Die Geschichte der Gemeinde

 

20.01.2012
Dritter Neujahrsempfang des Fußballvereins. Vereinsvorsitzender Christian Selle informierte die knapp 80 Mitglieder, Gäste und Besucher über die Entwicklung des Vereins. Optimistsich stimmte die Mitgliederzahl, welche über die Marke von 250 geklettert war. Von den 254 Mitgliedern sind 116 zwischen vier und 17 Jahren alt. Damit ist die Nachwuchsabteilung die zahlenmäßig stärkste im Verein.
Erhard Dietrich ist mit 83 Jahren das älteste Mitglied. Er wurde zum ersten Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt.

31.01.2012
Gemeinderatssitzung - heftig diskutiert wurde das Thema: „Aufstellung Bebauungsplan zur Erweiterung der Kurzone“. Durch den Neubau einer neuen Parkfläche soll eine drastische Verehrsberuhigung  erreicht werden.

Januar 2012
Die seit März 2011 laufenden Arbeiten im Kur- und Gemeindesaal neigen sich ihrem Ende entgegen. Im März soll die bauseitige Fertigstellung der multifunktional nutzbaren Einrichtung abgeschlossen sein. Die aufwendige Sanierung des im 19. Jahrhundert erbauten Gebäudes kostete über 1,8 Mio €, wovon ca. 1,5 Mio € durch die Städtebausanierung gefördert wurden. Mit dem Saal wird ein komplett neuer Baukörper entstehen, wodurch das kulturelle Leben weiter bereichert werden soll.

Januar 2012
Die Recyclingfirma RCO-Centrum GmbH im Industrie und Gewerbepark Muna darf ab sofort keine teerhaltigen Dachbahnen mehr zu Sekundärbrennstoffen verarbeiten. Erst kürlich wurden bei einer Messung des Wasser- und Abwasser Zweckverbandes Holzland im Abwasser des Gewerbeparkes die zulässigen Grenzwerte deutlich überschritten.
Am 06.03.2012 wurde durch die ansässige Bürgerinitiative „Jugendwaldheim“ eine Strafanzeige wegen Straftaten gegen die Umwelt gegen die Abfallbehandlungsfirma RCO der Staatsanwaltschaft übergeben. Unterstützung gab es dabei von der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Von Seiten des zuständigen Landratsamtes sieht man eine geschlossene Halle zur Verarbeitung von gefährlichen Abfällen als eine Lösung. Gegen eine Teilstilegung hatte die Firma RCO beim Verwaltungsgericht Klage eingereicht. In einem darauf im März 2012 ergangenen Urteil wurde der Recyclingfirma weiterhin gestattet gefährliche Abfälle anzunehmen, zu lagern und zu verarbeiten, wenn sie die im Rahmen der erteilten Genehmigungsbescheide vorgegebenen Richtlinien einhält. Das LRA ist gefordert die erteilten Auflagen zu kontrollieren und auf deren Einhaltung zu achten. Durch das Landratsamt wurde daraufhin der provisorische Betrieb nur noch bis Ende des Jahres 2012 genehmigt. Zum Weiterbetrieb der Anlage ist eine neue geschlossene Halle über die Schredderanlage zu errichten.

04.02.2012
Eigentlich sollten die Veranstaltungen der 51. Faschingssaison wieder im neusanierten Holzlandsaal stattfinden. Das war dann wohl mehr ein närrisches Ansinnen, denn der geplante Einweihungstermin verschob sich auf das späte Frühjahr 2012. Also ging es wieder auf die Köppe. Den Umständen entsprechend lautete des Motto der diesjährigen Saiosn: „Lausnitz Olé zum zweiten Mal – Dschungel auf dem Köppe-Saal“.

Der Heimatverein startete in seine diesjährige Vortragsreihe. Jörg Petermann hielt einen Vortrag über den Absturz eines amerikanischen B17 Bombers, welcher sich am 09.02.1945 im Eisenberger Mühltal ereignete. Zu sehen waren neben Bildmaterial auch Dokumente und originale Fundteile der Maschine.

29.02.2012
Vom 29.02. bis 04.03.2012 feierte die Klosterwaldklinik ihr 20jähriges Bestehen. Am 01.03.1992 wurde die Einrichtung damals als erste Suchtklinik in den neuen Bundesländern eröffnet. Seitdem führte Christoph Lasch als Geschäftsfsührer die Fachklinik.

