Die Geschichte der Gemeinde

Das Jahr 2015 in Bad Klosterlausnitz

 

01.01.2015
Im Pflegeheim „Am Lindenplatz“ (ehemals bis 2011 KURSANA) im OT Birkenlinie von Bad Klosterlausnitz hat der ASB-Ortsverband Hermsdorf als Mehrheitsgesellschafter mit 74,9 % an der ASB gemeinnützige Seniorenhilfe GmbH Erfurt wieder das Sagen. Hier werden momentan 145 Bewohner aller Pflegestufen betreuet.

21.01.2015
Neue Ausstellung im Heimatmuseum. Der Hermsdorfer Imkerverein „Holzland“ informiert über die Bedeutung der einheimischen Bienen und über das Imkerhandwerk. 1903 wurde der Imkerverein gegründet. Heute sind 23 Mitglieder organisiert, welche über 120 Bienenvölker im Bestand haben. Für den 05.03.2015 ist ein öffentlicher Vortragsabend geplant. Die Ausstellung ist noch bis zum 15.04.2015 zu sehen. Neueste Hinweise aus Zeitungen von 1861 belegen, dass es bereits in einem Verein organisierte Imker gab.

22.01.2015
Ein kleines Stück Thüringer Eisenbahn-Geschichte ist wieder lebendig geworden. Modellbauer Hartmut Gehrt hat mit Unterstützung des hiesigen Heimatvereins eine Miniaturwelt rund um die ehemalige Moor Bahn der Kurgemeinde im Maßstab 1:87 geschaffen. Ihm zur Seite stand noch ein Zeitzeuge, Kurt Weise aus Tautenhain, der viele Jahre im Moorbad als Techniker arbeitete und selber die Bahn noch gefahren hatte. Entstanden ist eine wundervolle Modelllandschaft, die nun als ein besonderes Stück Heimatgeschichte erhalten bleibt. Offiziell präsentiert und übergeben vom Heimatverein in Form eines informativen und unterhaltsamen Vortragsabends im Kurmittelhaus. Feierlich umrahmt wurde die Veranstaltung mit musikalischen Einlagen des Männergesangsvereins von Bad Klosterlausnitz.

23.01.2015
6. Neujahrsempfang des Fußballvereins von Bad Klosterlausnitz. Vorsitzender Christian Selle informierte die anwesenden Mitglieder, Gäste und Besucher über die Entwicklung des Vereins. Auch der Ehrenvorsitzende Dieter Pfennig kam zu Wort und blickte in seiner Rede auf 25 Jahre FV Bad Klosterlausnitz zurück. Das Ereignis jährt sich am 11.12.2015.

26.01.2015
Der Gemeinderat beschloss den Haushalt 2015 der Kurgemeinde mit einem Volumen von 7,8 Mio. Euro. Im laufenden Jahr ist eine Reihe von Vorhaben geplant. Im Frühjahr soll der erste Bauabschnitt im Rahmen der Kurparkerweiterung beginnen. Bei der Straßensanierung soll die Jenaische Straße vom Ortsausgang bis zum Kreisel der Autobahnanschlussstelle A9 in Angriff genommen werden. Weiterhin sind noch kleinere Vorhaben im Bereich der Straßenunterhaltung vorgesehen. Ebenso auch ein Vorhaben zum Hochwasserschutz im Bereich Buchberg / Köstritzer Straße. Die Feuerwehr soll ein neues Löschfahrzeug erhalten und auch an den freiwilligen Leistungen will die Gemeinde festhalten.

07.02.2015
Auftaktveranstaltung der Lausnitzer Narren. Die 54. Faschingssaison stand unter dem Motto: „Der Holzlandwald in Asch´ und Schutt, wir bauen uns ein Hollywood“. Mittlerweile hatte beim Lausnitzer Elferrat auch ein Zeitenwechsel stattgefunden. Michael Ott stieg als mittlerweile nun 6 Redner der Klosterlausnitzer Faschingsgeschichte in die Bütt. Ein weiterer Büttenredner war Philipp Raschke, der als Klosterbruder das Publikum zum Schmunzel brachte. An beiden Abendveranstaltungen (07. + 14.02.2015) war auch wieder ein närrisches Standesamt besetzt, sodass Kurzzeitehen bis Aschermittwoch geschlossen werden konnten.

