Die Geschichte der Gemeinde

 

02.01.2013
Neujahrsempfang des Fußballvereins von Bad Klosterlausnitz. Vorsitzender Christian Selle informierte die anwesenden Mitglieder, Gäste und Besucher über die Entwicklung des Vereins.

02.02.2013
Die Veranstaltungen der 52. Faschingssaison konnten nun wieder im neu sanierten Holzlandsaal stattfinden. Die tollen Tage standen unter dem Motto: „Ein Kessel Buntes“. Los ging es am 02.02.2012. Der traditionelle Gala-Abend fand am 09.02.2013 statt und den Abschluss der Veranstaltungen machte der Kinderfasching am 10.02.2013.

Januar 2013
Die Recycling-Firma (RCO) in der LMuna erreichte vor dem Verwaltungsgericht Gera einen Erfolg in Form einer einstweiligen Verfügung. Bis zu einem Gerichtsentscheid ist es dem Unternehmen möglich, weitgehend ungehindert weiter zu produzieren. Mit einer gerichtlichen Entscheidung dürfte frühestens ab August bzw. September 2013 zu rechnen sein.

07.02.2013
Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurde wieder eine Vielzahl von kleineren Bomben und nicht transportfähiger Munition aus dem 2. Weltkrieg vor Ort gesprengt.
Weitere Sprengungen fanden unter anderem auch am: 18.03., 19.04., 15.05., 27.06. und 12.09.13 statt.

08.02.2013
Zum Jahresende 2012 endete auch die hauptamtliche Kantorenstelle in der Kirchgemeinde. Zur Weiterführung und Pflege der Kirchenmusik hatte sich bereits am 24.09.2012 ein Verein gegründet. In einem Treffen sollte geklärt werden, ob der ehemalige Kantor Ralf Stiller als Kirchenmusiker noch weiter für Bad Klosterlausnitz tätig sein kann. Wie es mit der Kirchenmusik in Bad Klosterlausnitz weitergeht, blieb allerdings unklar. Weder Pfarrer Bormann noch Mitglieder des Kirchenrates waren bereit sich dazu öffentlich zu äußern.

15.02.2013
Auf reges Interesse stieß eine Sonderausstellung des Heimatvereins von Bad Klosterlausnitz im örtlichen Heimatmuseum. Ortschronist Jens Peter gestaltete eine Ausstellung über die MITROPA. Selbst fast 20 Jahre bei der MITROPA beschäftigt, hatte er zahlreiche Teile aus DDR-Zeiten vor dem Wegwerfen bewahrt und darüber hinaus alles Mögliche zum Thema zusammengetragen. Dieses Material wurde in einer Dokumentation über die bekannte Aktiengesellschaft der DDR vom 15.02. bis 21.05.2013 der Öffentlichkeit präsentiert.

22.02.2013
Nach 50 Jahren trafen sich erstmals sieben ehemalige Wintersportler aus Weißenborn und Bad Klosterlausnitz. Einst vereinte sie eine große Leidenschaft: das Skispringen. Alle organisiert in der BSG-Traktor Weißenborn, nutzen sie die Moorgrundschanze, welche von 1958 bis 1969 im Kurort existierte. Das Treffen soll nun regelmäßig stattfinden, um das Wissen um dieses Stück Sportgeschichte zusammenzutragen und für die Nachwelt zu erhalten.

22.02.2013
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 89 Einsätze. 30 Frauen und Männer waren in der Einsatzabteilung aktiv. Zum Führungsquartett der Wehr gehören Marco Tümmler (Ortsbrandmeister und Vereinsvorsitzender), Dieter Meinelt (stellvertretender Vereinsvorsitzender), Stephan Sachse (stell. Ortsbrandmeisters) und Udo Reinhardt (Jugendwart). Mit 29 Jungen und Mädchen ist die Jugendfeuerwehr um Kurort gut aufgestellt. Der Feuerwehrverein zählt 161 Mitglieder. Lutz Just erhielt für 40 Jahre aktiven Dienst das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande.

25.02.2013
Mit 12 ja zu 2 nein Stimmen beschloss der Gemeinderat mit großer Mehrheit die Haushaltssatzung für 2013 und den Finanzplan der Kommune bis 2016. Erstmals seit 1991 steigen auch die Grund- und Gewerbesteuern.

