Heimatmuseum Altes Sudhaus

Öffnungszeiten Heimatmuseum "Altes Sudhaus"

07639 Bad Klosterlausnitz, Geraer Straße 20
Telefon: 03 66 01 - 9 24 89
Gleich unterhalb der Klosterkirche.

Dienstag 13:30 bis 17:00 Uhr
Donnerstag 13:30 bis 17:00 Uhr
Freitag 13:30 bis 17:00 Uhr
Samstag 13:30 bis 15:30 Uhr
Sonntag 13:30 bis 15:30 Uhr

Das Beste dabei – Eintritt Frei!
Sondertermine können vereinbart werden, nehmen Sie dazu mit uns rechtzeitig Kontakt auf.

Ein Besuch im HEIMATMUSEUM „ALTES SUDHAUS“ lohnt sich!

Liebe Gäste, liebe Urlauber und Einwohner!

Haben Sie schon die Geschichte von „Kuniza“ gelesen?
Kennen Sie die„Heltzig- Quelle“ oder den „Holzborn“?
Haben Sie schon  von der „Braucommune“ oder einer „Bierstange“ gehört?
Wissen Sie etwas vom „Hambrich“ oder „Golo“?

Was!? –  noch nie gehört, dann besuchen Sie doch das Heimatmuseum "Altes Sudhaus".

Mit der Rekonstruktion des ehemaligen Sudhauses der alten Brauerei zum Heimatmuseum und zur Gaststätte hat sich das Areal zunehmend zum kulturellen Anziehungspunkt des Kurortes entwickelt. Im vorderen Teil des alten Gebäudes entstand ein hallenartiger Raum mit einer umlaufenden Galerie. Hier ist auf Chronik – und großen Bildtafeln, ergänzt durch Vitrinen, die Geschichte des Ortes Bad Klosterlausnitz von seiner urkundlichen Ersterwähnung im Jahre 1137 bis zum heutigen Tag dokumentiert. Daneben kann man sich über die Brautradition der Gemeinde informieren.

Der untere Bereich wird für Vorträge, Veranstaltungen und für wechselnde Ausstellungen genutzt. In einen weiteren Teil des Obergeschosses ist in zwei Etagen die eigentliche Heimatstube eingerichtet. Hier können sich die Besucher über typische Gewerke, handwerkliche Techniken und Brauchtümer, welche sich im Thüringer Holzland herausgebildet haben, informieren.

In zahlreichen Exponaten mit kurz gefassten Erläuterungen wird an Beispielen das Leben der hiesigen Bevölkerung vergangener Jahrhunderte dargestellt. Dafür wurden von vielen Einwohnern alter Hausrat und landwirtschaftliche Geräte sowie historische Dokumente, Fotos etc. als Schenkung oder Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Erleben Sie die Zeit der „Stockmacher“, der „Schirrmacher“, der „Rechen- und Leitermacher“, der „Mollenmacher“ und ...

Eine grundlegende Sanierung erfuhren auch die Gasträume der Holzlandstube. In dieser urig eingerichteten Museumsgaststätte kann man sich vor- oder nach einem Museumrundgang dann eine original Thüringer Bratwurst oder auch ein deftiges Rostbrätel schmecken lassen.