02.03.2012
Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im vergangenen  Jahr 2011 gab es insgesamt 79 Einsätze, davon 52 Hilfeleistungen. Dabei sind derzeit 30 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung aktiv. Bei der anstehenden Wahl des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters wurde Marco Tümmer in seinem Amt als Ortsbrandmeister bestätigt. Neuer Stellvertreter wurde Stephan Sachse. Heinz Rösler wurde wiederum das Vertrauen als Vorsitzender der Alters- und Ehrenabteilung ausgesprochen.

04.03.2012
Der Männergesangsverein 1846 trauert um sein Chormitglied Lothar Geyer. Mit 78 Jahren verstarb einer der dienstältesten Sangesbrüder. Insgesamt 62 Jahre widmete sich Lothar Geyer, neben vielen weiteren musikalischen Aktivitäten, dem Chorgesang.

08.03.2012
Im Zuge der Kampfmittelberäumung in der ehemaligen MUNA Bad Klosterlausnitz wurde wieder eine Sprengung von nicht transportfähiger Altmunition vorgenommen.

21.03.2012
Die Kristalltherme feierte ihr 15jähriges Bestehen. Am 21.03.1997 wurde die Einrichtung als Kristall-, Kur- und Freizeitbad eröffnet.

25. bis 25.03.2012
Mit der traditionellen Osterausstellung starteten die Mitglieder von „Frau Creativ“ des Heimatvereins in das Jubiläumsjahr 2012. Alle Exponate waren wie immer selbst gemacht. Mit einer Kombination aus alten und neuen Basteltechniken wurde jedes Osterei zu einem Unikat. An unzähligen Ausstellungsstücken konnten sich die Besucher Anregungen und Tipps fürs selber Gestalten holen. Auch die Serviettensammler kamen bei der Serviettenbörse auf ihre Kosten.

26.03.2012
Die Galerie der Moritz-Klinik gratulierte dem Kurort mit einer Sonderausstellung zum 875. Ortsjubiläum. 34 Hobby- und Profikünstler aus der Region präsentierten Ortsansichten der Kurgemeinde. Dabei stand nicht nur die Klosterkirche im Mittelpunkt der Motive, sondern auch unbekanntere Winkel des Ortes und seiner Umgebung wurden im Bild festgehalten.

März 2012
Franz Borz, geboren 1929, aus Bad Klosterlausnitz, welcher bereits mit 14 Jahren eine dreijährige Lehre zum Klempner und Installateur absolvierte, beging sein 60jähriges Meisterjubiläum. Bis 1997 leitete er den 1928 gegründeten Familienbetrieb, der heute als Heizungs- Lüftungs- und Sanitärtechnik GmbH firmiert.

Die Klosterlausnitzer Tischlerei Gebrüder Tümmler besteht seit über 80 Jahren. Das genaue Datum ist unbekannt. Bekannt ist aber das Großvater Artur Erler die Tischlerei Anfang der 1930er gegründet hat. Bevor im März 1990 die Brüder Günter und Bernd Tümmler den Betrieb übernahmen wurde das Geschäft als Privatbetrieb von den Eltern Hans und Elfriede geführt. 1960 wurde in der DDR eine PGH daraus (Produktionsgenossenschaft des Handwerks) und ab 1972 waren die Handwerker in den VEB Kisten- und Leiterbau Waldeck integriert.

Herta Schneemann aus Bad Klosterlausnitz konnte ihren 100. Geburtstag feiern. Die bodenständige Frau, die bis vor vier Jahren noch im eigenen Haus wohnte, hat im Pflegeheim Kursana mittlerweile ein zweites Zuhause gefunden.

05.04.2012
Nach dem emsigen Treiben der vergangenen Wochen ist es geschaft. Der neue Holzlandsaal wurde mit einer Festveranstaltung eingeweiht. Seit März 2011 wurde an der Neugestaltung des Saales gearbeitet. 17 Baubetriebe aus der näheren und weiteren Region waren am Bau beteiligt. 1,825 Mio Euro hat das Gesamtprojekt gekostet.

