Die Geschichte der Gemeinde

Das Jahr 2018 in Bad Klosterlausnitz

 

26.01.2018 – Bürgermeisterin Gabriele Klotz möchte näher mit den Bürgern des Kurortes in Kontakt kommen und lädt zum ersten Bürgerstammtisch ein. Veranstaltungsort soll regelmäßig das Foyer im Heimatmuseum sein. 30 Bürger folgten dieser ersten Einladung.

01.2018 – In Bad Klosterlausnitz wurde 25 Jahr Erfüllende Gemeinde gefeiert. Die Erfüllende Gemeinde wurde am 01. Januar 1993 aus der Taufe gehoben. Bad Klosterlausnitz übernimmt bis heute die Verwaltung für Albersdorf, Bobeck, Scheiditz, Schlöben, Schöngleina, Serba, Tautenhain, Waldeck und Weißenborn.

03.02.2018 – Die Lausnitzer Narren feiern ihre 57. Saison. Präsident Steffen Rahn und seine Mitstreiter gestalten die Saison in diesem Jahr unter dem Motto: „Hokuspokus nach der Wahl – Märchen auf den Holzlandsaal“.  

15.02.2018 - Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurden auch 2018 wieder eine Vielzahl von nicht transportfähiger Munition aus dem 2. Weltkrieg vor Ort gesprengt. Weitere Sprengungen fanden unter anderem auch am: 28.03, 03.05., 03.08., 00.00. 2018 statt.

24.03.2018 - Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr von Bad Klosterlausnitz. Im vergangenen Jahr 2017 standen  bei der Wehr insgesamt 75 Einsätzen an - davon 18 Brandeinsätze oder 28 Hilfsleistungen, wie Unfälle oder umgestürzte Bäume. 38 Männer und Frauen zählte die Einsatzabteilung, wovon sich ein „harter Kern“ von 15 Kameraden herauskristallisiert hat.

15.04.2018 – Bürgermeisterwahl in Bad Klosterlausnitz. Amtsinhaberin Gabi Klotz (CDU) ging dabei mit 59,7 % im ersten Wahlgang als Siegerin hervor. Die Herausforderer Ingo Grießer kam auf 16,7 % und Jörg Deutschmann auf 23,6 % der Stimmen.

22.06./24.06.2018 – Im Lausnitzer Kurpark fand die 10. Auflage des Musiksommers statt. Das dreitägige Fest für alle Altersgruppen wurde am Freitag traditionsgemäß mit Darbietungen sieben regionaler Chöre eröffnet. Am Sonnabend lud der Heimatverein zu einem bunten Programm in den Kurpark ein (im jährlichen Wechsel mit dem Feuerwehrverein des Kurortes). Von der Vereinssparte Frau Creativ gab es Kaffe und hausgemachten Kuchen. Am Abend konnte das Tanzbein zur Musik der „Barden-Show-Band“ geschwungen werden. Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Familie. Bei einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt und heimischer Küche mit Rouladen und Thüringer Klößen klang die Veranstaltung bei schönstem Sommerwetter am späten Nachmittag aus.

17.05.2018 – Jahreshauptversammlung beim 2002 gegründeten Heimatvereins des Kurortes. Der mittlerweile 67 Mitglieder zählende Verein hat sich die Pflege der Heimatgeschichte auf die Fahne geschrieben. Auf der Tagesordnung stand diesmal wieder auch die Wahl eines neuen Vorsitzenden und des Vorstandes. Einmütig wurde Jens Peter zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martina Hanke zur Stellvertreterin. Monika Poser, bisherige Schriftführerin wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Ihre Nachfolgerin in diesem Amt wurde Petra Becher. Weiter gehören dem Vorstand Günter Hänel, Stefan Poser, Holger Matthes, Helmut Bachem und Petra Gerhardt an. Der langjährige Vereinschef Gerald Reimann wird künftig weiterhin als Ehrenbeisitzer im Vorstand dem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

17.05.2018 – Dicke Rauchschwaden über den Kurort. In der Eisenberger Straße 31 brach im Nebengelass eines Wohnhauses ein Großbrand aus. Neben der FFW des Kurortes waren auch die Wehren aus Tautenhain und Hermsdorf im Einsatz. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Das Fachwerkgebäude brannte vollständig aus. Die Feuerwehr konnte aber eine Ausbreitung des Feuers auf die Nachbargebäude verhindern.

18./21.05.2018– 359. Maibaumsetzen. An vier tollen Tagen wurde wie jedes Jahr wieder das Maibaumsetzen gefeiert. Nach Holzauktion und Versteigerung des alten Baumes am Freitag gab es am Sonnabend das Kindermaibaumsetzen. Sonntag ging es wieder jedes Jahr zum Baumeinholen und anschließenden Frühschoppen in die Lausnitzer Buchen. Der Höhepunkt des Festes bildete am Pfingstmontag dann das Aufrichten des neuen, ca. 40 Meter hohen Baumes.

