Die Geschichte der Gemeinde

 

17.01.2014
5. Neujahrsempfang des Fußballvereins. Vorsitzender Christian Selle informierte die anwesenden Mitglieder, Gäste und Besucher über die Entwicklung des Vereins.

24.01.2014
Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurde wieder eine Vielzahl von Kampfmitteln aus dem 2.Weltkrieg in der LMuna gesprengt. Weitere Sprengungen fanden im Februar, März, im April, Juli, September, November und Dezember statt.

27.01.2014
Der Gemeinderat tagte im Holzlandsaal. Auf der Tagesordnung standen die Haushaltssatzung und der Finanzplan für die Jahre 2014 bis 2017.

24.01.2014
Der Heimatverein lies ein Stück Geschichte wieder lebendig werden. Im Heimatmuseum war bis Ende April 2014 eine Ausstellung zur Moorbahn, welche das Moor von den Lagerstätten in das ehemalige Moorbad transportierte, zu sehen.

02.02.2014
Die 53. Faschingssaison stand unter dem Motto: „Disco oder Tanzlokal, in Lausnitz bebt der ganze Saal“. Mittlerweile hatte beim Lausnitzer Elferrat auch ein Zeitenwechsel stattgefunden. Die alten Vorstände haben sich größtenteils in den Ruhestand verabschiedet und die junge Generation ist nachgerückt. Als neuer Präsident nach Peter Welz agiert nun Steffen Rahn. Peter Welz moderiert aber weiter durch die Abendveranstaltungen. Los ging es am 22.02.2014. Der traditionelle Galaabend fand am 01.03.2014 statt. Auch vier Elferratssänger gibt es wieder. Im Jahr 2014 waren das Philipp Raschke, Tony Baier, Johannes Reinhardt und Tony Riedel.

24.02.2014
Drei junge Männer nutzten die Gelegenheit innerhalb der Einwohnerfragestunde die Schaffung eines Jugendzentrums im  Kurort auf den Punkt zu setzen. Bereits am 06.02.2014 hatten sie ein Konzept an die Gemeindeverwaltung übergeben. Es soll jedoch erst einmal im Sozialausschuss vorgetragen werden.

Februar 2014
Die Recycling Firma RCO verlangte vom Sprecher der „Bürgerinitiative Jugendwaldheim“, H. Kaspar, eine Unterlassungserklärung. Kaspar sollte sich verpflichten, nicht mehr zu behaupten der Betrieb von RCO sei nicht genehmigungskonform. Die Aufforderung wurde mit einer Gegenforderung an RCO auf Unterlassung vorerst zurück gewiesen.
Auch der Kreisvorsitzende Olaf Möller (Grüne), bekam ebenfalls von RCO eine Unterlassungserklärung im April 2014 bekam und seine Kritik am Unternehmen zurück nehmen sollte – andernfalls drohte RCO mit rechtlichen Schritten.
In beiden Fällen sehen die Betroffenen einer rechtlichen Auseinandersetzung gelassen entgegen. RCO hatte gegen den Grünen-Politiker Möller eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht Jena beantragt. Möller will allerdings in Sachen RCO nicht nachlassen. Er sieht die Auflagen an die Firma nicht umgesetzt. Mit den Mitgliedern der BI „Jugendwaldheim“ führt das Unternehmen RCO einen Rechtsstreit am Landgericht Gera.

Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im vergangenen  Jahr 2013 gab es insgesamt 75 Einsätze.

14.03.2014
Im Heimatverein fand eine Informationsveranstaltung rund um die Moorbahn, einen Zeitreise in die Geschichte der Schmalspurbahn, statt. Zur Vorstellung kam auch die neue Vereinssparte „Freunde der Moorbahn“, welche sich Ende November 2013 gegründet hatte. Hier soll die ehemalige Kleinbahn als touristische Attraktion oder als technisches Denkmal für den Kurort entwickelt werden. Vereinsmitglied Hartmut Gerth ist außerdem dabei eine Modelllandschaft der Moorbahn und der Gleistrasse von den Sümpfen bis zum Moorbad, im Maßstab 1:87 originalgetreu nachzubauen.

20.03.2014
Für die bevorstehende Kommunalwahl am 25.05.2014 hat die Wählergruppe „Bürgerinitiativen von Bad Klosterlausnitz“ neun Bewerber aufgestellt. Bereits im Februar 2014 hatten die beiden BI „Jugendwaldheim“ und „Mensch, Natur und Kur“ erklärt, mit gemeinsamen Kandidaten zur Kommunalwahl anzutreten.