27.02.2015
Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im Jahr 2014 wurde die Wehr 85 Mal zum Einsatz gerufen. 38 Frauen und Männer sind in der Einsatzabteilung aktiv. Mit 26 Jungen und Mädchen ist die Jugendfeuerwehr im Kurort ebenfalls gut aufgestellt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Hartmut Hofmann und Werner Schäwitz mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande der Stufe eins geehrt.

Februar 2015
Helmut und Gerlinde Steingrüber feierten nach 60 Ehejahren das Fest der Diamantenen Hochzeit.

02.03.2015
Zur Gemeinderatssitzung wurde eine städtebauliche Entwicklungskonzeption für den Zeitraum bis 2025, welche bis Jahresende erarbeitet werden soll, vorgestellt. Damit sollen auch künftig Fördergelder durch die Aufnahme in das neue Bund-Länder-Förderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“ erreicht werden.

05.03.2015
Begleitend zur aktuellen Ausstellung im Heimatmuseum fand ein Heimatabend mit Filmvorführung zum Thema „Bienenzucht und Imkerei“ statt.

05.03.2015
Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurde wieder eine Vielzahl von nicht transportfähiger Munition aus dem 2. Weltkrieg vor Ort gesprengt. Sprengungen fanden unter anderem am 29.04., 17.05., 21.06. 19.08., 01.12 und 10.12.2015 statt.

11.03.2015
Gesundheitstag des SHK im Kurmittelhaus. An 15 Ständen konnten sich die Besucher zum Thema: „Prävention – Gesund in jedem Alter“, informieren. Außerdem wurden kostenlose Gesundheits-Checks angeboten. Seit Jahresbeginn hat auch Marcel Knabe aus Leipzig, die Leitung des Kur- und Gesundheitszentrums übernommen. Das KGZ ist einen Tochtergesellschaft der Gemeinde, welche aus der ehemaligen Kurbetriebsgesellschaft entstanden ist.

14.03.2015
Der Ehemalige Vorsitzendes des Gesangsvereins Michael Hanke verstarb unerwartet. Er war der letzte Bürgermeister während der DDR-Zeit und über die Wende.

21. / 22.03.2015
Wie jedes Jahr hatten die Spartenfreundinnen von „Frau Creativ“ des Heimatvereins im Holzlandsaal Hunderte verschiedene Osterbasteleien und Unikaten als Osterdekoration als Ausstellung vorbereitet - wie immer konnten die Exponate auch käuflich erworben werden. Seit nunmehr über 10 Jahren laden die Mitglieder zu dieser Osterausstellung ein.

30.03.2015
Der Gemeinderat stellte einen Antrag auf Enteignung der Grundstücke an der Köppe (E. Rösner) um hier diverse Baumaßnahmen durchzuführen. Die nicht öffentliche Verhandlung wurde auf den 02.07.2015 festgelegt.

März 2015
Die Arbeiten zur grundhaften Sanierung der Marktstraße haben begonnen. Die Baumaßnahmen sollen bis September 2015 andauern.

Nicht nur Holz aus dem Wald holen, sondern auch wieder hineinbringen. Etwa 15.000 junge Bäume (Weißtannen, Douglasien, Kirschen, Roterlen und Lärchen) werden aktuell im Oberndorfer Wald, entlang der Straße zwischen Oberndorf und Bad Klosterlausnitz gepflanzt. Mit der Pflanzaktion soll das etwa 200 Hektar große Waldstück einer natürlichen Verjüngung unterzogen werden.

23.04.2015
Neue Ausstellung im Heimatmuseum. Christian Habicht (Cartoonist) und Katrin König (Malerin/Grafikerin), beide aus Eisenberg und beide Kulturpreisträger des Saale-Holzland-Kreises 2014, veranstalteten eine gemeinsame Ausstellung.