29.06.2018 – Die Moritz Reha-Klinik in Bad Klosterlausnitz feierte das 25-jährige Bestehen mit einem Sommerfest im Kurpark. Derzeit verfügt die Gräfliche Reha-Klinik (Bauherr Caspar Graf von Oeynhausen-Sierstorpff) über 302 Betten und wurde seinerzeit für 90 Millionen D-Mark eröffnet.

01.08.2018 – Der erste Bauabschnitt beim grundhaften Ausbau der Forststraße wurde beim Tiefbau auf eine Länge von 170 Metern fertiggestellt. Das gesamte Leitungssystem (u.a. Stromkabel, Telekommunikation und Gasleitungen) musste neu geordnet werden. Im künftigen 2. BA stehen weitere Arbeiten auf einer Länge von 100 Metern an.

Auch in der Kirchgasse gehen die Arbeiten beim Straßenausbau voran. Hierbei erstrecken sich die Arbeiten über einen Gesamtlänge von 160 Metern. Bis Ende 2018 sollen planmäßig die Straßenausbauarbeiten abgeschlossen werden.

29.09.2018 – Dr. Rolf Burmeister, einstiger Gründungsinitiator des Heimatvereins Bad Klosterlausnitz e.V. (Der Verein wurde am 27.02.2002 mit der Eröffnung des hiesigen Heimatmuseums gegründet.) feiert seinen 90. Geburtstag. Zu diesem runden Geburtstag und für sein Engagement um die Vereinsinitiierung wurde Rolf Burmeister zum Ehrenmitglied ernannt. 

Der Heimatverein stellt den neuen Jahres/Heimatkalender für 2019 vor. Auf den zwölf Kalenderblättern werden Ansichten markanter Häuser der Kurgemeinde aus Vergangenheit und Gegenwart gegenübergestellt. Außerdem gibt es für alle Geschichtsinteressierten einen Sonderteil, wo alles zum traditionellen Brauwesen und zur ehemaligen Kommunbrauerei von Klosterlausnitz nachgelesen werden kann.

17.11.2018 – Der Lausnitzer Elferrat e.V. startete auf dem Holzlandsaal in seine 57. Narrensaison. Die Faschingsnarren nehmen diesmal das närrische Publikum unter dem Motto „Mit ner Auster im Mund zum Fasching auf den Meeresgrund“ mit auf eine maritime Reise.

 

26.11.2018 – Zur Gemeinderatssitzung wurde der Haushalt für das Jahr 2019 der Kurgemeinde einstimmig beschlossen. Das Gesamtpaket beträgt 7,48 Mio. Euro, untergliedert in 5,87 Mio. Euro Verwaltungshaushalt und 1,97 Mio. Euro für den Vermögenshaushalt. Damit sind etwa 830.000 Euro mehr im Topf als im Vorjahr. Für das kommende Jahr stehen zahlreich Vorhaben an. So z.B. die bauliche Veränderung des Kurmittelhauses, der Beginn der grundhaften Sanierung der Jenaischen Straße oder die geplante Sanierung des Rathauses. Darüber hinaus sind Planungsleistungen für den Umbau Köppe-Parkplatz, Erweiterung der Kurparkzone, Wegebau am Friedhof oder der Entschlämmung des Kurparkteiches vorgesehen. Für die Feuerwehr sind 95 T€ eingeplant oder für freiwillige Leistungen sind auch Beträge für das Heimatmuseum, die Seniorenbegegnungsstätte, den Sportplatz, das Forsthaus und den Holzlandsaal eingestellt.

30.11./01.12.2018 – Die Frauen der Sparte „Frau Creativ“ des hiesigen Heimatvereins, luden zu einer Adventsschau mit vielfältig gestaltetem Adventsschmuck in die Forstscheune ein. Besucher konnten zahlreiche weihnachtliche Bastelleien in Augenschein nehmen und sich Anregungen für die eigene Kreativität holen.

 

10.12.2018 – Nach langem grundhaften Ausbau, seit August 2017, wurde nach schwierigem Baufeld für Anwohner und Beteiligte, die Forststraße in Bad  Klosterlausnitz wieder offiziell freigegeben. Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 700 T€.

 

12.2018 – Der langjährige Bauamtsleiter der Kurgemeinde Eberhard Müller wurde nach über 25 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Die Leitung des Bauamtes wird ab dem 01.01.2019 Gudrun Horn übernehmen. Sie arbeitete auch bereits seit 1993 in diesem Amt.

Statistik: In der erfüllenden Gemeinde Bad Klosterlausnitz wurden im Jahr 2018 insgesamt 63 Kinder geboren. (30 Jungen und 33 Mädchen)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreschronik 2018 wurde auf Grundlage von Berichterstattungen der Regionalpresse erstellt.

Als Quelle dienten:

OTZ – Ostthüringer Nachrichten,

Lausnitzer Bote - Ausgaben des Jahres 2018


Letzte Ergänzung: 13.01.2021

Jens Peter

Ortschronik & historische Forschung

 


.

Seitenanfang