Die Geschichte der Gemeinde

Das Jahr 2019 in Bad Klosterlausnitz

 

01.2019 – In städtebaulicher Hinsicht beginnt das Jahr in der Kurgemeinde mit der Planung wie es mit der dringend notwendigen Sanierung des 1907 errichteten Rathausgebäudes weitergehen soll. Die Planung soll sich bis ins Jahr 2021 erstrecken. Zudem gilt es auch, ein zukunftsfähiges Konzept für die Nutzung der ehemaligen Grundschule zu entwickeln. Dass im Jahr 1861 errichtete Haus auf dem Grundstück der einstigen Pfarrei wird seit 2009 nicht mehr genutzt und steht seitdem notgesichert leer.

31.01.2019 – Der Heimatverein startet seine diesjährigen Heimatabende mit einem Vortrag zum Dreißigjährigen Krieg in Mitteldeutschland. Der Leipziger Historiker Dr. Thomas Frantzke spricht über dieses, vor 400 Jahren stattgefundene Drama und seine Auswirkungen auf die Region.

23.02.2019 – In Bad Klosterlausnitz starten die Narren in die 58. Faschingssaison. Die Saison unter dem Motto: „Mit ´ner Auster in dem Mund – Fasching auf dem Meeresgrund“ wurde von den 44 aktiven Vereinsmitgliedern intensiv vorbereitet. Neben mehreren Tanzgruppen, Büttenrednern und den Elferratssängern vervollständigte Prinz Franz I. und Prinzessin Michelle die I. samt Gefolge das diesjährige Bühnenbild. Nach der Veranstaltung waren natürlich die Elferratsbar und das närrische Standesamt geöffnet.

08.03.2019 - Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr von Bad Klosterlausnitz. Im vergangenen Jahr 2018 wurde die Wehr zu insgesamt 88 Einsätzen gerufen – dazu zählen Brandeinsätze, verschiedenste Hilfeleistungen, Unfälle oder umgestürzte Bäume. 36 Männer und 4 Frauen zählte die Einsatzabteilung, was etwa 1% der Einwohnerschaft des Kurortes ausmacht.

31.03.2019 Die seit 2004 in Bad Klosterlausnitz ansässige Landfleischerei Pfeiffer muss ihren Laden am Markt der Kurgemeinde aufgeben. Grund ist die Kündigung des Mietvertrages durch den Hauseigentümer, der das Braten von Rostbratwürsten im Hof des Hauses nicht wünschte. Ab 02.04.2019 werden Pfeiffers einen neuen Laden in Hermsdorf, in der Waldsiedlung eröffnen.

01.04.2019 - Das traditionelle Waldhaus „Zur Köppe“ eröffnet wieder als Hotel Garni für Übernachtungsgäste. Gastronomie wird derzeit nicht betrieben, teilen die neuen Eigentümer aus Jena mit. Der Hotelbetrieb soll schrittweise ausgebaut werden.

01.04.2019 – Jana Wunderlich eröffnet in der Mittelstraße 7 ein kleines Geschäft mit handgemachten Seifen und Kerzen. Mehr als 160 selbst gefertigte Kreationen oder bezogen aus vielen Ländern und Manufakturen werden in ihrem Lädchen angeboten.

01.04.2019 – In Bad Klosterlausnitz gibt es eine neue Zahnarztpraxis. Frau Dr. Silke Diedrich-Andisch (38) eröffnet im Gebäude der Köstritzer Straße 15 a ihre neuen Praxisräume. Im Kurort gibt es jetzt drei praktizierende Zahnärzte, womit laut Aussage der KZV der Bedarf gut gedeckt sei.

01.04.2019 – Die Moritz Reha-Klinik in Bad Klosterlausnitz hat einen neuen Chefarzt. Jürgen Berg leitet nun die Abteilung Orthopädie und Traumatologie mit 120 Betten. Er folgt auf Stephan Hauch, der in den Ruhestand gegangen ist.

09.04.2019 - Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurde auch 2019 wieder eine Vielzahl von nicht transportfähiger Munition aus dem 2. Weltkrieg vor Ort gesprengt. Weitere Sprengungen fanden auch am: 17.07., 23.07. (mit weiträumiger Absperrung von 100 Metern um die Fundstelle einer 227 Kilogramm schweren amerikanischen Fliegerbombe aus dem 2. WK), am 01.08., am 17.10. und anderen Tagen im Jahr 2019 statt.

04.2019 – Mitglieder des Feuerwehrvereins und der Burschengesellschaft Bad Klosterlausnitz haben im Kurpark eine befestigte Feuerstelle geschaffen (4,5 m im Durchschnitt mit einer geschotterten Fläche und einer Pflasterbegrenzung) Die Feuerstelle soll erstmals am 30.04.2019 zur diesjährigen Walpurgisnacht (die siebente) im Kurpark lodern.