02.2013
Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) fordert die sofortige Schließung der von RCO betriebenen Abfallverarbeitungsanlage in Bad Klosterlausnitz. Laut der DUH sei der Firmenbetrieb ohne eine dichte Halle rechtswidrig. Gegen diese Vorwürfe verwahrte sich RCO entschieden. Mehrere Gutachten bescheinigten dem Unternehmen, dass von RCO keine unzulässigen Staub- und Faseremissionen ausgingen. Ein Ausgang des Rechtsstreites bleibt abzuwarten.

02.2013
Eva Bettermann ist im Gemeindezentrum Bad Klosterlausnitz neue Ansprechpartnerin im Seniorenklub. Bereits seit November 2012 ist Frau Bettermann Verantwortliche für die Senioren im Klub. Rund 30 Senioren, überwiegend Damen, treffen sich hier regelmäßig, um gemeinsam die Freizeit zu verbringen. Das Altersspektrum reicht von 62 bis 92 Jahre.

16. / 17.03.2013
Die Osterausstellung der 12 Frauen von „Frau Creativ“ des Heimatvereins fand diesmal im neu eingeweihten Holzlandsaal statt. Wie immer waren alle Exponate selbst gemacht. Die unzähligen Ausstellungsstücke reichten von Frühjahrsdekorationen, kunstvoll gestalteten Ostereiern und Häkelarbeiten. Serviettentechniken bis zu Floristik und Kerzenherstellung - kurz alle möglichen Kreativtechniken waren vertreten und konnten ausprobiert werden.

03.2012
Baubetreuer Steffen Reis aus Hermsdorf erwarb die 1906 erbaute Villa in der Köstritzer Straße 35, ehemals als Hotel „Fürst Bismark“ oder „Fritschkas“ bekannt. Hier sollen barrierefreie Eigentumswohnungen entstehen. Nach den Entkernungsarbeiten soll voraussichtlich im Spätsommer mit dem Ausbau begonnen werden.

03.04.2013
Hausarzt Dr. Hans-Jürgen Claus übergab seine Arztpraxis an Viktoria Karukina. Der diplomierten Fachärztin aus Weißrussland steht dabei das bisherige Schwesternteam der Praxis zur Seite. Die neue Ärztin übernahm 1.100 Patienten aus dem Ort und der Umgebung.

25.04.2013
Ganz im Zeichen der MITROPA stand der Themenabend im Heimatmuseum. Jens Peter, Volker Blumentritt und Dieter Arndt, alles ehemalige Mitarbeiter der MITROPA, gaben hierbei einen Einblick in die Geschichte dieser Aktiengesellschaft der DDR. Begleitend dazu konnten sich die Besucher auch die Sonderausstellung zur Mitropa ansehen.

29.04.2013
Zur Gemeinderatssitzung bestätigte das Gremium mit 4 Gegenstimmen mehrheitlich die Entwurfsplanung und einen Antrag auf Fördermittel für die Umgestaltung des Kurparks. Die Gesamtkosten betragen rund 4 Millionen Euro, wovon 2,32 Mio. Euro über einen Förderzuschuss finanziert werden sollen. Das Vorhaben wurde von zahlreichen Bürgern kritisiert – insbesondere die Abholzung des damit verbundenen Baumbestandes für die Baumaßnahmen.

30.04.2013
Feuerwehrverein und Burschengesellschaft Bad Klosterlausnitz luden zur 1. Lausnitzer Walpurgisnacht mit Fackelumzug und großem Hexenfeuer ein. Für das leibliche Wohl standen jede Menge „Hexensuppe und Getränke aus dem Zauberfass“ bereit.

04.2013
Im Talweg wurde auf einer Strecke von 240 Metern mit dem grundhaften Ausbau der Straße begonnen.

04.2013
Verjüngung im Team der Bibliothek. Regina Schönfeldt, welche 27 Jahre in der Einrichtung als Bibliothekarin tätig war, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Nachfolgerin wurde die 28-jährige Anne-Kathrin Rahn, die erst kürzlich nach Bad Klosterlausnitz geheiratet hatte und Germanistik, sowie alte Geschichte studierte.

12.05.2013
Mit einem Gottesdienst verabschiedet sich die Kirchgemeinde gemeinsam mit Pfarrer Bormann von Kantor Ralf Stiller, der hier für 17 Monate eine befristete Stelle innehatte.