19.04.2012
Jahreshauptversammlung beim Heimatverein Bad Klosterlausnitz e.V. Der erste Vorsitzende Gerald Reimann gab einen Überblick zu den Vereinsaktivitäten der vergangenen 2 Jahre. Anläßlich des 875. jährigen Ortsjubiläums soll das 5. Heimatfest als Gemeinschaftsprojekt mit der Gemeinde in Form eines Mittelaltermarktes am ersten Juniwochenende stattfinden. Zum Vorstand des Vereins gehören neben den beiden Vorsitzenden Gerald Reimann und Jens Peter, Karina Heyn, Heike Matthes, Helmut Bachem, Günter Hänel, Martina Hanke und Petra Gerhardt.

21.04.2012
Nach einem Beschluss der evangelischen Kreissynode wurde es amtlich. Mit Jahresende läuft die Stelle des hauptamtlichen Kantors aus. Künftig werden 3 bis 4 Pfarrerstellen eine Kantorenstelle zugeordnet – und diese besteht in Hermsdorf. Bad Klosterlausnitz müsste demnach auf einen hauptamtlichen Kirchenmusiker verzichten. Unterdessen hatte sich in der Kirchgemeinde ein „Freundeskreis der Kirchenmusik Bad Klosterlausnitz“ formiert um diese Situation zu diskutieren.

22.04.2012
Wahl des hauptamtlichen Bürgermeisters. Amtsinhaberin Gabriele Klotz  (CDU) musste sich diesmal nur gegen einen Herausforderer, Ulrich Scheffler (parteilos / Die Linke), zur Wahl stellen. Nach der Stimmenauszählung war klar: Sie bleibt mit 67,8 Prozent der Stimmen im Amt.  Ihr Herausforderer kam auf 32,2 Prozent Stimmenanteil.

26.04.2012
Im Zuge der Kampfmittelberäumung in der ehemaligen MUNA erfolgten wieder Sprengungen von Fundmunition. Durch ein heißes Geschossteil entzündete sich dabei das Gras im Unterholz eines fast ein Hektar großen Waldareals. Nach einem Großeinsatz der hiesigen Feuerwehren konnte der Brand nach 45 Minuten gelöscht werden. Gefahr für Menschen bestand nicht.

13.05.2012
Der Heimatverein lud alle Wander- und Heimatfreunde zu seiner 3.Flurwanderung. Es ging diesmal durch das Gebiet der ehemaligen MUNA in Richtung Kühns Höhe und von dort über den Buchberg in Richtung Weißenborn.

20.05.2012
In Bad Klosterlausnitz fand der 7.Nordicwalking-Aktionstag statt. Seit 2006 beteiligt sich der Kurort an diese Aktion. Diesmal wurde mit 185 Teilnehmern ein Rekordergebnis erreicht.

21.05.2012
Erstmals fand die Sitzung des Gemeinderates im neuen Holzlandsaal statt. Als 1.Thema stand die Miet- und Benutzungsordnung für den neuen Saal zur Entscheidung.

25. bis 28.05.2012
„In Laosens do is Hulzaoktion“ – unter diesem traditionellen Motto startete das 353. Maibaumsetzen in Bad Klosterlausnitz. Erstmals wurde der Auftakt mit einem Festbieranstich vollzogen. Die Festlichkeiten von der Holzauktion, Kindermaibaumsetzen, Festumzug und dem Maibaumsetzen gehen wie immer über vier Tage. Mit Kevin Steinbrücker waltete ein neuer erster Vorstand seines Amtes.
 
31.05.2012
Sperrung des Munageländes. Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurde nicht transportfähige Altmunition vor Ort gesprengt.

Mit einem vom Heimatverein organsierten Jubiläumsvortrag um „Die Geschichte des Kloster Lausnitz“ wurde im neuem Holzlandsaal die Ersterwähnung des Klosters vor 875 Jahren gewürdugt. Ca. 200 Gäste waren der Einladung des Heimatvereins gefolgt und konnten einen interessanten Vortrag des Historikers Dr. Frantzke aus Leipzig erleben. Untermalt wurde die Veranstaltung mit Beiträgen des Männergesangsvereins und einer thematischen Diashow, welche Vereinsmitglied Stefan Lechner gestaltete.