24.04.2015
Das Klosterlausnitzer Urgestein Erhard Walter, bekannt als Karnevalist, Sänger und unter dem Spitznamen „Drosssel“ feierte seinen 80. Geburtstag. Viele Jahre prägte er die kulturelle Landschaft des Kurtortes. Er war bei den Maibaumsetzern, gründete den Lausnitzer Elferrat, war in der Taubenzucht aktiv, leitete die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr, belebte den Chor wieder, gründete die „Fröhlichen Holzländer“ und musiziert noch immer im „Duo Holzland“. Für sein Lebenswerk wurde Erhard Walter zur Gemeinderatssitzung am 27.04.2015 mit der Ehrenbürgerwürde geehrt.

25.04.2015
Das Autohaus Plötner & Krug GmbH konnte bereits auf sein 20-jähriges Bestehen blicken.

28.04.2015
Die Bürgerinitiative „Proholzland-Wald“ veranstaltete in Bad Klosterlausnitz eine Protest-Demonstration. Weitere Demonstrationen fanden u.a. in Tautenhain, Weißenborn, Eisenberg statt. Hintergrund ist die mögliche Aufstellung von Windrädern im Wald nahe bei Tautenhain.

April 2015
Vorarbeiten für Kurparkvorhaben. Bis Mitte April wurde im Zuge der bevorstehenden Kurparkerweiterung eine neue Abwasserleitung und ein neuer Ablauf für den Teich installiert.

30.04.2014
Feuerwehrverein und Burschengesellschaft Bad Klosterlausnitz luden zur Dritten Lausnitzer Walpurgisnacht mit großem Hexenfeuer und Gespensterwanderungen ein.

06.05.2015
RCO verbucht Niederlage vor dem Landgericht Gera. Hier begann im Juli 2014 die Verhandlung RCO gegen zwei Mitglieder der Bürgerinitiative „Jugendwaldheim“ Bad Klosterlausnitz. Im Kern ging es um die Frage, ob die Mitglieder der BI Behauptungen über den genehmigungskonformen Betrieb der RCO aufgestellt haben. Diese Unterlassungsklage wurde nun durch das Gericht abgewiesen.

10.05.2014
Im Kurort startete man zum10. Nordic-Walking-Tag. Drei Wanderstrecken über fünf, zehn und fünfzehn Kilometer standen bereit.

22./25.05.2015
356. Maibaumsetzen. An vier tollen Tagen wurde im Kurort wieder der alten Tradition gefrönt. Nach Holzauktion und Versteigerung des alten Baumes am Freitag gab es am Sonnabend das Kindermaibaumsetzen. Sonntag ging es wieder jedes Jahr zum Baumeinholen und anschließenden Frühschoppen in die Lausnitzer Buchen. Schließlich wurde am Pfingstmontag dann der neue, ca. 40 Meter hohe Baum gesetzt.

08.06.2015
Der Gemeinderat tagte. Vorgestellt wurde ein Zwischenbericht zum städtebaulichen Entwicklungskonzept, auf dessen Grundlage die Kurgemeinde in das Bund-Länder-Förderprogramm „Kleinere Städte und Gemeinden“ aufgenommen werden kann. Problematisch könnte in den nächsten Jahren die Altersstruktur der Bevölkerung werden. Die Zahl der über 65-Jährigen steigt stetig an.
Weitere Beschlüsse waren der Neubau eines Gehweges in der Hermann-Sachse-Straße und die Prüfung der Baumöglichkeit einer Umgehungsstraße des Sportplatzes und der Moritz Klinik.

20.-21.06.2015
Der Fußballverein lud zum alljährlichen Vereinsfest, diesmal im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums, ein.

26.06./28.06.2015
Im Lausnitzer Kurpark fand die 7. Auflage des Musiksommers statt. Das dreitägige Fest für alle Altersgruppen wurde am Freitag mit Darbietungen regionaler Chöre und anschließendem Freilichtkino eröffnet. Am Sonnabend wurde zum Tanz eingeladen, zuvor eröffneten mit zwei Stunden Gesang. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familie. Bei einem abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt und heimischer Küche mit Thüringer Klößen klang die Veranstaltung bei schönstem Sommerwetter am späten Nachmittag aus.

