der „Holzland Musikanten“ 1987. Von links: Lothar Geyer; Erhard Walter; Karl-Heinz Geyer; Engelbert Bernhard; Gerd Nowotnik und Britt Heinicke.

Die Gründungsmitglieder der „Holzland Musikanten“ 1987
Von links: Lothar Geyer; Erhard Walter; Karl-Heinz Geyer; Engelbert Bernhard; Gerd Nowotnik und Britt Heinicke.

Erhard Walter besorgte dazu die notwendigen Instrumente. Die Holzland Musikanten traten im Rahmen von Veranstaltungen des Männerchores, aber auch zu Soloveranstaltungen auf.

Die Holzland Musikanten 1987 Von links: Hans-Jürgen Voigtsberger; Erhard Walter; Engelbert Bernhard.
Die Holzland Musikanten 1987 Von links: Hans-Jürgen Voigtsberger; Erhard Walter; Engelbert Bernhard.
Die Holzland Musikanten 1988. Von links: Erhard Walter; Karl-Heinz Geyer; Lothar Geyer, Gerd Peplow, Gerd Nowotnik.

Die Holzland Musikanten 1988
Von links: Erhard Walter; Karl-Heinz Geyer; Lothar Geyer, Gerd Peplow, Gerd Nowotnik.

Die Besetzung wechselte, die Gruppe "Holzland Musikanten" bestand aber nur bis 1989 / 90.
 
Im Jahr 1990 schied Erhard Walter aus dem Männerchor aus. Er moderierte ab da Konzerte des Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester (BTU) und der Pößnecker Musikanten. Im gleichen Jahr folgte die Gründung des „Holzland Trios“ in der Besetzung mit Steffen Mutschke (Tuba), Gerd Nowodnik (Gitarre, Gesang) und Erhard Walter (Akkordeon, Gesang).
In dieser Zeit komponierte Erhard Walter die Lieder „Im Saale-Holzland-Kreis“ und „Mein Holzland“ und Textete mehrere Lieder z. B. „Thüringer Berge“ (mit Pößnecker Musikanten) und zahlreiche Parodien.
Erhard Walter 1989 bei der Moderation einer Veranstaltung, im Hintergrund die "Schrammler".
Erhard Walter 1989 bei der Moderation einer Veranstaltung, im Hintergrund die "Schrammler".
 

Im Jahr 1990 gründete er das Holzland - Duo. Im Jahr 2000 wurde Steffen Mutschke Mitglied und das Duo wurde Trio. 2003 wurde ihm die Arbeitsstelle gekündigt und er bekam nur in den alten Bundesländern eine neue Arbeit. Aus dem „Holzland Trios“ wurde wieder das „Holzland Duo“. Dieses trat zu Feierlichkeiten und Veranstaltungen der Gemeinde, von Betrieben, Geburtstage und Klinik auf.

Seit 1990 führt Erhard Walter regelmäßig Ortsführungen durch Bad Klosterlausnitz durch. Patienten der Kliniken, Urlaubern und anderen Interessierten bringt er so den Ort näher.

Im Jahr 2000 wurde Erhard Walter mit dem Förderpreis für Kultur des Saale-Holzland-Kreises geehrt.

 
Text & Melodie - vier Beispiele, von Erhard Walter:

1. Im Saale-Holzland-Kreis
2. Mein Holzland
3. Musikantengrüße
4. Die "Kanone" - mein Stammlokal
 
Das Klosterlausnitzer Urgestein Erhard Walter, bekannt als Karnevalist, Sänger und unter dem Spitznamen „Drosssel“ feierte seinen 80. Geburtstag. Viele Jahre prägte er die kulturelle Landschaft des Kurtortes. Er war bei den Maibaumsetzern, gründete den Lausnitzer Elferrat, war in der Taubenzucht aktiv, leitete die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr, belebte den Chor wieder, gründete die „Fröhlichen Holzländer“ und musiziert noch immer im „Duo Holzland“. Für sein Lebenswerk wurde Erhard Walter zur Gemeinderatssitzung am 27.04.2015 mit der Ehrenbürgerwürde geehrt.
 
Über die Gruppen "Fröhliche Holzländer", "Holzland Trio" sowie "Holzland Duo" wird an gesonderter Stelle berichtet.
Seitenanfang