Die Geschichte der Gemeinde

Das Jahr 2020 in Bad Klosterlausnitz

 

24.01.2020 – Neujahrsempfang des Fußballvereins von Bad Klosterlausnitz. Der neu gewählte Vorstand um den Vereinsvorsitzenden Ralf Kersten (neuer Vorsitzender seit fast 100 Tagen nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 27.09.2019 wegen Rücktritts des alten Vorstandes) zieht zum ersten Mal vor Mitgliedern, Freunden und Sponsoren Bilanz über die bisherige Arbeit des Vereins. Zum neuen Vorstand gehören neben Ralf Kersten noch die stellvertretende Vorsitzende Josefin Kersten, der Schatzmeister Dieter Pfennig und Jugendwart Marc Janko. Sorgen bereitete dem SV der fehlende Nachwuchs. Es werden Spieler jeden Alters von den A- bis zu den F-Junioren gesucht. Zum Vereinsfest, welches für den 03.- 05. Juni geplant ist, soll auch das 30-jährige Bestehen des Vereins gefeiert werden. Derzeit sind im Verein 282 Mitglieder organisiert. Thema Nummer eins ist die Sanierung des 14 Jahre alten Kunstrasenplatzes. Dieser wurde 2006 übergeben. Damals wurde von einer Nutzungsdauer von bis 12 Jahren ausgegangen. Der Platz ist noch bespielbar aber in keinem guten Zustand mehr. Dazu sprach mit Albrecht Scheunemann auch ein Vertreter des Kreissportbundes auf der Versammlung. Allerdings wurde keine Zahl zu den benötigten Kosten genannt. Auf Anfrage an den Vorstand geht dieser von einer Größenordnung von ca. 200 T€ aus. Dazu ist auch eine Spendenaktion geplant. Mit diesem Projekt soll aber erst frühestens im Jahr 2021 begonnen werden. Die Gemeinde hat die Erneuerung des Kunstrasenplatzes im Finanzplan für 2023 vorgesehen, will aber wegen der aktuellen Situation verschiedene Varianten prüfen um mittelfristig eine Lösung zu erreichen. Dazu wird der Gemeinderat zu gegebener Zeit entscheiden.

01.02.2020 Sophie Kersten (36) ist neue Pfarrerin für Bad Klosterlausnitz und Tautenhain. Am 09.02.2020 wurde sie mit einem Gottesdienst feierlich als Pfarrerin auf Lebenszeit in ihr Amt eingeführt.

15.02.2020 – Die Klosterlausnitzer Narren starten in die 59. Faschingssaison. Getreu dem Motto: „90er Fasching seid dabei, mit Technobeat und Arschgeweih“ bot das Team um Vereinspräsident Steffen Rahn im Holzlandsaal wie jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Neben mehreren Tanzgruppen, Büttenrednern und den Elferratssängern vervollständigten Prinz Richard der I. und Prinzessin Roxane die I. samt Gefolge das diesjährige Bühnenbild.

29.02.2020 – Im Zuge der bevorstehenden Straßenausbauarbeiten im Bereich Markt und Jenaische Straße muss aus Sicherheitsgründen der Maibaum schon vor den regulären Pfingstfeierlichkeiten umgelegt werden. Der Tradition folgend wurde aber trotzdem ein kleiner neuer „Mini“-Maibaum gesetzt, so dass wie seither Brauch - ein Maibaum den Klosterlausnitzer Markt ganzjährig ziert.

07.03.2020 – Der TV-Sender MDR zeichnete seine Sendung „Mach Dich ran“ im Klosterlausnitzer Kurmittelhaus auf. Bei der Tagesaufgabe scheiterte der Moderator Mario D. Richard. Er sollte acht aus zehn im Moorbad versenkte Gegenstände ertasten – schaffte aber nur sieben. Zur „Strafe“ musste er ein Bad in der „schwarzen Brühe“ – ein Bad in einer mit Moor gefüllten Wanne nehmen.