Mai 2012
Der Heimatverein zeigte in mehreren Teilausstellungen eine zeitgeschichtliche Schau mit historischen Fotos und Dokumenten des Jubiläumsortes. Die Ausstellungen konnten im Heimatmuseum, im Rathaus, in der ALGOS-Klinik und in der Kursana-Seniorenresidenz besichtigt werden.

Mai 2012
Die im ehemaligen Eigenheim des Moorbades errichtete „ALGOS“-Fachklinik feierte ihr 15jähriges Bestehen.

07.06.2012
Die Frauen der Sparte „Frau Creativ“ des Heimatvereins gestalten eine Ausstellung im Stadtmuseum Eisenberg. Unter dem Motto – Wie man Feste feiert – wurden Dekorationsideen zur Geburt und Kindstaufe, zu Hochzeitsjubiläen, zu runden Geburtstagen und anderen Festlichkeiten präsentiert.

02. bis 03.06.2012
Rund um die Klosterkirche feierte die Kurgemeinde mit einem historischen Markt ihr 875-jähriges Jubiläum. Zahlreiche Händler, Gaukler, Ritter und Musikusse mit dem Flair aus vergangenen Zeiten und Leute welche die mittelalterliche Handwerkskünste beherrschen, trugen zum Erfolg dieses einmaligen Spektakels bei. Unterstütz wurden diese von einheimischen Handwerkern und ortsansässigen Vereinen. Natürlich durfte auch ein Höhenfeuerwerk, das die zahlreichen Besucher  auf gelungene Weise in seinem Bann zog, nicht fehlen.

23. bis 24.06.2012
Der Fußballverein lud zum Vereinsfest auf dem Sportplatz ein. Zusammen mit dem Volleyballverein und dem Verein „Moonray Spirit“ wurde eine Volleyballturnier organisiert. Die Biker vom „Biker Team Holzland“ präsentierten eine große Schau historischer Motorräder.

29.06. bis 01.07.2012
Am Wochenende war Familientag im Kurpark, zum 4. Mal fand der Musiksommer statt. Mit Chören, Ostrock und Thüringer Klößen gab es ein vielfältiges Dreitagepaket mit kulturellen und kulinarischen Genüssen.

28. bis 29.07.2012
Mit „Zum Wohl die Pfalz“ wurde zum 22. Male das Weinfest im Kurpark gefeiert. Wie immer waren drei Weingüter aus dem Landkreis Bad Dürkheim vertreten. Waren es früher die lieblichen – lagen heute die trockenen Tropfen in der Besuchergunst.

Wie im letzten Jahr präsentierte zum Weinfest der Heimatverein seinen neuen Heimatkalender. Mittlerweile das 11. Almanach des Vereins, seit der ersten Ausgabe 2002. Thema im Jubiläumsjahr der 875-jährigen Ersterwähnung des Ortes. Als Motive fand eine Auswahl von Bildern Verwendung, welche von regionalen Künstlern mit Klosterlausnitzer Motiven in der Moritz-Klinik ausgestellt wurden. Dabei wurden den Bildern aktuelle Fotografien gegenübergestellt.

03. bis 05.08.2012
Die Biker des Holzländer MC luden unter dem Motto: „Menschen, Bikes und Sensationen“ zur 15. Jahresfeier in das MUNA Gelände ein. Wie jedes Jahr wartete ein vollgepacktes Partyprogramm auf alle, die Spaß am Feiern und guter Musik haben.

05.08.2012
Alt-Bürgermeister und Vorsitzender des Heimatvereins Gerald Reimann feierte seinen 70. Geburtstag. Vom 01.07.1990 bis 30.06.2006 war er mit CDU-Mandat Bürgermeister der Kurgemeinde.

08.08.2012
Im Heimatmuseum „Altes Sudhaus“ wurde Erika Bauer mit Enkelsohn als der 20.000 Besucher begrüßt. Im Mai 2002 wurde das Museum vor 10 Jahren eröffnet.

15.08.2012
Das MUNA Gelände bleibt ein hochgefährlicher Ort. Binnen eines Jahres fanden die Kampfmittelbeseitiger über 37.000 Stück Munition aus dem Zweiten Weltkrieg. Im Zuge der Kampfmittelberäumung wurde wieder eine Vielzahl von kleineren Abwurfbomben vor Ort gesprengt.

