Gedenkschrift für den Gründer des Moorbades Hermann Sachse

Da die Entdeckung und Gründung des Moorbades unmittelbar mit dem Inhaber und den Räumen der Weinschänke zur Sächsischen Schweiz verbunden ist, mögen diese Zeilen diesem gewidmet sein!

Die Persönlichkeit des Gründers des Moorbades Herrn Hermann Sachse (genannt Vater Sachse) die weit über die Grenzen Thüringer- und Sachsenlandes hinaus bekannt ist, sei hier kurz charakteriesiert:

Charakterstudie des "Vater Sachse" von Viktor Gregori, Psychologe.

Er ist so recht ein Mensch von allem Schrot und Korn. Mit der fortschreitenden Zivilisation ist er nicht mitgegangen, den seine Urwüchsigkewit und Naturverbundenheit ließen es nicht zu - sich selbst zu belügen und zu verleugnen.
So ging er und geht er den Weg des Einsamen und nicht Verstandenen.

Natur und Religion sind ihm etwas untrennbares. Ein Versprechen von ihm, besiegelt mit einem Handschlag, hält besser, als ein gerichtlich zustande gekommener Vertrag.
In allen Dingen vertritt er die Wahrheit, selbst wenn es zu seinem eigenen Nachteil ist. Seine Wesensart wird daher von Vielen verkannt. Wer jedoch längere Zeit mit ihm zusammen ist, weiß ihn als ehrlichen, aufrichrigen Charakter zu schätzen.

Im folgenden hat Vater Sachse selbst das Wort:

Gründung der Weinschenke zur Sächsischen Schweiz.

Am 6. Juli 1856 schien für mich zum ersten Mal die Sonne. Meine weitere Jugend war an

Fortsetzung nächste Seite.

Hermann Sachse (• 06.07.1856 † 20.03.1933)