Die Geschichte der Gemeinde

Das Jahr 2017 in Bad Klosterlausnitz

 

Statistik: In der erfüllenden Gemeinde Bad Klosterlausnitz wurden im Jahr 2016 insgesamt 61 Kinder geboren. (34 Jungen und 27 Mädchen)

21.01.2017 Bürgermeisterin Gabriele Klotz feierte mit einem kleinen Empfang im Holzlandsaal ihren 60. Geburtstag. Ihre Amtszeit dauert noch bis 2018.

01.2017 – 8. Neujahrsempfang des Fußballvereins von Bad Klosterlausnitz.

01.02.2017 - Treffen von politischen Kommunalvertretern zur geplanten Gebietsreform. Vertreter beider Parteien loteten Möglichkeiten eines freiwilligen Zusammenschlusses aus. Das Treffen verlief offenbar ohne greifbares Ergebnis – allerdings wurde von den Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Das nächste Treffen wurde für den 08. März 2017 anberaumt.

01.02.2017 – Christiane Fiedler, Fachärztin für Allgemeinmedizin, betreut als Hausärztin die eigens vom Eisenberger Rudolf-Elle-Krankenhaus neu geschaffenen Praxisräume im Kurmittelhaus. Allerdings wechselt Frau Fiedler ab Ende September nach Eisenberg. Für Oktober, so das Eisenberger Klinikum, sei bereits ein neuer Hausarzt dauerhaft verpflichtet.

06.02.2017 – Erste Gemeinderatsitzung im Jahr 2017. Mit deutlicher Mehrheit wurde der grundhafte Ausbau der Forststraße beschlossen. Die Arbeiten auf einer Länge von 300 Metern sollen im Juni beginnen und voraussichtlich im Mai 2018 abgeschlossen werden. Weiter wurde der Umbau des ehemaligen Grundschulgebäudes zu einem öffentlichen Verwaltungsgebäude beschlossen.

10.02.2017 - Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr von Bad Klosterlausnitz. Stephan Sachse wurde neuer Ortsbrandmeister. Amtsinhaber Marco Tümmler übergibt aus beruflichen Gründen sein Ehrenamt am 01.04.2017. Als Vereinschef und Einsatzkraft bleibt er erhalten. Im vergangenen Jahr 2016 ist die Wehr zu insgesamt 55 Einsätzen gerufen worden – davon 28 Brandeinsätze. Mit 21 Jungen und Mädchen steht die Jugendfeuerwehr im Kurort fest hinter der FFW.

18.02.2017 – Mit einem und zweieinhalbstündigen Programm starteten die Klosterlausnitzer Karnevalisten ihre Veranstaltungen der 56. Faschingssaison unter dem Motto: „Im Holzlandsaal wird eingekehrt, mit Todesstern und Laserschwert“. Neben dem Programm feierten die Faschingsnarren auch das Prinzenpaar Carina I. und Christian III.

01.03.2017 – Mit einem Festakt wurde das 25-jährige Bestehen der Fachklinik Klosterwald begangen. Am 01. März 1992 war die Fachklinik Klosterwald gemeinnützige GmbH die erste Neugründung einer Fachklinik für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen in den neuen BL. Bis heute wurden etwa 11.500 Patienten behandelt. Derzeit stehen 112 Therapieplätze zur Verfügung.

09.03.2017 – Mit einem Vortrag über die Kirchenschätze des Saale-Holzland-Kreises eröffnet Wilhelm Schaffer die Heimatabende des Jahres 2017, die in regelmäßigen Abständen vom Heimatverein des Kurortes organisiert werden.

21.03.2017 – Der Kristall Sauna-Wellnesspark mit Soletherme Bad Kosterlausnitz GmbH feierte seinen 20. Geburtstag. Dazu gab es vom 17. – 26.03. eine Jubiläumswoche mit vielen Aktionen. Am 21. März 1997 wurde die Einrichtung unter der damaligen Bezeichnung Kur- und Freizeitbad „Kristall“ eröffnet. Im Oktober 2005 wurde das Freizeitbad in „Kristall Sauna-Wellnesspark mit Soletherme Bad Kosterlausnitz GmbH“ umbenannt. Spezialisiert hat sich der Park auf textilfreies Baden in einer Themen- und Saunalandschaft – der ersten seiner Art in Thüringen.