05.04.2014
Im Kurort gründete sich eine weitere Bürgerinitiative. „Mein Klosterlausnitz“ geht ebenfalls somit bei der kommenden Kommunalwahl mit an den Start. Jörg Deutschmann und Peter Welz sind die Initiatoren der Gruppierung. Beide kritischen Gemeinderäte waren von der CDU-Ortgruppe nicht auf die Kandidatenliste der CDU gewählt worden und hatten daraufhin der CDU den Rücken gekehrt. Unter dem Motto „Offen für alle, aber nicht für alles“ wollen sie künftig Kommunalpolitik für die Bürger des Ortes betreiben.

Neben der Wählergruppe „Mein Klosterlausnitz“ treten noch die „Bürgerinitiativen von Bad Klosterlausnitz“, der Gewerbeverband OV Holzland e.V., die CDU, die SPD und Die Linke zur Kommunalwahl in Bad Klosterlausnitz am 25. Mai 2014 an.

05./06.04.2014
Auch dieses Jahr hatten die 13 Frauen von „Frau Creativ“ des Heimatvereins im neuen Holzlandsaal eine ansehnliche Zahl von Unikaten als Osterdekoration als Ausstellung vorbereitet - wie immer waren alle Exponate selbst gemacht. Die unzähligen Ausstellungsstücke reichten von Frühjahrsdekorationen, kunstvoll gestalteten Ostereiern, Häkelarbeiten. Serviettentechniken bis zu Floristik und Kerzenherstellung - kurz alle möglichen Kreativtechniken waren vertreten und konnten ausprobiert werden. Auch ein reich gedecktes Kuchenbuffet gehörte zum Rahmenprogramm. Am 07.04.2014 füllten dann die Mitglieder von „Frau Creativ“ die Vitrinen im Eisenberger Stadtmuseum mit allerlei selbst gebasteltem Osterschmuck. Die Ausstellung war hier bis Ende Mai 2014 zu sehen.

07.04.2014
Gemeinderatssitzung - Auf der Tagesordnung standen Informationen zur Verlängerung des Prädikates: „Staatlich anerkanntes Heilbad“.

10.04.2014
Der Heimatverein Bad Klosterlausnitz lud zu einem Multimediavortrag über die Thüringer Grafengeschlechter im Mittelalter ein. Referent war Dr. Thomas Frantzke aus Leipzig.

30.04.2014
Feuerwehrverein und Burschengesellschaft luden zur 2.Klosterlausnitzer Walpurgisnacht mit Fackelumzug und großem Hexenfeuer ein. Für das leibliche Wohl standen wie im Vorjahr jede Menge „Hexensuppe und Getränke aus dem Zauberfass“ bereit.

08.05.2014
Jahreshauptversammlung im Heimatverein Bad Klosterlausnitz e.V. Der erste Vorsitzende Gerald Reimann gab einen Überblick zu den Vereinsaktivitäten der vergangenen 2 Jahre. Mit seinen vielfältigen Veranstaltungen trug der Verein, der aktuell 59 Mitglieder zählt, zu einer lebendigen Ortsgeschichte bei. Zum Vorstand des Vereins gehören neben den beiden Vorsitzenden Gerald Reimann und Jens Peter, Karina Heyn, Helmut Bachem, Günter Hänel, Martina Hanke und Petra Gerhardt. Neuer Schriftführer wurde Monika Poser.

11.05.2014
9. Nordic-Walking-Aktionstag. Für die 180 Walkingfreunde standen wie immer Strecken über fünf, zehn und 15 Kilometer bereit. Start und Ziel waren wieder am Kurmittelhaus

25.05.2014
Neues Kräfteverhältnis nach der Kommunalwahl im Gemeinderat. Bürgermeisterin Gabriele Klotz und die CDU verloren die Mehrheit. Künftig gestalten sich die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat: 6 Sitze CDU, 6 Sitze Bürgerinitiativen, 2 Sitze Die Linke, 1 Sitz SPD, 1 Sitz Gewerbeverband und die Bürgermeisterin (CDU).