17./20.05.2013
An vier Tagen fand das diesjährige Maibaumsetzen statt, es herrschte ausgelassene Volksfeststimmung im Kurort. Dieses Jahr standen 120 Burschen bereit, um den 36,5 Meter langen Maibaum am Pfingstmontag in die Höhe zu drücken.

26.05.2013
In Bad Klosterlausnitz startet man zum 8. Nordicwalking-Aktionstag. Für die Walking-Freunde standen Strecken über fünf, zehn und fünfzehn Kilometer bereit. Start und Ziel waren wie immer am Kurmittelhaus.

28.05.2013
Christian Habicht, Karikaturist und Illustrator aus Eisenberg, stellte unter dem Motto: „Gute Besserung“ im Heimatmuseum eine Auswahl zum Schmunzeln anregender Karikaturen aus, die sich mit dem Thema Arzt und Patient beschäftigten. Die Ausstellung war bis 15. August zu sehen. Vorher gab es am 10.08.2013 noch eine Signierstunde mit dem Cartoonisten.

05.2013
Die Borz GmbH feierte ihr 85-jähriges Bestehen. Der Großvater des heutigen Geschäftsführers legte mit der Gründung der Hermann Borz Klempnerei und Heizungsbau im Mai 1928 den Grundstein für das heutige Unternehmen.

25.06.2013
Die ASB-Holzlandwerkstätten weihten im Industrie- und Gewerbepark in der LMuna) ein neues Produktionsgebäude ein. In diesem Ersatzneubau können künftig Arbeiten für die Elektro- und Metallindustrie realisiert werden.

28.06. / 30.06.2013
Im Kurpark startete der mittlerweile 5. Musiksommer. Neben den Chören des Sängerkreises, dem Tanzabend und Thüringer Klößen es diesmal auch ein Freilichtkino für die Besucher.

19.07.2013
Nach mehrmonatigen Umbauarbeiten präsentierte sich der traditionelle „Friedrichshof“ wieder als Gaststätte. Pension, Restaurant und Biergarten zeigten sich im neuen Ambiente. Neuer Wirt ist Thomas Kowalski aus Gera, der den „Friedrichshof“ vor zwei Jahren erworben hatte.

26. / 28.07.2013
Mit „Zum Wohl die Pfalz“ wurde zum 23. Male das Weinfest im Kurpark gefeiert. Wie immer waren drei Weingüter aus dem Landkreis Bad Dürkheim vertreten.

Wie im letzten Jahr präsentierte zum Weinfest der Heimatverein seinen neuen Heimatkalender. Mittlerweile das 12. Almanach des Vereins, seit seiner Gründung 2002. Das Kalendarium widmete sich in diesem Jahr dem Thema „Rund ums Moor“.

07.2013
Die Moritzklinik beging ihr 20-jähriges Jubiläum. Im Juli 1993 wurde die Klinik als eine der Ersten in Thüringen eröffnet. Die Klinik verfügt über 302 Betten. Spezialisiert ist die Klink auf Amputationspatienten, Rehabilitation von Brandverletzten, Neurologie und auf orthopädisch-unfallchirurgische Rehabilitation.

01. - 02.08.2013
Die Biker des Holzländer MC luden zu ihrer 16. Jahresfeier in das LMuna Gelände ein. Diesmal konnten auch Motorradklubs aus Österreich, Frankreich und der Schweiz begrüßt werden.

14.08.2013
Aus Anlass seiner 100. Blutspende wurde Ludwig Klein mit der Ehrennadel des DRK in Gold mit Lorbeerkranz geehrt.

20.08.2013
Im Heimatmuseum wurde eine Ausstellung eröffnet. Die Eheleute Ingrid und Karl-Heinz Schulze zeigen Malerei auf denen sie ihre Reiseeindrücke fixiert haben. Besonders Afrika hat es ihnen angetan. Daneben sind auch Motive aus Kanada, den USA und Spanien zu sehen.

26.08.2013
Zur Gemeinderatssitzung wurde der neue Bebauungsplan der Firma RCO von den Gemeinderäten abgelehnt. An einigen Stellen wurden die Vorgaben nicht eingehalten.

31.08.2013
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kameraden und Nachwuchsfeuerwehrleute demonstrierten Übungen aus dem Feuerwehralltag. Den Abschluss bildete am Abend ein gemütliches Beisammensein im Gerätehaus mit Tanz für Jung und Alt.