27.03.2017 – Gemeinderatssitzung in Bad Klosterlausnitz. Einmütig beschloss der Gemeinderat die Vorplanungen für die Modernisierung des Kurmittelhauses auf den Weg zu bringen. Zudem wurde BM Gabriele Klotz beauftragt, eine Fördermittelvoranfrage an den Thüringer Freistaat zu stellen. Mit dem Vorhaben soll die Erhöhung der Leistungsfähigkeit sowie eine Steigerung des Standards im Kur- und Gesundheitszentrum (KGZ) erreicht werden. Die letzte bauliche Erneuerung erfolgte im Jahr 1999.

31.03.2017 – Nach 46 Jahren schließt das Café am Markt. Seit 1971 verkaufte hier Helga Winkler (75) Eisspezialitäten. Später 1996 wurde das Geschäft von Sohn Jens (46) übernommen. Acht bis 10 Sorten hatte man in der Regel in der Eisauslage im Angebot. Lange galt der Treff am Markt als erstes Haus am Platze. Bekannt ist das Familienunternehmen auch noch durch die Eltern von Helga Winkler – Herbert und Grethe Böttcher, die hier eine Bäckerei mit Flaschenbierverkauf betrieben hatten.

01./02.04.2017 – 14 Bastelfrauen der Sparte „Frau Creativ“ des Heimatvereins stellten wie immer um die Osterzeit im Holzlandsaal hunderte verschiedene Osterbasteleien und Unikaten als Osterdekoration vor, welche auch käuflich erworben werden konnten. Weitere solcher Ausstellungen sind für den Musiksommer am 24. und 25. Juni sowie als Adventsausstellung am 02. und 03.12.2017 geplant.

Bereits im März wagten sich die Frauen der Sparte Creativ an eine neue Herausforderung. Der Brunnen neben dem Heimatmuseum wurde als Osterbrunnen in ein festliches Osterkleid gehüllt und zog seither die Blicke der Einheimischen und der Gäste des Kurortes auf sich.

06.04.2017 – Architekturhistoriker Dr. Bertram Kurze aus Erfurt berichtete im Rahmen der Heimatabende des Heimatvereins über die Reichsautobahnen im Mitteldeutschland. Dabei ging er insbesondere auf die Baugeschichte der Autobahnen Berlin-München, Dresden –Eisenbach sowie dem ehemaligen regionalen Baugeschehen um das „Hermsdorfer Kreuz“ ein.

29.04.2017 - Die Fachklinik Klosterwald lud zum „Tag der offenen Tür“ ein. Auf die Besucher wartete ein buntes Programm (Klinikführungen, Reitvorführungen, Holzkunst mit der Kettensäge u.v.m.) sowie Einblicke in die therapeutische Arbeit der Einrichtung.

30.04.2017 – Feuerwehrverein und Burschengesellschaft Bad Klosterlausnitz luden zur fünften Lausnitzer Walpurgisnacht mit großem Hexenfeuer, Speisen vom Rost und „Getränke aus dem Zauberfass“.

08.05.2017 – Stadtratssitzung in Hermsdorf. Thema war hier auch die Namensgebung für einen möglichen Zusammenschluss mit Bad Klosterlausnitz. Bei einem etwaigen Zusammenschluss von Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz zu einer Landgemeinde soll diese nach dem Willen, zumindest von den mehrheitlich dafür plädierten 17 Hermsdorfer Stadträten, den Namen „Stadt Hermsdorf“ tragen. Eine Entscheidung die sicher künftig noch für allerhand Diskussion und Disput sorgen könnte.

13./14.05.2016 – Im Kurort startete man in den 13. Nordic-Walking-Tag. 72 Männer und Frauen nahmen an der Veranstaltung teil. Angeboten wurden drei Strecken – über sechs, elf und fünfzehn Kilometer.

05.2017 – Bei der Sommerauktion der Sächsischen Grundstücksauktionen wurde das Klosterlausnitzer Waldhotel „Zur Köppe“ an einen neuen Besitzer für das Mindestgebot von 175.000 Euro versteigert.

05.2017 – Recycling-Firma RCO unterliegt vor Gericht. Nachdem auch das Thüringer Oberverwaltungsgericht die Auffassung des Verwaltungsgerichtes Gera bestätigt hat, darf das Unternehmen keine gefährlichen (teerhaltigen) Abfälle mehr annehmen. Der Streit der bis ins Jahr 2007 zurückgeht, basiert auf der Tatsache, dass bisher keine als Auflage geforderte Halle gebaut wurde, die verhindern soll, dass Dreck aufgewirbelt wird und der Wind diese Abfälle zu den Nachbarn trägt. RCO beschäftigt derzeit 13 Mitarbeiter und ist bestrebt, trotz aller Schwierigkeiten den Standort zu erhalten und die Arbeitsplätze zu sichern.