16.03.2020 – Am Markt von Bad Klosterlausnitz beginnen die Bauarbeiten, die sich bis in die Jenaische Straße erstrecken werden. Der grundhafte Ausbau (Erneuerung von Ab- und Trinkwasserkanälen, Energie – und Gasleitungen usw.) des ersten Bauabschnittes wird sich bis Ende 2020 hinziehen. Im kommenden Jahr 2021 sollen die Arbeiten fortgesetzt werden.

03.2020 – Aufgrund der Weisung des Thüringer Gesundheitsministeriums (Corona-Krise) beruft die Gemeinde BKL einen Krisenstab ein. Dem Krisenstab steht Denise Acker (Ordnung/Sicherheit, Versorgung, Kommunikation) vor, unterstützt von Gudrun Horn (Infrastruktur) und Ivonn Rost (Finanzen). Er hat im Rathaus seine Arbeit aufgenommen.

03.2020 – Der Hermsdorfer Ortsverband des Arbeiter-Samariter-Bundes nimmt seine neu geschaffene Tagespflege in der Bad Klosterlausnitzer Birkenlinie in Betrieb. Derzeit können hier zwölf Senioren betreut werden.

08.04.2020 – Die Erzieherinnen der AWO-Kindertagesstätte in Bad Klosterlausnitz verteilen 121 mit Süßigkeiten gefüllte Osterkörbchen. Da ein Großteil der Kinder momentan wegen der „Corona-Krise“ daheim bleiben muss, kam die Idee ein solches Osterkörbchen vor die Haustür der sonst in der Tagesstätte betreuten Mädchen und Jungen zu stellen, damit das sonst im Kindergarten gefeierte Osterfest nicht ganz ausfallen muss.

08.-30.04.2020 – Vollsperrung der Geraer Straße. Wegen Abrissarbeiten des Gebäudes in der Geraer Straße 17 bleibt der „Apothekerberg“ im Zeitraum vom 08.-30.04.2020 für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

24.04.2020 – Bei den Kindern des AWO-Kindergartens „Knirpsenland“ die im Forsthaus betreut werden (31 Jungen & Mädchen) wurde eine neue Küche eingebaut. Die alte Küche hatte seit fast 21 Jahren ausgedient. Seit 19.03.2020 werden derzeit Arbeiten ausgeführt, welche die Bedingungen für die Kinder und Erzieherinnen verbessern sollen.  Generell laufen im Kurort einige seit längerem geplante Instandsetzungsarbeiten. So z.B. die Erneuerung eines Gehweges in der Birkenlinie, die Schaffung eines neuen Kinderspielplatzes im Wohngebiet „Buchberg“ oder Arbeiten (Entschlämmung) am Teich im Kurpark.

04.2020 – Am Markt und an der Jenaischen Straße werden Misch- und Regenwasserkanäle, Trinkwasser-, Strom- und Gasleitungen erneuert. Bei diesen, seit Mitte März andauernden grundhaften Straßenausbauarbeiten liegen die Bauleute voll im Bauplan.

04.2020 – Derzeit erfolgt eine Erneuerung der Rasenflächen im Kurpark. Diese wurden durch Wildschweine, die aus den angrenzenden Wäldern nachts bis zum Kurpark vordrangen, stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Gemeinde ist dabei, Varianten zu erarbeiten, wie künftig dem Problem mit den Wildschweinen begegnet werden könnte.

04.05.2020 – Zur Gemeinderatssitzung stand das Problem: Schwarzwild auf Rasenflächen im Kurpark mit auf der Tagesordnung. Die Gemeinderäte votierten einstimmig dafür, den Schutz des Kurparkes künftig mit der Errichtung einer Wildschutzanlage umzusetzen. Dabei handelt es sich um einen 500 Meter langen Wildschutzzaun mit einer Höhe von 1,60 Meter, der auch einen Lückenschluss zu bereits bestehenden Zaunanlagen bilden soll, Die Kosten werden sich auf ca. 70 T€ belaufen.