30.06.2015
Für die „Bierstange“ öffneten sich die Türen zum letzten Mal. Damit endete eine 62-jährige Geschichte. Ab 1953 wurde die Gastwirtschaft von Emil und Else Schlupper betrieben. Seit 1981 führte Hilde Wagenhaus mit ihrem Mann die Gaststätte und nach dessen Tod ab 1990 allein. Gesundheitliche Gründe und in Ermangelung eines Nachfolgers muss das Wirtshaus letztendlich geschlossen werden.

17.07.2015
Nach 45 Dienstjahren als Kindergärtnerin, davon die letzten 26 Jahre als Verantwortliche des AWO-Kindergartens „Knirpsenland“, schied Angelika Genseler aus dem aktiven Dienst. Mit einem fröhlichen Programm wurde die Erzieherin von Mädchen und Jungen, im Beisein von Kolleginnen, Verantwortlichen aus der Gemeinde, der AWO-Geschäftsführung und von Eltern in den Ruhestand verabschiedet. Ab dem 01.08.2015 trat Steffie Schulze die Nachfolge an, die seit 2002 als Stellvertreterin bereits schon Verantwortung trug. 120 Kinder werden derzeit im Haus von 21 Mitarbeitern, darunter auch technisches Personal, betreut. Bettina Ott steht der neuen Leiterin künftig als Stellvertreterin zur Seite.

27./29.07.2015
Das Pfälzer Weinfest feierte 25. Jubiläum. Mit „Zum Wohl die Pfalz“ luden wieder der Saale-Holzland-Kreis, die Gemeinde Bad Klosterlausnitz als Veranstalter und die Gäste aus dem Partnerkreis Bad Dürkheim zum diesjährigen Jubiläumsfest in den Kurpark ein. Wie immer konnten an drei Tagen die Pfälzer Weine verkostet werden.

Juli 2015
Der Klosterlausnitzer Uhrmachermeister Jürgen Jacob kümmert sich seit 50 Jahren um Wartung und Pflege der Rathausuhr, die so alt ist wie das 1908 erbaute Rathaus.

30.07./02.08.2015
Die Biker des Holzländer MC luden zu ihrer 18. Jahresfeier in das L-Muna Gelände ein. Gaudispiele und Livemusik standen auf dem Programm. Der Verein, als Biker Team 1994 gegründet und 2005 in MC Holzländer umbenannt, bewirtschaftet das Vereinshaus im L-Muna Gelände seit 1997.

05.08.2015
Der im Ort bekannte Gastwirt i.R. Dieter Streuber verstarb im Alter von 80 Jahren. Streuber hatte lange Zeit die Gaststätten „Zu Den Drei Schwäne“ und das „Sportlerheim“ bewirtschaftet.

29.08.2015
Die Freiwillige Feuerwehr beging den „Tag der offenen Tür“. Neben umfangreicher Feuerwehrtechnik konnten die Besucher auch zahlreiche Schauvorführungen der Einsatzabteilung verfolgen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Polizeiinspektion Stadtroda (Fahrradcodierung). Am Abend wurde zum Tanz mit einer Diskothek ins Gerätehaus geladen.

01.09.2015
Dr. Eleonore Ortner, 56 Jahre, aus Österreich stammend und seit 16 Jahren als Klinikärztin in Deutschland arbeitend, übernimmt die Praxis des Eisenberger Rudolf-Elle-Krankenhauses als künftige Landärztin in Bad Klosterlausnitz. Sie betreut einen Stamm von etwa 1000 Patienten in Bad Klosterlausnitz, in den Nachbarorten und den Pflegeheimen in Hermsdorf und Bad Köstritz. Ihr zur Seite steht ein Praxisteam von drei Krankenschwestern und einer Arztsekretärin.

11.09.2015
Im ASB-Senioren- und Pflegeheim „Am Lindenplatz“ wurde mit einer Festveranstaltung das 25-jährige Bestehen des ASB-Ortsverbandes begangen.

