Gaststätte „Turnhalle“ Steinstraße - später Jugendklub "Kaktus"

 
Turnhalle der "Freie Turnerschaft" Klosterlausnitz.
Am 23.08.1908 wurde der Turnverein "Freie Turnerschaft" unter Leitung von Louis Leisering und Otto Probst gegründet.
Die Turner trainierten ab 1910 in der neu erbauten Turnhalle Steinstraße 14.
Turnhalle der "Freie Turnerschaft" Klosterlausnitz.

1910 Einweihung der Turnhalle
Als Ehrengäste waren die Gründungsmitglieder
Bauernsachse, Fritz - Beyer, Julius - Enke, Otto - Födisch, Max - Kraft, Franz - Künzel, Robert - Leisering, Louis - Prüfer, Ernst anwesend.

Sportler des Turnvereins "Freie Turnerschaft" Klosterlausnitz um 1910.
Sportler des Turnvereins "Freie Turnerschaft" Klosterlausnitz um 1910.
Sportler des Turnvereins "Freie Turnerschaft" Klosterlausnitz um 1910.
Sportler des Turnvereins "Freie Turnerschaft" Klosterlausnitz um 1910.
Schauturnen vor der Turnhalle.
Schauturnen vor der Turnhalle.
Friedrich Louis Leisering (in der Tür stehend mit dunklen Hosenträgern) hatte den Verein mit gegründet und ist so in den Akten des Amtsgerichtes eingetragen.
Im Jahr 1910 war er 1. Vorsitzender.Er ist am 29.11.1876 in Klosterlausnitz geboren und am † 08.05.1917 Vladslo Belgien, Kriegslazarett, Abt. Bayr.24 verstorben
Er ruht auf derKriegsgräberstätte in Vladslo - Endgrablage: Block 4 Grab 2862. Siehe dazu auch hier.
Maurermeister Otto Stahl hatte dort seinen Firmensitz. Ab 1924 befand sich dort die Gaststätte "Zur Turnhalle" von Julius Beyer. In den Adressbüchern lesen wir:
1925                   = Julius Beyer - Porzellandreher, Gastwirt "Restaurant zur Turnhalle"
1929 und 1948 = Erich Beyer - Teppenleitermacher und Julius Beyer Zimmerer
Schauturnen des Turnvereins "Freie Turnerschaft" Klosterlausnitz um 1910.
Schauturnen des Turnvereins "Freie Turnerschaft" Klosterlausnitz um 1930.
Turnhalle um 1910 - Gastwirt Johann Beyer
Turnhalle um 1930 - Gastwirt Johann Beyer
Foto aus dem Jahr 1932 - Gastwirt war zu dieser Zeit Franz Dämmrich
Foto aus dem Jahr 1932 - Gastwirt war zu dieser Zeit Franz Dämmrich
Im Jahr 1933 ludeb Ewald Eckardt und Frau zum Bockbierfest.
Im Jahr 1933 luden Ewald Eckardt und Frau zum Bockbierfest.
1949 örtliche Ferienerholung Bad Klosterlausnitz (zu Foto mit Namen klick hier)
An den örtlichen Ferienerholungen nach dem 2. Weltkrieg nahmen Kinder teil, deren Eltern es sich nicht leisten konnten ihre Kinder in Ferienlager an andere Orte zu schicken.
1951 wurde die Gastwirtschaft in Verwaltung der Gemeinde überführt.
Ab 1950 wurde das Objekt in die Verwaltung der Gemeinde überführt.
Bis 1956 erfolgte keine Bewirtschaftung als "Gaststätte", sondern nur Flaschenbierverkauf.
Ab 1986 wurde das Objekt Sitz des Jugendvereins „Lausnitz e. V.“, besser bekannt als "Kaktus".
Ab 1986 wurde das Objekt Sitz des Jugendvereins „Lausnitz e. V.“, besser bekannt als "Kaktus".
Ab 1986 wurde das Objekt Sitz des Jugendvereins „Lausnitz e. V.“, besser bekannt als "Kaktus".
Ab 1986 wurde das Objekt Sitz des Jugendvereins „Lausnitz e. V.“, besser bekannt als "Kaktus".
Volkswacht vom 05.12.1987
 
Volkswacht vom 05.12.1987
 
Volkswacht vom 28.01.1988

Ab 2005 drückten den Verein schwere finanzielle Probleme.
Am 01.04.2006 musste nach 20 Jahren Jugendvereinsgeschichte wegen finanziellen Problemen schließen.

 
Seitenanfang