07.05.2020 – Aufgrund der Beschränkungen infolge der „Corona-Krise“ können die alljährlichen Feste, wie das traditionelle Maibaumsetzen, der Musiksommer und auch das Pfälzer Weifest im Jahr 2020 nicht stattfinden. Das Weinfest wäre im Jahr 2020 zum 30. Mal ausgerichtet worden. Die für den 30.04. geplante Walpurgisnacht (des Burschen- und Feuerwehrvereins) wurde ebenfalls bereits abgesagt.
Ebenso wurden alle turnusmäßigen Hauptversammlungen der hiesigen Vereine (z.B. Feuerwehrverein, Heimatverein usw.) aus bekanntem Grunde abgesagt. Alle derzeitigen Vorstände usw. (wo Wahlen anstanden) bleiben vorerst bis auf Weiteres im Amt.

28.06.2020 – Das aufgrund der „Corona“-Beschränkungen geschlossene Kneipp-Becken und die Kurparkbühne sind wieder freigegeben. Den Auftakt der sonntäglichen Konzerte im Kurpark geben am 28. Juni 2020 die Waldspitzbuben.

06.2020 – Das Kurmittelhaus wird zur Baustelle. Ab dem Spätsommer soll mit umfangreichen Um- und Ausbauten begonnen werden. In der ersten Bauetappe (ab Ende August) sollen die Heizungsanlage erneuert und der Parkraum vor dem Kurmittelhaus erweitert werden.

15.08.2020 – Heute wird zum Schauen in die „mietbar Zum Alten Schuhladen“ geladen. Mit einer pfiffigen Idee wurde in monatelanger Umbauarbeit das ehemalige Schuhfachgeschäft (Fam. Volkland) in ein einladendes Ambiente für Feierlichkeiten jeglicher Art bzw. für Seminare, Workshops u.a. aufwendig umgestaltet. So konnte die drohende Schließung der Räumlichkeiten verhindert werden. Mit „mietBar“ ist keine Bar im herkömmlichen Sinne gemeint, sondern die Räume können angemietet werden – sind also mietbar. 36 Personen finden hier bequem Platz. Bei Bedarf kann die Kapazität sogar auf 50 Plätze erweitert werden.

08.2020 - Der Heimatverein stellt den neuen Jahres/Heimatkalender für 2021 vor. Auf den zwölf Kalenderblättern werden Ansichten markanter Gebäude, Denkmäler, Straßen und Landschaften der Kurgemeinde aus Vergangenheit und Gegenwart gegenübergestellt. Außerdem gibt es für alle Geschichtsinteressierten einen Sonderteil, wo alles Wissenswerte zu vergessenen Wegen, Straßen und Plätzen von Klosterlausnitz nachgelesen werden kann.

01.09.2020 – Wechsel an der Chefarztspitze in der Celenus Algos Fachklinik Bad Klosterlausnitz. Dr. Yvonne Böhme tritt zum 1. September die Nachfolge von Chefarzt Dr. Slavi Evdokimov, der seit Dezember 2015 in der Klinik Verantwortung trug an. Bisher war Frau Dr. Böhme als leitende Oberärztin in der Fachklinik tätig.

24.09.2020 - Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurde heute, neben einer Vielzahl weiterer Sprengungen 2020, die nicht transportfähige Munition aus dem 2. Weltkrieg vor Ort gesprengt. Weitere Sprengungen fanden u.a. auch am: 16.11., 18.11. 01.12. und anderen Tagen im Jahr 2020 statt.

09.2020 – Im Kurort lässt die Gemeinde entsprechend eines Gemeinderatsbeschlusses einen Wildschutzzaun auf einer Länge 500 Meter bauen. Die Arbeiten umfassen die Bereiche Holzbornweg/Bolzplatz in Richtung Kaiserquelle, hinter den Villen entlang bis zur Algos-Klinik, hinter dem Kneippbecken in Richtung Moritz-Klinik und Sportplatz und von dort noch etwa 200 Meter entlang des Naturlehrpfades. Wildgitter-Roste und Tore sollen Durchlass für Wanderfreunde und Forstfahrzeuge sichern.