06./09.06.2014
An vier tollen Tagen herrschte wieder ausgelassene Volksfeststimmung im Kurort. 80 kräftige Burschen standen bereit um den knapp 40 Meter langen Maibaum am Pfingstmontag in die Höhe zu drücken. Gesetzt wurde der Baum in das jüngst sanierte Maibaumloch. Das mit einer Pflastereinfassung versehene neue Loch soll die Arbeitsabläufe erleichtern und Material, d.h. Holzkeile sparen. Das alte Loch hatte sich durch den ständigen Einbau und durch Erosion stetig verbreitert und bedurfte nun einer Neugestaltung.

27.06./29.06.2014
Im Kurpark wurde nun schon traditionell zum 6. Musiksommer, einem Fest für alle Altersgruppen, eingeladen. Sechs Chöre eröffneten die Veranstaltung. Neben den Chören des Sängerkreises, dem Tanzabend und Thüringer Klößen wartete diesmal auch wieder ein Freilichtkino auf die Besucher.

30.06.2014
Im Alter von fast 80 Jahren (geb. 04.10.1934) starb der letzte allseits bekannte aktive Muldenhauer Erich Dämmrich „Schmetter“. Er war der letzte seiner Zunft, der im Ort dieses alte Handwerk noch als Gewerbe bis ins Rentenalter ausführte.

06.2014
Das Ottendorfer Bauunternehmen Mazura führte umfangreiche Arbeiten in einem zweiten Bauabschnitt zur Mauerwerkstrockenlegung an der Grundschule aus. Die Arbeiten dauerten bis zum Ferienende  an.

11.-13.07.2014
Der Fußballverein Bad Klosterlausnitz lud zum traditionellen Vereinsfest, was unter dem Motto: „Familie – Verein – Ballsport“ stand. Höhepunkt war das Freundschaftsspiel am 12.07.2014 des FVB gegen den TSV 1880 Rüdersdorf.

13.07.2014
„Drei Schwäne“ feierten mit einer Jubiläumsparty gleich drei Jubiläen. Das Gasthaus und Landhotel sowie die „Schuh Moden Drei Schwäne“ begingen den 5. Geburtstag. Das Haus ihres Wirkungskreises konnte bereits auf das 20jährige Bestehen zurück blicken.

16.07.2014
Vor dem Landgericht Gera begann der Verhandlung RCO gegen zwei Mitglieder der Bürgerinitiative „Jugendwaldheim“. Im Kern ging es um die Frage ob die Mitglieder der BI Behauptungen über den genehmigungskonformen Betrieb der RCO aufgestellt haben.

Die Mädchen und Jungen aus dem AWO-Kindergarten „Knirpsenland“ feierten mit Eltern, Großeltern ein Sommerfest. 121 Kinder besuchen in neun Gruppen derzeit die Einrichtung. Ab September kommen 20 ABC-Schützen in die Schule.

17.07.2014
Im Bereich der ehemaligen Luftwaffenmunitionsanstalt „LMuna“ wurden Sperrzonen eingerichtet. Das Betreten und der Aufenthalt darin bis auf Widerruf (erfolgreichen Munitionsräumung) strengstens verboten. Zuwiderhandlungen können mit einem Bußgeld bis 5.000 Euro geahndet werden.

18.07.2014
Nach 40 Dienstjahren im Schuldienst, davon die letzten 37 Jahre ununterbrochen an der Grundschule in Bad Klosterlausnitz, scheidet Lehrerin Elvira Göhler (Mathematik, Deutsch, Sport) aus dem Schulalltag. Sie wurde von den Grundschülern und der Schulleiterin Andrea Friedrich würdig in den Ruhestand verabschiedet.

25./27.07.2014
Mit „Zum Wohl die Pfalz“ luden der Saale-Holzland-Kreis, die Gemeinde Bad Klosterlausnitz als Veranstalter und die Gäste aus dem Partnerkreis Bad Dürkheim in Bad Klosterlausnitz zum 24. Male das Weinfest in den Kurpark ein. Wie immer waren drei Weingüter aus dem Landkreis Bad Dürkheim vertreten.

07-2014
Die Gemeinde bietet vorbehaltlich eines Beschlusses durch den Gemeinderat den Jugendlichen, die sich seit Februar 2014 um Räumlichkeiten für den Aufbau eines Jugendtreffs bemühen, einen Raum im Gemeindezentrum in der Kirchgasse an. Die Mitglieder des Vereins „Lausnitzer Jugend“ freuen sich zwar über das Angebot, liebäugeln aber mit dem Barackenkomplex an der ehemaligen Grundschule.

