Elferratssänger – Fröhliche Holzländer – Singende Holzländer

 

Am 02. und 03.03.1962 startete die ersten beiden offizielle Faschingsveranstaltungen in Bad Klosterlausnitz. Bestandteil dieser Veranstaltungen waren auch die „Elferratssänger“.

„Elferratssänger“ in der Saison 1969 – 1970 „Elferratssänger“ in der Saison 1969 – 1970
Auftritt der „Elferratssänger“ in der Saison 1969 – 1970
Jeweils von links: Ernst Seidel, Erhard Walter, Manfred Sylvester, Gerd Nowodnik

Erstmals traten diese zu den Veranstaltungender 1. Saison, mit zwei Personen auf. Später wurden daraus erst drei, dann fünf Sänger. Erhard Walter, der den Elferrat und damit den Bad Klosterlausnitzer Faschin ins Leben gerufen hatte, verspürte den Wunsch, dass sich die „Elferratssänger“ weiter entwickeln und nicht nur zu den Faschingsveranstaltungen auftreten sollten. Er bemühte sich um einen Partner, der sie anleiten und ausbilden konnte.

Am 16.04.1977 war es soweit. Ernst Seidel, Gerd Nowodnik, Hans-Jürgen Voigtsberger, Gerd Peplow und Erhard Walter traten bei Gerhard Förster zur 1. Singstunde an. Dies war die Geburtsstunde der „Fröhlichen  Holzländer“. In den ersten drei Jahren verliesen zwei Mitglieder die Gruppe.  Gerd Peplow ging als Erster, ihm folgte etwas später Gerd Nowodnik. Und dies, obwohl die Gruppe nicht nur Proben, sondern mehrere öffentliche Auftritte absolviert hatte.
Nun kam Werner Wunderlich dazu und die Richtung der Gruppe bildete sich heraus: Volksmusik, Unterhaltung bis leichte Muse. Ernst Seidel hatte Bedenken und sah die Gruppe als zukünftige Rentnerband.

 
24.11.1978 eine Dankeschönveranstaltung
Die erste große Veranstaltung, bei der die „Fröhlichen Holzländer“ auftraten.
24.11.1978 eine Dankeschönveranstaltung, bei der verdienstvolle Bürger des ehemaligen Kreises Stadtroda
(heute Bestandteil des Saale-Holzland-Kreis) geehrt wurden.
 
Fröhlichen Holzländer“ 1978 / 1979 Fröhlichen Holzländer“ 1978 / 1979
   

Auftritte der „Fröhlichen Holzländer“ 1978 / 1979

Oben links:
Erhard Walter, Manfred Malz, Gerhard Förster - eine seltene Aufnahme, zeigt sie doch einen lächelnden Gerhard Förster.

Oben rechts:
Ernst Seidel, Werner Wunderlich, Erhard Walter (jeweils von links).

Bild links:
Im Jahr 1978 hatten die „Fröhlichen Holzländer“ 24 Auftritte zu bestreiten. Drei davon mit Unterstützung von Anneliese Lehmann und Christiane Ehricht (von links).

Am 30.03.1979 folgte ein Auftritt im neu sanierten Klub der Volkssolidarität im ältesten Haus von Hermsdorf, der Gaststätte „Zum Schwarzen Bär“ – die damals keine Gaststätte mehr war.


.

Vom 01. bis 03.06.1979 fand in Berlin das „Nationale Jugendfestival“ statt. Es stand im Zeichen des 30. Jahrestages der Gründung der DDR. Die „Fröhlichen Holzländer“ nahmen schweren Herzens daran teil und bestritten mehrere Veranstaltungen. Das Maibaumsetzen zu Hause fand diesmal ohne sie statt.

Zu den 10. Betriebsfestspielen des Kombinates VEB Keramische Werke Hermsdorf bestritten die „Fröhlichen Holzländer“ das Abschlussprogramm, mit vielen weiteren Volkskünstlern. Im Übrigen war die Gruppe Bestandteil des des Ensembles des Betriebes und hatte seinen Sitz im ehemaligen Kulturhaus „Völkerfreundschaft“. Gerhard Förster zeichnete als künstlerischer-, Erhard Walter als organisatorischer Leiter der "Fröhlichen Holzländer".