04.2019 – Im Kurpark werden die Fitnessmöglichkeiten erweitert. Hinter dem Kneippbecken wird ein vielseitig nutzbares Fitnessensemble (Calisthenics) zur Kräftigung von Muskulatur der Arme und Beine aufgestellt. Dazu wurden entsprechende Fundamente gegossen und Fallschutzmatten verlegt.

08.05.2019 – Die Jenaische Straße wird für den Durchgangsverkehr gesperrt. Grund ist der Ausbau ab Einmündung Jahnstraße in Richtung Ortsausgang. Gleichzeitig soll auch der Eingangsbereich Kurpark umgestaltet werden. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis Ende November andauern.

12.05.2019 – Im Kurort startete der 15. Nordic-Walking-Tag. Knapp 80 Männer und Frauen nahmen an der Veranstaltung teil. Angeboten wurden drei Strecken zu 5,8 und 11,4 sowie 15,3 Kilometer.

05.2015 - Pfarrer Kersten Bormann verlässt auf eigenen Wunsch die Pfarrstelle in Bad Klosterlausnitz. Im Alter von 60 Jahren ist er nun im Kirchenkreis für Entlastungs- und Vertretungsdienste verantwortlich. Fast 24 Jahre lang war er für die Pfarrstelle im Kurort zuständig gewesen. Bisher gibt es zwei Bewerberinnen für die freie Pfarrstelle.

07./10.06.2019– 360. Maibaumsetzen. An vier tollen Tagen wurde wie jedes Jahr das Maibaumsetzen gefeiert. Nach Holzauktion und Versteigerung des alten Baumes am Freitag gab es am Sonnabend das Kindermaibaumsetzen. Ebenso wurde die alte Maibaumfahne versteigert. Sonntag ging es traditionsgemäß zum Baumeinholen mit anschließendem Frühschoppen in die Lausnitzer Buchen. Den festlichen Höhepunkt bildete am Pfingstmontag das Aufrichten des neuen, ca. 40 Meter hohen Baumes.

16.06.2019 – Im Zuge der Thüringer Kommunalwahlen wurde auch im Kurort ein neuer Gemeinderat gewählt. Zur heutigen Konstituierung kamen die Mitglieder im Holzlandsaal zusammen um die Gemeinderäte zu verpflichten und die verschiedenen Ausschüsse zu besetzen. Kevin Steinbrücker (FWG BKL) wurde in geheimer Wahl zum Ersten Beigeordneten und Peter Welz (Mein Klosterlausnitz) erneut zum Gemeinderatsvorsitzenden gewählt.

21.06./23.06.2019 – Im Lausnitzer Kurpark fand die 11. Auflage des Musiksommers statt. Das dreitägige Fest für alle Altersgruppen wurde am Freitag traditionsgemäß mit Darbietungen regionaler Chöre eröffnet. Am Sonnabend lud die Feuerwehr/Feuerwehrverein zu einem bunten Programm und Vorführung von Feuerwehrtechnik in den Kurpark ein (im jährlichen Wechsel mit dem Heimatverein des Kurortes). Von der Vereinssparte Frau Creativ des Heimatvereins gab es Kaffe und hausgemachten Kuchen. Am Abend konnte das Tanzbein geschwungen werden. Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Familie. Mit einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt klang die Veranstaltung am späten Nachmittag aus.

21.06.2019 – Der allseits unter seinem Spitznamen „Drossel“ bekannte Ehrenbürger der Kurgemeinde Ehrhard Walter verstirbt im Alter von 84 Jahren. Im Rahmen seines Wirkens in zahlreichen Ehrenämtern bei der Freiwilligen Feuerwehr, bei der Gründung des Lausnitzer Elferrates, als Elferratssänger, im Volkschor oder Männergesangsverein und dem HolzlandTrio hinterlässt er über die Grenzen der Gemeinde seine Spuren.

30.06.2019 – Das kleine Spezialitäten-Lokal „Mieze“ von Thomas Büchner und seiner Frau Britta ist zum letzten Male geöffnet. Thomas Büchner ist seit 2017 auch Inhaber eines Hotels in Schmölln wo sein einhundertprozentiger Einsatz gefordert ist. Deshalb der Entschluss das hiesige Lokal ab dem 01.07.2019 zu schließen. Momentan wird noch ein geeigneter Nachfolger benötigt. Bis Jahresende soll weiter nach Interessenten für das Feinschmeckerlokal in der Jenaischen Straße gesucht werden.