02./05.06.2017– 358. Maibaumsetzen. An vier tollen Tagen wurde wie jedes Jahr wieder das Maibaumsetzen gefeiert. Nach Holzauktion und Versteigerung des alten Baumes am Freitag gab es am Sonnabend das Kindermaibaumsetzen. Sonntag ging es wieder jedes Jahr zum Baumeinholen und anschließenden Frühschoppen in die Lausnitzer Buchen. Der Höhepunkt des Festes bildete am Pfingstmontag dann das Aufrichten des neuen, ca. 40 Meter hohen Baumes.

16.06.2017 – Die Freiwillige Feuerwehr der Kurgemeinde lud alternativ zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ der in den letzten Jahren immer am letzten Augustwochenende stattfand, diesmal zum „Tag der Feuerwehr“ in den Kurpark ein. Neben einer Reihe von Vorführungen gab es auch jede Menge von weiteren Attraktionen, wie etwa eine Fahrzeug- und Technikschau zu sehen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt.

23.06./25.06.2017 – Im Lausnitzer Kurpark fand die 9. Auflage des Musiksommers statt. Das dreitägige Fest für alle Altersgruppen wurde am Freitag mit traditionsgemäß ist Darbietungen regionaler Chöre und anschließendem Freilichtkino eröffnet. Am Sonnabend organisierten die Frauen Heimatverein (Frau Creativ) in der Festscheune eine Ausstellung zum Thema Terrassen, Garten und Balkon. Dazu gab es Kaffee und hausgemachten Kuchen. Am Abend organisierte der Jugendklub des Ortes unter dem Motto „Rock im Kurpark“ Rock´n Roll Musik auf der Parkbühne.

Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Familie. Bei einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt und heimischer Küche mit Rouladen und Thüringer Klößen klang die Veranstaltung bei schönstem Sommerwetter am späten Nachmittag aus.

Ein ganz besonderer Programmpunkt zum neunten Musiksommer waren drei Kettensägenkünstler, die drei besondere Sitzgelegenheiten für den Kurpark fertigten.

21.06.2017 – Beginn der Festlichkeiten des Fußballvereins Bad Klosterlausnitz anlässlich seines traditionellen alljährlichen Vereinsfestes. Die weitgereistesten Gäste waren kamen aus der Partnerstadt Langenselbold und feierten mit den FV Bad Klosterlausnitz das 22. Gründungsfest.

06.2017 – Der Beginn des grundhaften Ausbaus der Forststraße verzögert sich. Die Arbeiten begannen erst Ende Juli/ Anfang August 2017. Auf einer Länge von 300 Metern erfolgt eine Neuordnung der Medien im Erdreich. Außerdem erfolgt die Errichtung eines Mischwasserkanals zur zentralen Einleitung von Abwässern, eine neue Oberflächenentwässerung und die Erneuerung der Trink- und Abwasserleitungen an den Häusern. Abschließend erhält die Straße eine Bitumenoberfläche.

05.07.2017 – Führungswechsel bei der Bad Klosterlausnitzer Celenus-Algos-Fachklinik. Klinikdirektorin Brigitte Görsch ging in den Ruhestand. Seit 1983 war sie als Mitarbeiterin im Unternehmen beschäftigt, seit 2003 als Klinikdirektorin. Nachfolgerin wurde Bianca Anders.

28./30.07.2017 – Mit „Zum Wohl die Pfalz“ lud der Saale-Holzland-Kreis und die Gemeinde Bad Klosterlausnitz zum 27. Weinfest in den Kurpark ein. Wie immer zog das Fest Hunderte Besucher nach in die Kurgemeinde, wo an drei Tagen die Pfälzer Weine verkostet werden konnten.

04.08./06.08.2017 - Die Biker des Holzländer MC Thüringen feierten mit einer Jubiläumsveranstaltung das 20-jährige Bestehen. Hunderte Biker aus drei Ländern und Einheimische folgten der Einladung in das Muna-Gelände. 1997 gründete man den Verein „Bikerteam Holzland“ der seit 2005 unter seinem heutigen Namen: „Holzländer MC Thüringen“ firmiert. Wie jedes Jahr standen neben Bier, harter Livemusik, Girls und chromblitzenden Maschinen allerhand Gaudispiele und dem Programm.