24.09.2015
Unter der Überschrift „Reiseerlebnisse eines Holzländers“ berichtete Hermsdorfer Weltenbummler Willi Schaffer im Rahmen der Heimatabende des Heimatvereins über seine Erlebnisse in Nepal.

01.10.2015
Kur- und Gesundheitszentrum auf gutem Weg. Marcel Knabe, seit 01.01.2015 Geschäftsführer des KGZ Bad Klosterlausnitz zieht positive Bilanz. Die KGZ, deren alleiniger Gesellschafter der Kurort ist, erbringt Leistungen für die Gemeinde wie Touristenformation und Zimmervermittlung, Organisation von kulturellen Veranstaltungen und Festen in den Kliniken und im Kurpark, betreibt den Heilwasserbrunnen, erfasst die Kurtaxe und bietet ein umfangreiches Programm an Gesundheits- und Wellnessangeboten. Im Moorbad wurde jüngst das Obergeschoss komplett beräumt und die frei gewordenen Flächen sollen künftig vermietet werden.

Auf der Landstraße vom Autobahnkreisel der Autobahn A9 bis zum Ortseingang Bad Klosterlausnitz werden seit August auf einem rund einen Kilometer langen Teilstück grundhafte Straßenaufbauarbeiten ausgeführt. Die Bankette wird beidseitig komplett erneuert. Die Ausbaubreite der Straße wird 6 Meter betragen. Ebenfalls im Bau ein Radweg, welcher vom „Waldhotel Zur Köppe“ bis zum Seniorenwohnheim in der Birkenlinie führt.

14.10.2015
Die seit Mitte März 2015 andauernde grundhafte Straßensanierung (900 Quadratmeter Straßenbau) konnte bereits vorfristig für den Straßenverkehr wieder freigegeben werden. Im Zuge des Ausbaus wurden einen neue Straßenbeleuchtung errichtet, neue Trinkwasserleitungen gelegt und 14 Hausanschlüsse sind realisiert worden.

20.10.2015
Gabriele Klotz (Bürgermeisterin) und Constanze Möbius (Vorsitzende der VG Hermsdorf) kündigen den offiziellen Start für Trauungen im Holzlandsaal an. Somit ist nun auch ein geeigneter Raum im Kurort gefunden für heiratswillige Paare, die sich hier das Ja-Wort geben möchten. Das erste Brautpaar, welches hiervon Gebrauch machte, war der aus Funk- und Fernsehen bekannte Mundharmonikaspieler Michael Hirte, der seine Frau Jenny Grebe (beide Bad Klosterlausnitz) zum Traualtar führte.

29.10.2015
Der Heimatverein lud zum letzten Heimatabend im Jahr 2015. Die Eheleute Künzl aus Bürgel, berichteten den Besuchern über Geschichte und Geheimnisvolles zu den Steinkreuzen im SHK.

Oktober 2015
Während die Minigolfanlage im Kurpark fertiggestellt wurde, verschob sich das Ende der Bauarbeiten am künftigen Kneipp Becken auf Ende Oktober. Eröffnung soll im Frühjahr 2016 sein. Im Kurpark rollen auch bald die Bagger. Die Gemeinde startet mit einer weiteren Etappe der Umgestaltung des Kurparkes. Die Arbeiten vor der Kurparkbühne wurden begonnen. Komplett erneuert werden sollen die Sitzbereiche mit Überdachungen. Der grundhafte Ausbau der Hermann-Sachse-Straße soll ab Frühjahr 2016 starten.

Die Feuerwehrleute Stephan Sachse, Marco Tümmler (Ortsbrandmeister) und Eiko Fietzke wurden vom Land Thüringen für 25 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Silbernen Brandschutzabzeichen am Bande geehrt.

03.11.2015
Der Verein Lausnitzer Jugend unterzeichnete eine Vereinbarung mit der Gemeinde, die den Jugendlichen die Räumlichkeiten im Forsthaus, indem zuvor das Freizeitzentrum CPA seinen Sitz hatte, zusichert. Der Verein unter Vorsitz von Philipp Raschke wurde im Juni 2015 gegründet und zählt derzeit 25 Mitglieder. Bis zur offiziellen Eröffnung im Frühjahr 2016 wollen die Jugendlichen die Räume ausgestalten.