08.2013
Die Arbeiten am grundhaften Ausbau des Talweges sind im vollen Gang. Auf 250 Metern entsteht ein neuer Mischwasserkanal, werden Trinkwasserleitungen und Energiekabel verlegt.

05.09.2013
Große Resonanz (mehr als 150 Einwohner) herrschte auf den Aufruf zur Kundgebung der Bürgerinitiative (i. G.) „Mensch, Natur und Kur“. Die BI richtet sich mit ihrem Protest gegen die Pläne der Kurparkerweiterung und setzt sich für den Erhalt des Waldbestandes am Kurpark und der alten Linde (gepflanzt 1932) am Lindencafé ein. Bereits zur Gemeinderatsitzung am 25. März wurde von den Bürgern die intransparente Entscheidung zur Neugestaltung der Kurparkzone kritisiert.

15.09.2013
Kurbetriebsgesellschaft und der Burschenverein luden zum „1. Loasenser Park-Brass“ in den Kurpark ein. Die Liebhaber von Volks- und Opernmusik, Schlager und Jazz waren mit Sicherheit auf ihre Kosten gekommen. Neben Musiksommer und Weinfest soll damit ein weiteres jährliches Highlight im Kurort geschaffen werden.

17.09.2012
Der ehemalige Fußballer und Kegler Peter Schnacke (47 Jahre sportlich aktiv, bis 1970 auch bei der BSG-Motor Hermsdorf) feierte seinen 70. Geburtstag.

26.09.2013
Unter dem Motto: „Reiseerlebnisse eines Holzländers“ lud der Heimatverein zu einem Vortrag ins Foyer des Heimatmuseums. Der Hermsdorfer Weltenbummler Willi Schaffer berichtete diesmal über eine Wanderung am Baikal.

28.09.2013
In CPA - Freizeitzentrum von Bad Klosterlausnitz wurde gefeierte. Gleich zwei Jubiläen standen an:
- 20 Jahre offene Kinder- und Jugendarbeit sowie das
- 10jähriges Bestehen des CPA - Freizeitzentrums im Alten Forsthaus. (CPA = christliche Pfadfinder)

30.09.2013
Zur Gemeinderatssitzung wurde das heiß diskutierte Thema im Ort, die „Entwicklung der Kurparkzone“, nicht auf in die Tagesordnung aufgenommen. Dazu wollte man am 28.10.2013 gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Mensch, Natur und Kur“ und den Einwohnern diskutieren, sodass Gesprächsangebot der Gemeinde an das Bürgerbündnis.

Klaus Ochell, bereits seit 5 Jahren als Schiedsmann tätig, übernahm für weitere 5 Jahre den Vorsitz der Schiedsstelle für den Amtsgerichtsbezirk Stadtroda.

28.10.2013
Zur Informationsveranstaltung im Holzlandsaal verfolgten über 200 Anwesende die Debatte der Gemeinderäte und der Bürgerinitiative „Mensch, Natur und Kur“ zur Problematik des Ausbaus der Kurparkzone. Knackpunkt war der Parkplatzneubau am Ortseingang gegenüber der „Köppe“. Nach Pro und Kontra blieben viele Fragen offen, das Thema Kurpark war längst nicht abgeschlossen.

04.11.2013
Gemeinderatssitzung zum Thema Kurparkzone. Rund 180 Einwohner verfolgten die Debatte. Der Gemeinderat entschloss sich, die Beschlüsse über den Bebauungsplan „Erweiterung Kurparkzone“ und die Änderung im Flächennutzungsplan von der Tagesordnung zu nehmen und vorerst auszusetzen.

07.11.2013
Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht löste ein Versprechen gegenüber der Mittelstandsvereinigung (MIT) ein. Sie pflanzte eine ihr von der MIT geschenkte dahurische Lärche am Naturlehrpfad des Kurortes ein.

16.11.2013
Der Lausnitzer Elferrat e.V. eröffnete seine 53. Faschingssaison unter dem Motto: „Ob Disco oder Tanzlokal – in Lausnitz bebt der Saal“. Mit Beginn der neuen Saison hatte auch ein Generationswechsel im Elferrat stattgefunden. Der bisherige Vorsitzende Peter Welz gab die Verantwortung an den 26jährigen Schlossermeister Steffen Rahn. Auch weitere langjährige Elferräte haben sich in den Ruhestand verabschiedet und Platz für die jüngere Generation gemacht.