26.10.2020 – Gemeinderatssitzung im Holzlandsaal. Es ging um einen gemeinsamen Flächennutzungsplan mit Hermsdorf. Neben etwaigen neuen Wohnflächen, künftigen Klinik- und Hotelstandorten ging es aber auch um den baulichen Zustand des Kindergartens „Knirpsenland“. Dieser ist derzeit auf drei Gebäude im Kurort verteilt – zwei Hauptgebäude in der Jahnstraße und seit vielen Jahren auch ein Teilbereich des Forsthauses. Perspektivisch ist hier ein Neubau angedacht, der alle Gruppen unter einem Dach vereinen soll. Dafür wird eine Fläche hinter dem Holzbornweg, auf der sich früher das KFL „Glück Auf“ befand, als geeignet angesehen. Momentan werden im Knirpsenland 131 Kinder, verteilt auf neun Gruppen, betreut.

01.11.2020 – Wegen der weiter andauernden Corona“- Krise gibt es erneut bundesweit erhebliche Einschnitte im öffentlichen Leben, d.h. für Einrichtungen, Unternehmen, Vereine u.v.m. Von den Schließungen sind davon im Kurort besonders die gastronomischen Einrichtungen und auch erneut das Holzlandkino betroffen.

30.11.2020 – Zur Gemeinderatssitzung wurde der Haushalt für das Jahr 2021 der Kurgemeinde beschlossen. Das Gesamtpaket beträgt 7,45 Mio. Euro, untergliedert in 5,71 Mio. Euro Verwaltungshaushalt und 1,74 Mio. Euro Vermögenshaushalt. Für das kommende Jahr stehen zahlreich Vorhaben an. So z.B. die Fortsetzung der Umbauarbeiten am Kurmittelhaus und der zweite Bauabschnittes der grundhaften Sanierung in der Jenaischen Straße. Darüber hinaus sind Planungsleistungen für den Umbau des Rathauses und des Kunstrasenplatzes vorgesehen. Für die Feuerwehr sind 94 T€ eingeplant oder für freiwillige Leistungen sind auch Beträge für das Heimatmuseum, die Seniorenbegegnungsstätte, die Gemeindebibliothek, den Sportkomplex, für das Forsthaus, den Holzlandsaal und das Gemeindezentrum in der Kirchgasse eingestellt.

20.11.2020 – Die Straßenbauarbeiten in der Birkenlinie kommen zum Abschluss. Am 20.11. soll die Straße für den Verkehr wieder frei gegeben werden.

11.2020 – Am Naturlehrpfad und am Kurmittelhaus wurden im Rahmen einer Projektarbeit der 10. Klassen der Regelschule Hermsdorf in Zusammenarbeit mit der Sparte „Freunde der Moorbahn“ des hiesigen Heimatvereins und der Firma Tümmler zwei Schautafeln zum Thema Wald und Geschichte der Klosterlausnitzer Moorbahn aufgestellt.

06.12.2020 – In Bad Klosterlausnitz überraschen die Kameraden der FFW 180 Kinder mit einer kleinen mit Naschwerk und anderen Dingen gefüllten feuerwehrroten Nikolaustüte der Kurgemeinde. Die Nikolausaktion fand großen Anklang – nicht nur bei den Jüngsten, sondern auch bei zahlreichen Helfern und Sponsoren – An alle herzlichen Dank!

Jahreschronik 2020 wurde auf Grundlage von Berichterstattungen der Regionalpresse erstellt.

Als Quelle dienten:

OTZ – Ostthüringer Nachrichten,

Lausnitzer Bote - Ausgaben des Jahres 2020                                                                                                                                                               

Letzte Ergänzung: 30.05.2021

Jens Peter

Ortschronik & historische Forschung

 

 


.

Seitenanfang