16.08.2012
Der einheimische Maler Manfred Klötzer zeigte eine Auswahl seiner Werke im Heimatmuseum „Altes Sudhaus“. Er ist nicht der einzige Klötzer der im Museum ausstellt. Auch von seinen bereits verstorbenen Vater Werner Klötzer sind zahlreiche Bilder und Holzplastiken ausgestellt.

26.08.2012
Der allseits bekannte Fleischermeister Horst Peter „Dr Metzger“ verstarb nach kurzer schwerer Krankheit.

03.09.2012
Schuleinführung - 36 Erstklässler der Grundschule „Hermann Sachse“ betraten nach der Feierstunde im Holzlandsaal zum ersten Mal ihre Klassenräume.

20.09.2012
Rainer Serfling (SPD) zieht sich nach 18 Jahren, kurz vor seinem 70. Geburtstag, aus der Kommunalpolitik zurück. Seit 1994 gestaltete er, damals noch parteilos, die Kommunalpolitik im Kurort mit. Seinem Stempel drückte er den Bauausschuss auf, dem er 14 Jahre als Vorsitzender vorstand. Sein Nachfolger im Gemeinderat wurde Andreas Häusler, welcher am 24.09.2012 zur Gemeinderatssitzung verpflichtet wurde.

22.09.2012
Der ehemalige Standesbeamte Joachim Seidel ist verstorben. Durch seine langjährige im Rathaus und durch seine Forschungen in der Heimatgeschichte war er vielen Einwohnern von Bad Klosterlausnitz bekannt.

15. bis 21.10.2012
300 Jahre Waldgasthof „Zu den drei grauen Ziegenböcken“. Mit einer Festwoche wurde die 300-Jahr-Feier des Gasthofes, welcher 1712 vom Klosterlausnitzer Zimmermeister Hans Michel Clostermann errichtet wurde begangen. Diese beantragte damals beim herzoglichen Landratsamt den Bau eines „Wirths-Hauses“ am Teufelssee.

22.10.2012
Schlechte Stimmung zur Gemeinderatssitzung. Es ging um die Erhöhung der Kreisumlage. Etwa 22.000 Euro soll die Kurgemeinde mehr als bisher an den Kreis überweisen. Abzüglich der Schulumlage bleiben noch ca. 15.000 Euro als Mehrbelastung stehen. Das sorgte für Unfrieden. Wenn die Gemeinderäte dieser Ausgabe auch zustimmten wollten sie doch genau vom Kreis wissen, wie diese Summe ermittelt wurde. Ein Ergebnis bleibt abzuwarten.

01.11.2012
Mystik im Heimatmuseum. In einem Vortrag berichtet Museologe Jörg Petermann über geheimnisvolle Orte und Naturdenkmäler in Saale-Holzland-Kreis.

08.11.2012
In der ehemaligen MUNA wurde die achte Sprenung im Jahr 2012 von nicht transportfähiger Fundmunition, hauptsächlich Abwurfbomben aus dem 2.Weltkrieg vorgenommen.

17.11.2012
Auf dem neuen Holzlandsaal konnte dieses Jahr wieder der Holzlandfasching mit einer Tanzveranstaltung eröffnet werden. Das Motto der 52. Saison lautete: „Ein Kessel Buntes“.

01. bis 02.12.2012
Wie jedes Jahr zum 1. Adventswochenende wurde auch dieses Jahr zum Weihnachtsmarkt in den Kurpark eingeladen. Gleichzeitig ist auch an beiden Tagen wiederum eine Adventsausstellung der Sparte „Frau Creativ“ des Heimatvereins in der Forsthausscheune zu sehen. .Eine kleine Einstimmung darauf gab es schon mal vorab im Heimatmuseum. Dort wurde seit 17.11.2012 eine Ausstellung mit Leuchtelementen unter dem Titel „Lichterzauber“ präsentiert.