21.11.2012
Mit dem Vortrag „Geschichten um das Mühltal, die Wälder und die angrenzenden Orte“ agierte Jörg Petermann  im Heimatmuseum. Er berichtete über die einzelnen Mühlen, die Geologie, die Wasserversorgung, über bekannten Persönlichkeiten, Geschichten um das Tal, Flurnamen, rätselhaften Steinen, Höhlen und ein bisschen Prosa in Holzländer Mundart. Gleichzeitig stellte er sein Buch zur Geschichte des Mühltals vor. Dieses entstand in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband des Saale-Holzland-Kreises, interessierten Heimatfreunden und natürlich den Besitzern der Mühlen.

Im Heimatmuseum war eine Ausstellung von Georg Schönknecht aus Reichenbach eröffnet. Selbst gebastelte Naturkrippen, kleine Kunstwerke aus Naturmaterialien, welche die Lebensweise der Menschen vor 2000 Jahren in Bethlehem zeigten, waren über die Weihnachtszeit zu sehen.

11.2013
Neues in Sachen RCO. Das Thüringer Verwaltungsamt Weimar genehmigte den Neubau einer Halle zum Betrieb einer Anlage zur Gewinnung von Ersatzbrennstoffen aus gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen.

23.11.2013
In einer Sondersitzung des Gemeinderates ging es erneut um die Neugestaltung der Kurpark-Zone. Der Gemeinderat gab grünes Licht für die Beantragung der Fördermittel, allerdings nur für die unstrittigen Projekte im Gesamtkonzept zur Kurpark-Zonen Erweiterung. Die Fördermittelanträge für die strittigen Bereiche wolle man erst im neuen Jahr beantragen und zuvor gemeinsam mit der Bürgerinitiative nach Alternativlösungen suchen. 

30.11. bis 01.12.2013
Zum 1. Advent hatte die Gemeinde zum Weihnachtsmarkt in den Kurpark eingeladen. Neben Glühwein und allerhand Naschereien wurde den Besuchern ein weihnachtliches Programm auf der Kurparkbühne geboten. An beiden Tagen waren auch die Mitglieder von „Frau Creativ“ des Heimatvereins traditionell wieder mit einer Adventsausstellung ihrer Weihnachtskreationen in der Festscheune vertreten.

02.12.2013
In der Einwohnerversammlung gab Bürgermeisterin Gabriele Klotz einen Abriss über die Entwicklung des Kurortes. Hauptpunkt war aber wieder der Kurpark-Streit. Die Bürgerinitiative „Mensch, Natur und Kur“ bekundete erneut ihr Misstrauen gegenüber dem Gemeinderat. Für Überraschung sorgte die Ankündigung, dass künftig die beiden Bürgerinitiativen „Jugendwaldheim“ (gegen RCO) und „Mensch, Natur und Kur“ zusammenarbeiten werden.

Zur Statistik:
- 3534 Einwohner (Vorjahr 3584 Einwohner),
- Geburten: 17,
- Sterbefälle: 62,
- 196 Wegzüge,
- 191 Zuzüge.
(Stichtag: 27.11.2013)
                                       
12.12.2013
Nach mehrmonatigem grundhaften Ausbau wurde der rund 250 m lange Talweg wieder für den Verkehr freigegeben. Ca. 318.000 Euro steuerte die Gemeinde für die Erneuerung der Straße bei.

14. und 15.12.2013
Auch dieses Jahr strömten wieder Tausende Besucher in das Mühltal zum 7. Weihnachtstal - „Deutschlands größten zusammenhängenden Weihnachtsmarkt“. Neben der traditionellen Weihnachtstalparade gab  es wieder jede Menge Musik, Aktionen und Leckereien. 

16.12.2013
Letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2013. Neben Informationen der Bürgermeisterin und einer Fragestunde für Einwohner stand unter anderem der Straßenausbau in der Marktstraße, die Risikoklasseneinstufung der Gemeinde gemäß der Thüringer Feuerwehr Organisationsverordnung und die Genehmigungen von Beschlüssen aus nicht öffentlichen Sitzungen auf dem Programm.

 

Seitenanfang