Am 27.10.1979 fand zum Beispiel die erste Veranstaltung der Reihe „Im Holzland zu Gast“ des Kulturhauses statt. Auch die Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag wurden mit gestaltet.
Im Jahr 1979 hatten die „Fröhlichen Holzländer“ 48 Auftritte zu bestreiten. Nicht nur im Holzland, sondern auch in Berlin, Leipzig, Pößneck, Ronneburg um nur einige Orte zu nennen.

Aber es gab noch andere Ereignisse, Hans-Jürgen Voigtsberger schied aus der Gruppe aus, dafür kam Werner Ludwig aus Reichenbach. Dies war aber nur von kurzer Dauer, da er ein Haus baute und deshalb wieder ausschied. Nun kam Fritz Bauer – Diplom-Musiklehrer.

 
Am 12.01. und 01.03.1980 erfolgten Aufnahmen bei Radio DDR, Sender Weimar. Von links: Fritz Bauer, Ernst Seidel, Werner Wunderlich, Gerhard Förster und Erhard Walter. Am 12.01. und 01.03.1980 erfolgten Aufnahmen bei Radio DDR, Sender Weimar. Von links: Fritz Bauer, Ernst Seidel, Werner Wunderlich, Gerhard Förster und Erhard Walter.

Am 12.01. und 01.03.1980 erfolgten Aufnahmen bei Radio DDR, Sender Weimar.
Von links: Fritz Bauer, Ernst Seidel, Werner Wunderlich, Gerhard Förster und Erhard Walter.

 
16.04.1980, die „Fröhlichen Holzländer“ hatten 3. Geburtstag.
16.04.1980, die „Fröhlichen Holzländer“ hatten 3. Geburtstag.
Von links: Werner Wunderlich, Ernst Seidel, Fritz Bauer, Gerhard Förster und Erhard Walter.
 

Im Jahr 1980 hatten die „Fröhlichen Holzländer“ 59 Auftritte zu bestreiten. Davon die erstne Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen. Von 1980 bis 1981 wirkte die Gruppe bei 18 Baudenabenden auf Schloss Osterstein, im Terassencafe mit.
Als weiteres Beispiel soll die Ausgestaltung einer Jugendweihefeier im Waldhotel „Zur Köppe“ in Bad Klosterlausnitz genannt werden. Fotos von der Feier am 02.05.1981 siehe unten.

 
Jugendweihefeier im Waldhotel „Zur Köppe“ 02.05.1981 Jugendweihefeier im Waldhotel „Zur Köppe“ 02.05.1981
 

Im August 1981 musste von Fritz Bauer Abschied genommen werden, er verzog mit seiner Familie nach Erfurt. Für ihn kam Reiner Grunewald in die Gruppe.

 
 

1981 bestritten die „Fröhlichen Holzländer“ 53 Auftritte:

  • Bad Klosterlausnitz = 4
  • Bad Köstritz = 1
  • Bad Liebenstein = 1
  • Dobareuth = 1
  • Eisenberg = 1
  • Gefell = 2
  • Gera = 11
  • Gerbersreuth = 1
  • Hermsdorf = 12
  • Hirschberg = 1
  • Jena = 3
  • Niederpöllnitz = 1
  • Ottendorf = 1
  • Reichenbach = 1
  • Schkölen = 2
  • Stadtroda = 4
  • Volkmannsdorf = 1
  • Walpernhain = 1
  • Weida = 1
  • Zeitzgrund = 2
 

Über die Jahre und innerhalb ihrer zahlreichen Auftritte hatten die „Fröhlichen Holzländer“ Kontakte zu zahlreichen anderen Künstlern, Gruppen und Musikern, bzw. traten mit diesen gemeinsam oder in den Programmen zusammen auf. Einige sollen hier genannt werden:

  • Annekathrin Bürger
  • Chöre des Holzlandes
  • Combo des Kulturhauses
  • Die Emesse
  • Ellen Sander
  • Gitte & Klaus
  • Gretel, Leni & Usel
  • Gruppe „Polyhon“ des Kulturhaus Stadtroda
  • Mimosen
  • Oberhofer Bauernmarkt
  • Original Pößnecker Musikanten
  • Pleißentaler Musikanten
  • Prager Polkashow
  • Ingrid Raack
  • Rainer Süß
  • Rosemarie Ambe
  • und zahlreiche weitere.