04.11.2015
Im Heimatmuseum wurde es weihnachtlich. Die Mitglieder von „Frau Creativ“, einer Sparte des hiesigen Heimatvereins, zeigen erste Kreationen von Weihnachtsschmuck in einer eigenen Ausstellung, welche die kreativen Frauen des Vereins mit vielfältigen Ideen und Geschick umsetzten.

07.11.2015
Der Lausnitzer Elferrat e.V. startete auf dem Holzlandsaal etwas vorfristig in seine 55. Narrensaison. Das Motto lautete „Ob schwarz, ob weiß, ob bunt. Wir reisen um das Erdenrund“. Offiziell wurde es dann am 14.11. als der Präsident des Lausnitzer Faschingsverein Steffen Rahn, die Gäste zur Faschingsparty willkommen hieß. An diesem Abend erfolgte auch die offizielle Rathaus-Schlüsselübergabe durch die Bürgermeisterin Gabriele Klotz.

12.11.2015
Thüringens amtierender Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee überbrachte die offizielle Urkunde „Staatlich anerkanntes Heilbad“ an die Kurgemeinde. Bürgermeisterin Gabriele Klotz nahm die Urkunde im Beisein von Landrat Heller, Gemeinderäten und Mitarbeitern der Verwaltung entgegen. Damit bleibt Bad Klosterlausnitz bis 2025 der Status als Heilbad erhalten.

25.11.2015
Die rund einen Kilometer lange Verbindungsstraße zwischen dem Ortsausgang und dem Kreisel an der Autobahn 9 wurde nach umfänglichen Bauarbeiten (Baubeginn war August 2015) wieder für den Verkehr freigegeben.

November 2015
Nach dem großen Wind Wurf im Frühjahr 2015 wurde auf den Flächen zwischen Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz, im Hatzfeldschen Revier, mit dem Aufforsten begonnen. Insgesamt 34.000 Bäume wurden gepflanzt. Ein Mix aus Erlen, Rot- und Stieleichen, Lärchen sowie Weißtannen. Seit Oktober wurden außerdem in dem 200 Hektar großen Waldstück mit schwerer Technik Waldwege auf einer Länge von über vier Kilometern instand gesetzt oder völlig neu gebaut.

28.11./29.11.2015
Zum 1. Adventwochenende hatte die Kurgemeinde wieder zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Wegen dem anstehenden Umbau des Kurparkes fand dieser diesmal auf dem Schulhof der alten Grundschule neben der Klosterkirche statt. An beiden Tagen waren auch die Mitglieder von Frau Creativ des Heimatvereins traditionell wieder mit einer Adventsausstellung ihrer Weihnachtskreationen in der Festscheune vertreten.

30.11.2015
Einwohnerversammlung in Bad Klosterlausnitz. Bürgermeisterin G. Klotz informierte über realisierte Vorhaben des Jahres 2015 und gab einem Ausblick auf das nächste Jahr 2016. Als abgeschlossene Bauvorhaben wurden der grundhafte Ausbau der Marktstraße, Umbauarbeiten im Kindergarten „Knirpsenland“, die bauseitige Fertigstellung der Jenaischen Straße in Richtung Kreisel und der Startschuss für den Ausbau des Kurparkes genannt. Der Kurparkumbau bleibt die wichtigste Aufgabe für das Jahr 2016. Im Blickpunkt soll auch der Fortgang der Sanierung des Rathauses, die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes für die ehemalige Grundschule und der Ausbau eines vorzeigbaren Parkplatzes am Köppe-Areal bleiben.

14.12.2015
Letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2015. Wichtigste Beschlüsse waren die Änderung der Gebührenordnung (Gebührenerhöhung) für die Bibliothek und einen Antrag der BI über die Errichtung eines Fuß und Radweges zwischen Triftberg und den Ortsteil Jugendwaldheim in die Januarsitzung 2016 zu verschieben.

Seitenanfang