31.07.2014
Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn übergab Bürgermeisterin Gabriele Klotz einen Fördermittelbescheid von 1,3 Mio. Euro für die Erweiterung des Kurparks. Somit kann in den nächsten 2 Jahren das Kurparkentwicklungskonzept mit einem Gesamtvolumen von ca. 1,9 Mio. Euro realisiert werden. Der Eigenanteil der Gemeinde beläuft sich auf etwas 585.000 Euro. Nach massiven Protesten der Bürgerinitiativen und zahlreicher Einwohner an den ursprünglich vorgesehenen Umbaumaßnahmen sind u.a. noch folgende Planungen vorgesehen: Ausbau der Kur-Promenade, Anlage eines Moor-Waldes mit Kneipp-Becken, eine Minigolf-Anlage, ein Fitness-, Spiel- und Trainingsbereich, ein Luftbadebereich und die Neugestaltung des Zuschauer-Areals an der Kurpark-Bühne.

01.08.2014
Der Laden und Servicebereich der Tankstelle an der Birkenlinie direkt neben der Autobahn wurde vom 01. – 23.08.2014 modernisiert. Am 24.08.2014 wurde nach komplettem Umbau des Innenbereiches wurde die Tankstelle wieder eröffnet.

01./03.08.2014
Die Biker des Holzländer MC luden zu ihrer 17. Jahresfeier in das LMuna-Gelände ein.

15.08.2014
Ausstellungseröffnung im Heimatmuseum. Der Scheiditzer Künstler Ralph Ebersbach (Maler und Holzbildhauer) zeigte rund 20 Bilder und verschiedene Holzplastiken aus seinem Schaffen. Darunter sind Stillleben, Porträts und Landschaften mit Motiven der Region. Die Laudatio hielt Wilhelm Schaffer.

15.08.2014
Jürgen Jacob und Ehefrau Hannelore geb. Fechner feierten nach 50 Ehejahren das Fest der Goldenen Hochzeit.

25.08.2014
Nach der konstituierenden Sitzung des neugewählten Gemeinderates am 13.06.2014 kam der neue Gemeinderat zu seiner ersten ordentlichen Sitzung, unter Leitung des neuen Gemeinderatsvorsitzenden Peter Welz,  zusammen. Neben den informellen Bericht der Bürgermeisterin und der Einwohnerfragestunde, stand die Berufung von sachkundigen Bürgern in die Ausschüsse auf der Tagesordnung.

27.08.2014
Am Amtsgericht Stadtroda begann das Klageverfahren gegen die Recyclingfirma RCO bezüglich des Vorwurfs der ungenehmigten Betreibung einer Anlage von gefährlichen Stoffen. Angestrengt hatte das Verfahren die Bürgerinitiative Jugendwaldheim.

30.08.2014
„Tag der offenen Tür“ der FFW. Neben umfangreicher Feuerwehrtechnik konnten die Besucher auch zahlreiche Schauvorführungen der Einsatzabteilung verfolgen. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom CPA-Freizeitzentrum (Kinderbeschäftigung), der Polizeiinspektion Stadtroda (Fahrradcodierung), und der Tautenhainer Wehr. Am Abend gab es noch einen Diskothek im Gerätehaus, welche mit einer Feuershoweinlage bereichert wurde.

31.08.2014
Der Heimatverein lud zum Heimatfest vor das Museum ein. Auf der Bühne unterhielt Winfried Mengs und Künstlerkollegen das Publikum mit einem Programm für Jung und Alt. Cartoonist Christian Habicht stellte seine Schmunzel-Geschichten vor und lud zur Signierstunde. Neben anspruchsvoller Kinderbelustigung, wartete der Verein mit einem eigenen Verkaufsstand auf, wo der neue Heimatkalender für 2015 angeboten wurde. Ebenso auch 5 nagelneue Ansichtskarten mit Motiven des Kurortes, vom Verein aufgelegt, wurden den Besuchern angeboten. An November wurden weitere 4 Ansichtskarten mit Winteransichten des Kurortes vom Verein aufgelegt und in den Verkauf gebracht. Für das leibliche Wohl sorgten die Feuerwehr (Getränkewagen), die Mitarbeiter der „Holzlandstube“ (Spezialitäten vom Rost) und die Vereinssparte „Frau Creativ“ (Kaffe und Kuchen).