Dabei kam es auch zu Begegnungen der etwas anderen Art. Im März 1982 weilte die Künstlerin Annekarthrin Bürger, zusammen mit anderen Frauen, als Kurgast im Morrbad Bad Klosterlausnitz.

Die „Fröhlichen Holzländer“ bestritten ein Programm im Moorbad und so kam es zu weiteren Kontakten. Annekathrin Bürger wurde ein erweitertes „Kurprogramm“ angeboten.
Sie wurde zu einem echten Holzlandschlachtfest am 19. und 20.03.1982 in die Gaststätte „Bierstange“, bei Gastwirt und Fleischermeister Jürgen Wagenhaus, besser bekannt als „Sautod“, eingeladen.

Inschrift auf der Autogrammkarte:

Dank, ganz lieb den „Holzländern“

Für ihre Darbietungen aus
Lauter Lust und Liebe für uns „Kurfrauen“.
Herzlichst und viel schöne Erfolge
Weiterhin – der Kurgast!

Annekathrin Bürger

März 1982
   
v.l.: ??, Reiner Grunewald, Erhard Walter,
Annekathrin Bürger, Gerhard Förster

v.l.: Ernst Seidel, Reiner Grunewald, Erhard Walter, ?? Karin Walter,
Jürgen Wagenhaus, Annekathrin Bürger, ??

Schlachtfest in der „Bierstange“
 

Foto vom Auftritt der „Fröhlichen Holzländer“ vom 09.03.1983 im „Haus der Kultur“ Gera.
Von links: Ernst Seidel, Reiner Grunewald, Werner Wunderlich, Erhard Walter und Gerhard Förster.
 
Volkswacht vom 13.08.1983
 
Volkswacht vom 19.11.1983
 
Proben zum großen Programm „Hermsdorfer Bilderbogen“ 1983 Proben zum großen Programm „Hermsdorfer Bilderbogen“ 1983
   
Proben zum großen Programm „Hermsdorfer Bilderbogen“ 1983 Proben zum großen Programm „Hermsdorfer Bilderbogen“ 1983
Proben zum großen Programm „Hermsdorfer Bilderbogen“ 1983
 
Heinz Melzer, der Regiseur aus Potsdam Erhard Walter beim Leitertanz
Heinz Melzer, der Regiseur aus Potsdam (vorn), hinten v.l.:
Henni Gießhöfer - Christiane Schmeißer - Christiane Ehricht
Erhard Walter auf der Leiter, er singt das Lied "Mädel steh auf".
Leiterhalter war Uwe Böttner.
 

Mitglieder des Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchesters der KWH bei Proben zur Veranstaltung "Hermsdorfer Bilderbogen" im Kulturhaus "Völkerfreundschaft" der KWH.

01 = Petra Wilden
02 = Rico Hädrich
03 = Karl-Heinz Geyer (Gast)

04 = Christin Geyer
05 = Kai Maschke
06 = Andreas Martin

07 = Jens Reinhardt
08 = Stefan Acker
09 = Uwe Acker

 
   

Foto oben:

Ernst Seidel, Werner Wunderlich,
Rainer Grunewald und
Erhard Walter, die
letzte Aufnahme von 1985 mit
Erhard Walter.
Er verlies 1986 die
„Fröhlichen Holzländer“.

 
Im Jahr 1986 kam
Hartmut Specht dazu-

Die "Fröhlichen Holzländer" 1995
Von links: Ernst Seidel, Rainer Grunewald, Werner Wunderlich, Hartmut Specht und Gerhard Förster

 
Die "Fröhlichen Holzländer" in ihrer letzten Besetzung zum Gartenfest in der Kleingartenanlage "17 Eichen"
 

Von links: Ernst Seidel, Werner Wunderlich, Hartmut Specht und Gerhard Förster

Im Jahr 2005 hörten die „Fröhlichen Holzländer“ als Gruppe auf zu existieren.
Gerhard Förster und Hartmut Specht agieren seither als „Singende Holzländer“ .

 

Gerhard Förster und Hartmut Specht

Hartmut Specht und Gerhard Förster
 
Die "Singende Holzländer“ sind noch heute aktiv und treten zu verschiedenen Anlässen auf.
 
Seitenanfang