05.08.2017 – Gerald Reimann, der ehemalige Bürgermeister der Kurgemeinde (1990-2006 BM von Bad Klosterlausnitz) feierte seinen 75. Geburtstag.

12.08.2017 – Der Mitteldeutsche Rundfunk Thüringen (MDR) veranstaltete in der Reihe seiner Sommernachstbälle einen erlebnisreichen Sommernachtsball in der Kurgemeinde. Zusammen mit der Kurgemeinde wurden die Besucher von 19 bis 24 Uhr in den Kurpark eingeladen. Zahlreiche Shows, darunter Artistik und Comedy, Liveschaltungen und vor allem Tanzmusik bis in die Nacht hinein wurde den Gästen geboten. Außerdem standen verschiedene Fernseh- und Radiomoderatoren für Gespräche zur Verfügung und erfüllten Autogrammwünsche. Das Nonstop-Programm wurde gegen Mitternacht mit einem bunten Höhenfeuerwerk abgerundet.

28.09.2017 – Zur Reformationsgeschichte veranstaltete der Heimatverein einen Heimatabend. Der Leipziger Historiker Dr. Thomas Frantzke hielt anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums einen Vortrag mit dem Thema: „Die Reformation im Holzland unter besonderer Berücksichtigung des Kloster Lausnitz“.

28.09.2017 - Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurden auch 2017 wieder eine Vielzahl von nicht transportfähiger Munition aus dem 2. Weltkrieg vor Ort gesprengt. Weitere Sprengungen fanden unter anderem auch am: 09.11., 23.11., 07.12., 21.12. 2017 statt.

07.10.2017 – Erstmals lud der Kurort zu einem Holzland-Wandertag ein. Gemeinsam in der Regie des Heimatvereins des Ortes konnten zwei Wanderstrecken angeboten werden. Die 14 km lange „Milo-Barus-Strecke“ führte vom Kurpark in das Mühltal und wieder zurück. An den 6 km langen „Hermann-Sachse-Weg“ konnten die Wandersleute an neun Stationen interessante Informationen und historisches Wissen z.B. über das Harzen, die ehemalige Moorbahn, Flora & Fauna oder zu Flurnamen wie der Roten Pfütze erfahren.

11.2017 – Die Mitglieder von „Frau Creativ“, einer Sparte des hiesigen Heimatvereins, zeigen im Rathaus weihnachtliche Dekorationsartikel in einer eigenen Ausstellung, welche die kreativen Frauen des Vereins mit vielfältigen Ideen und Geschick umsetzten. Die Ausstellung ist bis Ende Januar 2018 zu sehen.

04.12.2017 – Nur rund 20 Einwohner folgten der Einladung zur Einwohnerversammlung in Bad Klosterlausnitz. Bürgermeisterin G. Klotz gab eine Rückschau über die kulturellen Höhepunkte des Jahres 2017 und verwies besonders auf den MDR-Sommernachtsball der Mitte August im Kurpark stattfand. Weiterhin gab sie einen Ausblick auf das kommende Jahr 2018. Fortgeführt wird die Baumaßnahme in der Forststraße, die voraussichtlich Ende September 2018 beendet werden soll.

11.12.2017 – Gemeinderatsversammlung. Einstimmig votierten die Gemeinderäte für den mit rund 7 Mio. Euro ausgewiesenen Haushaltsplan 2018. Damit können nun zahlreiche Vorhaben im Kurort begonnen werden. Vorgesehen sind u.a. Planungen zum Um-und Ausbau des Kurmittelhauses, die Umgestaltung des Eingang zum Kurpark in der Jenaischen Straße, die Planungen zum Umbau der Alten Schule in ein Verwaltungsgebäude und als komplettes Vorhaben soll der grundhafte Straßenausbau eines Teils der Kirchgasse realisiert werden.

12.2017 – Für die Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr (15. April 2018) wurde die amtierende Bürgermeisterin Gabriele Klotz vom CDU-Ortsverband erneut als Kandidatin nominiert.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahreschronik 2017 wurde auf Grundlage von Berichterstattungen der Regionalpresse erstellt.

Als Quelle dienten:

OTZ – Ostthüringer Nachrichten,

AA – Allgemeiner Anzeiger (Holzlandbote)

Lausnitzer Bote - Ausgaben des Jahres 2017


Letzte Ergänzung: 30.04.2019

Jens Peter

Ortschronik & historische Forschung

 


.

Seitenanfang