08.2014
Seit Mitte August 2014 wurde das alte Pfarrhaus saniert. Das Gebäude stammt aus den Anfängen des 19. Jahrhunderts. Zuletzt wurde der Putz um 1930 aufgezogen. Die Arbeiten waren dringend notwendig. Auf 70 m² wurde der Putz neu verarbeitet. Erneuert wurde ebenso das Gurtgesims und alte Bleche wurden ersetzt. Auch der Sandsteinsockel kam in die Kur.

05.09.2014
Der ASB-Kreisverband beging sein 20jähriges Bestehen in den Holzlandwerkstätten in Bad Klosterlausnitz, welche das 20jährige Jubiläum feierten. Derzeit finden hier 175 behinderte Menschen Beschäftigung und 17 Personen werden im Förderbereich betreut.

14.09.2014
Kurbetriebsgesellschaft und der Burschenverein luden zum  „2. Loasenser Park-Brass“ in den Kurpark ein. Mit von der Partie waren der Musikverein Tautenhain e.V. un d das Blas-, Tanz- und Unterhaltungsorchester Keramische Werke Hermsdorf e.V.

17.09.2014
Mit Gabriele Klotz, seit 2006 Bürgermeisterin (CDU) und neu in den Kreistag gewählt, gelang es der CDU-Fraktion im Kreistag Saale-Holzland die Position des 2. Beigeordneten des Landrates zu besetzen.

25.09.2014
Zum Thema: „Die ältesten Bäume Mitteldeutschlands …“ lud der Heimatverein zu einem Vortrag ins Heimatmuseums ein. Der Referent Wolfram Voigt berichtete in seinem Vortrag aus seiner 20-jährigen Forschungsarbeit zu den ältesten Bäumen der Region.

29.09.2014
Mehrheitlich (11 Ja gegen 5 Nein Stimmen) wurde der umstrittene Ausbau des 1.Bauabschnittes der Kurparkzone beschlossen.
Ebenso gab der Gemeinderat dem Bauamt den Auftrag den Ausbau des Radweges von Einfahrt Kurpark bis zum A9-Kreisverkehr voranzubringen.

01.10.2014
Mit der Übergabe einer Ehrenurkunde haben Vertreter der IHK Ostthüringen das 125-jährige Bestehen der Bauschlosserei Rahn gewürdigt. Am 01.10.1889 legte Max Rahn mit der Eröffnung seiner Bauschlosserei in der Weißenborner Straße 5 den Grundstein für das traditionelle Handwerksunternehmen. Entgegen nahm die Ehrung Konrad Rahn (Firmenchef bis 1995), Peter Rahn, der den Betrieb jetzt leitet und Steffen Rahn  - der Nachwuchs der Firma und seit einem Jahr selbst Metallbaumeister. Mit ihm könnte die Firma dann in der 5. Generation weitergeführt werden.

02.10.2014
Der weithin bekannte ehemalige Revierförster Otto Schöppe verstarb im Alter von 85 Jahren.

09.10.2014
Im Gewerbegebiet „An der Krümme“ wurde ein Bowling-Treff neu eröffnet. Neben Bowling findet am dort auch einen 18 Bahnen Minigolf-Anlage, welche zur Eröffnung von dem finnischen Minigolf-Meister Pasi Aho eingeweiht wurde.

18.10.2014
Nachdem bereits im März 2013 eine Sonderausstellung des Heimatvereins von Bad Klosterlausnitz zum Thema MITROPA im örtlichen Heimatmuseum reges Interesse fand, gab es nun eine erweiterte Ausstellung dazu im Stadtmuseum Eisenberg. Jens Peter, Mitglied und Vorstand des Klosterlausnitzer Heimatvereins, gestaltete wieder diese Ausstellung über die MITROPA. Selbst fast 20 Jahre bei der MITROPA beschäftigt, hatte er zahlreiche Teile aus DDR-Zeiten vor dem Wegwerfen bewahrt und darüber hinaus alles Mögliche zum Thema zusammengetragen. Dieses Material wurde in einer Dokumentation über die bekannte Aktiengesellschaft der DDR vom 18.09. bis 25.11.2014 der Öffentlichkeit präsentiert. Ab 29.11. zog die Ausstellung nach Stadtroda, wo diese wiederum um einige Exponate erweitert wurde und hier von den interessierten Besuchern bis Februar 2015 betrachtet werden konnte. Ergänzt wurde die Schau durch zahlreiche Weihnachtsutensilien aus der DDR-Zeit. Zur Eröffnung am 29.11.2014 kamen ca. 150 Interessierte und auch danach riss der Gästestrom nicht ab.