22.11.2012
Sondersitzung des Gemeinderates. Auf der Tagesordnung standen Informationen zum Antrag der Firma RCO zur Änderung der Ersatzbrennstoffanlage, und die Erweiterung der Kurzone. Vor dem Tagungsort hatten sich Demonstranten der Bürgerinitiative zusammengefunden um gegen die Recyclingfirma RCO zu protestieren. Abgesehen von den mangelnden Informationen zur Gemeinderatssitzung durch die betreffende Firma, wurde durch das Landesverwaltungsamt der Recyclingfirma auch die Genehmigung zur Herstellung von Ersatzbrennstoffen verweigert, da deren Lagerung nicht den Stand der heutigen Technik entspreche und die Antragsunterlagen unvollständig seien. Eine erneute Antragstellung wurde eingeräumt.

In puncto Kurparkzone entschieden sich die Gemeinderäte für den grundhaften Ausbau einer Parkfläche direkt am Ortseingang aus Richtung Autobahn kommend. Sie soll Platz für 66 PKW bieten.

26.11.2012
Zwei Tage nach seinem 60. Geburtstag wurde Tischlermeister Claus-Peter Födisch mit der silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen ausgezeichnet. Er hatte einst sein Handwerk im Hermsdorfer Betrieb Beyer erlernt und sich 1983 selbstständig gemacht. 1992 nahm er seinen Sohn in die Lehre und bildete von 1995 bis 1998 noch zwei weitere Gesellen aus. Seit 1992 gehörte er der Prüfungskommission des Tischlerhandwerks an und übernahm 2009 dessen Vorsitz.

03.12.2012
Einwohnerversammlung - in kleiner Runde wurde die Kommunalpolitik erörtert, denn es waren nur 9 Einwohner der Einaldung der Gemeinde gefolgt. Aktuell leben in der Kurgemeinde 3588 Einwohner. 156 Wegzügen standen 200 Zuzüge gegenüber. 27 Kinder wurden geboren. 41 Sterbefälle wurden verzeichnet.

05.12.2012
Die Recycling-Firma erreichte vor dem Verwaltungsgericht Gera einen Erfolg in Form einer einstweiligen Verfügung. Eine Stilllegung der von RCO betriebenen Ersatzbrennstoffanlage darf voerst nicht erfolgen. Somit dürfen gefährliche Abfälle auch weiterhin angenommen und verarbeitet werden.
Weiterhin hatte das Unternehmen RCO mittels Gutachten mitgeteilt, dass vom der Anlage keine unzulässigen Staub- und Faseremissionen ausgehen. Durch die Bürgerinitiative wurde allerdings der Meßstandirt kritisiert und die Frage nach den sichtbaren Fasern in der Luft blieb offen, da diese nicht Gegenstand der Prüfung waren. Ein Ausgang ist weiterhin offen…

08.12.2012
In der ehemaligen MUNA erfolgte die neunte Sprenung im Jahr 2012 von nicht transportfähiger Fundmunition, hauptsächlich kleinerer Abwurfbomben aus dem 2. Weltkrieg.

15. bis 16.12.2012
Zum sechsten Mal verwandelte sich das Mühltal in das Weihnachtstal - „Deutschlands größten zusammenhängenden Weihnachtsmarkt“. Jede der 8 Mühlen gestaltete dabei ein besonderes Thema, angefangen von einer „Mittelalterweihnacht“ bis hin zur „Märchenweihnacht“. Natürlich gab es an beiden Tagen auch eine große Weihnachtstalparade. Nach ersten Schätzungen waren 12.000 Besucher gekommen.

17.12.2012
Letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2012. Auf der Tagesordnung stand wie jedes Jahr der Haushalt für 2013. Neben Informationen der Bürgermeisterin und einer Fragestunde für Einwohner, beschlossen die Gemeinderäte den Beitritt zum „Kommunalen Energiezweckverband“ und eine Änderung der Entgeltordung für die AWO-Kindereinrichtung „Knirpsenland“.

21.12.2012
Erzieherin Christine Lischke ging nach 42 Dienstjahren in den verdienten Ruhestand. Ihre Laufbahn als Kindergärtnerin begann 1970 in der Nähe von Oschatz. Ab 1979 arbeitete sie in Hermsdorf und ab 1985 in der Bad Klosterlausnitzer Kindereinrichtung.

31.12.2012
Zum Jahresende endete auch die hauptamtliche Kantorenstelle in der Klosterlausnitzer Kirchgemeinde. Zur Weiterführung und Pflege der Kirchemmusik hat sich nun ein Verein gegründet.

 

Seitenanfang