25. und 26.05.1958 Liederkranz Großsachsenheim zu Gast beim Männergesangsverein Bad Klosterlausnitz

Zu obigen Besuch recherchierten wir in Großsachsenheim und erhielten von Erich Schäfer vom Liederkranz folgende Rückinformation:

Leider konnte auch ich nicht viel über den Anlaß unseres Besuches damals in Klosterlausnitz in Erfahrung bringen. Es sind halt nur noch wenige Teilnehmer von damals noch am Leben, und die wenigen können sich nicht mehr so genau erinnern. Aber in unserer Festschrift zum 150-jährigen Jubiläums ist folgendes notiert:

„1958 ging die Sängerschar auf große Fahrt nach Bad Klosterlausnitz in Thüringen und ver anstaltete mit dem dortigen Volkschor am Pfingstsonntag ein Konzert. Unser Aufenthalt in Bad Klosterlausnitz war für alle Reiseteilnehmer ein großes Erlebnis. Es wurden Freundschaften zwischen den Chören und zwischen den einzelnen Menschen geschlossen, die teilweise noch heute bestehen“.

Am 20. – 23. Mai 1961 kam es dann nach mehrmaligen Versuchen zum Gegenbesuch in Groß Sachsenheim. Ich zitiere: „ Schwer viel der Abschied, aber alle hatten die Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen“- was dann auch 1965 in Bad Klosterlausnitz erfolgte.

Der Liederkranz Großsachsenheim wurde 1846 gegründet. Die oben genannte Festschrift wurde im Jahr 1996 geschrieben. Zwischen den Chören fanden drei Besuche statt. 1958 weilte der Liederkranz in Klosterlausnitz. Der Anlass ist gegenwärtig nicht bekannt. Im Jahr 1961 reiste der (Volks-) Männerchor nach Großsachsenheim und 1965 gab es noch einen Besuch in Bad Klosterlausnitz.

Wer kann sich noch an diese Besuche erinnern? Gibt es heute noch Verbindungen, Kontakte, Fotos oder andere Unterlagen, die an diese Ereignisse erinnern?