24.10.2014
Die vom Verein finanzierte Modelllandschaft der alten Moorbahn, die von 1948 bis in die 1970er Jahre betrieben wurde ist fast fertig gestellt. Vereinsmitglied und Hobbymodellbauer Hartmut Gerth hatte die Anlage im Maßstab 1:87 mit allerhand Raffinessen und Liebe zum Detail wieder auferstehen lassen. Die feierliche Inbetriebnahme und Präsentation für die Öffentlichkeit soll im Januar 2015 erfolgen.

10.11.2014
Feuerwehrleute aus Bad Klosterlausnitz und Tautenhain sowie Rettungskräfte des DRK probten in einer großangelegten Rettungsübung in und um die Celenus Algos Fachklinik. Die jungen ehrenamtlichen Einsatzkräfte sollten ihre theoretischen Kenntnisse unter verschärften Einsatzbedingungen testen.

15.11.2013
Der Lausnitzer Elferrat e.V. eröffnete auf dem Holzlandsaal seine 54. Faschingssaison. Das Motto diesmal: „Der Holzlandwald in Asch´ und Schutt, wir bauen uns ein Hollywood“.

November 2014
Der Thüringenforst vertreten durch das Forstamt Jena-Holzland startete mit einer großen Wiederaufforstung einen beispiellose Aktion auf dem ehemaligen Gelände der LMuna, die Narben die der Zweite Weltkrieg hinterlassen hatte, unsichtbar zu machen. Insgesamt 44.000 junge, etwa vier Jahre alte Eichensetzlinge, sollen in den kommenden Wochen auf das LMuna Gelände, welches bereits von alter Munition beräumt wurde, gepflanzt werden.

29.11./30.11.2014
Zum 1. Adventwochenende hatte die Gemeinde wieder zum Weihnachtsmarkt in den Kurpark eingeladen. Neben Glühwein und allerhand Naschereien wurde den Besuchern ein weihnachtliches Programm auf der Parkbühne geboten. An beiden Tagen waren auch die Mitglieder von Frau Creativ des Heimatvereins traditionell wieder mit einer Adventsausstellung ihrer Weihnachtskreationen in der Festscheune vertreten.

01.12.2014
Einwohnerversammlung - Bürgermeisterin Gabriele Klotz informierte über das Jahr 2014 mit einem Ausblick auf Kommendes. Elementare Botschaft war, dass die Gemeinde auf einen guten Weg sei, erneut den Status „Heilbad“ zu erlangen. Als Bauvorhaben im kommenden Jahr nannte sie die Marktstraße und die Jenaische Straße in Richtung Kreisel sowie die Sanierung des Rathauses. Der Startschuss für den Ausbau des Kurparkes soll mit dem Bau der Minigolfanlage ab August 2015 erfolgen.

05.12.2014
Sybille Kaiser aus Bad Klosterlausnitz, Firmenchefin der Hermsdorfer Porzellanfabrik, wurde für ihr ehrenamtliches Engagement im Vorstand der Lebenshilfe des SHK, im Widerspruchsausschuss der Rentenversicherung und in der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

09.12.20147
Das Reha-Zentrum erhielt für weitere 2 Jahre das eQuass-Zertifikat, das speziell für soziale Dienstleister entwickelt wurde. Im Reha-Zentrum gibt es eine Werkstatt, zwei Tagesförderstätten und mehrere Wohnhäuser für Menschen mit psychischen oder geistigen Behinderungen.

13./14.12.2014
Auch dieses Jahr strömten wieder tausende Besucher in das Mühltal zum mittlerweile 8. Weihnachtstal - „Deutschlands größten zusammenhängenden Weihnachtsmarkt“. Neben der traditionellen Weihnachtstalparade gab  es wieder jede Menge Musik, Aktionen und Leckereien. 

15.12.2014
Letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2014. Wie im vergangenen Jahr stand erneut der Straßenausbau in der Marktstraße auf dem Sitzungsprogramm. Der Beschluss zum Haushalt 2015 wurde von der Tagesordnung genommen und auf das nächste Jahr verschoben.

 

Seitenanfang