26./28.07.2019 – Am letzten Juliwochenende wurde wieder mit „Zum Wohl die Pfalz“ durch den Saale-Holzland-Kreis und die Gemeinde Bad Klosterlausnitz zum nunmehr 29. Weinfest eingeladen. Wie immer zog das Fest Hunderte Besucher in den Kurpark, wo an drei Tagen die Pfälzer Weine verkostet werden konnten.

25.08.2019 – Zum dritten Male veranstaltet die Holzlandgemeinschaft „Bruderhof“ (eine christliche Gemeinschaft) auf dem Gelände Talweg 18, ehemals „Grafe-Haus“, im Rahmen der interkulturellen Wochen 2019 im SHK ein Familienfest. Aktuell leben, wohnen und arbeiten in dem Haus 25 Menschen. Die Bewohner sind überwiegend Engländer und Amerikaner.

08.2019 – In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde eine Vielzahl von Bauvorhaben für das Jahr 2020 beschlossen. Dazu gehören u.a. die lange geplante Umgestaltung des Köppe-Parkplatzes, die Fortführung des Straßenbaues in der Jenaischen Straße und der Abriss des Gebäudes in der Geraer Straße 17.

06.09.2019 – Das 1939 als Moorbad erbaute, heutige Kurmittelhaus soll in die Kur kommen. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee übergab dazu einen Fördermittelbescheid von über 577 T€ an BM G. Klotz. Das Gebäude soll zeitgemäß umgestaltet werden, d.h. Aufwertung der Wandelhalle und Tourist-Information, Erweiterung des Reha-und Wellness-Bereichs, Umhausung der Außenterrasse, Vergrößerung der Hausarztpraxis im Obergeschoß u.v.m..

09.2019 – Der Eingangsbereich zum Kurpark wird neugestaltet. Anfang November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Neue Wege werden eingefasst, rotbraunes Pflaster verlegt und Bänke werden aufgestellt. Für Ausleuchtung sorgen drei neue Laternen und Bodenleuchten. Für einen sog. Quellstein wurden ein Brunnen und ein Pumpschacht gefertigt, damit Wasser aus dem Stein sprudeln kann. Anfang November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

08.11.2019 – Die Jenaische Straße im Kurort ist wieder befahrbar. Die Bautätigkeiten an der Ortsdurchfahrt wurden beendet und die Straße wurde mit dem obligatorischen Banddurchschnitt durch BM Gabriele Klotz wieder freigegeben.

30.11./01.12.2019 – Weihnachtsmarkt im Kurpark von Bad Klosterlausnitz. Am 01. Dezember wird dazu auf der Bühne des Pavillons der Weihnachtsmann erwartet. Gleichzeitig wurde auch traditionsgemäß durch die Frauen der Sparte „Frau Creativ“ des hiesigen Heimatvereins, nun bereits zur 15. Adventsausstellung in die Festscheune am Kurpark eingeladen. Besucher konnten zahlreiche weihnachtliche Bastelleien und Dekorationen in Augenschein nehmen und sich Anregungen für die eigene Kreativität holen.

02.12.2019 – Nur mäßiges Interesse an der Einwohnerversammlung. Ganze 15 Einwohner, darunter ein Drittel Gemeinderäte, waren der Einladung in den Holzlandsaal gefolgt. BM Gabriele Klotz skizzierte die Bilanz für das abgelaufene Jahr 2019. Neben zahlreichen Aktivitäten im kulturellen und sportlichen Bereich wurden wichtige, im Ort realisierte Vorhaben beschrieben. So z.B. die Installation von Fitnessgeräten oberhalb des Kneipp-Beckens im Kurpark oder der neue Fußbodenbelag in der Gemeinde– und Kurbibliothek. Besonders hervorzuheben wäre die Fertigstellung des 1. BA in der Jenaischen Straße und die Gestaltung des Eingangsbereichs zum Kurpark.

Für das kommende Jahr gab die BM einen Ausblick auf weitere Vorhaben, wie die Umbauarbeiten im Kurmittelhaus oder der weitere Straßenausbau zwischen Markt und Jenaischer Straße.

Für das kommende Jahr gab die BM einen Ausblick auf weitere Vorhaben, wie die Umbauarbeiten im Kurmittelhaus oder der weitere Straßenausbau zwischen Markt und Jenaischer Straße.

Die Jahreschronik 2019 wurde auf Grundlage von Berichterstattungen der Regionalpresse erstellt.


Als Quelle dienten:

OTZ – Ostthüringer Nachrichten,

Lausnitzer Bote - Ausgaben des Jahres 2019                                                                                                                             Letzte Ergänzung: 14.03.2021

Jens Peter

Ortschronik & historische Forschung

 


.

Seitenanfang