Die Geschichte der Gemeinde

 

Auf 7,3 Mio. Euro belief sich das Budget, das der Kurgemeinde im Jahr 2010 zur Verfügung stand. Ausgaben für das Straßen- und Wegenetz bildeten den größten Posten. Allen voran der Ausbau der Jahnstraße,  in 2 Bauabschnitten, beginnend an der Einmündung Bahnhofstraße bis Schöppestraße und dann bis bis zur Einmündung Jenaische Straße – über zwei Jahre hinweg bis 2011.
Den zweiten großen Posten bildete die Kinderbetreuung. Der Kindergarten erhielt einen Anbau zur Kapazitätserweiterung. Trotz geringerer Einnahmen wurden auch alle freiwilligen Aufgaben, wie z.B. die Bibliothek, der Seniorenklub oder die Unterstützung für Vereine weiterhin gemeistert.

11.01.2010
In der erste Gemeinderatssitzung erklärte Bürgermeisterin Klotz, dass die Gemeinde mit Vertrag vom 15.12.2009 das Freizeitbad Kristall verkauft hatte. Wenn alle Vereinbarungen eingehalten werden, wird das Objekt frühestens zum 01.07.2012 an einen privaten Betreiber übergehen.

19.01.2010
In den Klosterlausnitzer Buchen begannen die Arbeiten wie Holzeinschlag und Pflegemaßnahmen. Bis zum März mussten die Arbeiten abgeschlossen sein.

22.01.2010
Der Heimatverein brachte allen Interessierten mit einem Heimatabend zum Thema: „Milo Barus“, die Lebensgeschichte des einst stärksten Mannes des Welt näher. Der Co-Autor des neuen Buches über Milo Barus Dr. Uwe Träger stellte das neue Buch vor. Kraftathlet und Weltmeister Hansi Pietsch agierte als Milo Barus. Stefan Lechner, Chronist und Webmaster, führte einen Videofilm über das Leben von Milo vor, den er zusammengestellt hatte.

Januar 2010
Das neue Wohngebiet in der Straße des Friedens war Ende des Jahres 2009 voll erschlossen worden. 14 Parzellen wurde ausgewiesen, die nun bebaut werden konnten.

01.02.2010
Prof. Dr. Farsin Hamzei wurde neuer Chefarzt der 180 Betten umfassenden neurologischen Abteilung der Moritz-Klinik Bad Klosterlausnitz.

05.02.2010
Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr von Bad Klosterlausnitz. Ortsbrandmeister und Chef des hiesigen Feuerwehrvereins Marco Tümmler gab Bilanz über das abgelaufene Jahr 2009. Insgesamt 71 Einsätze, darunter 29 technische Hilfeleistungen, neun Einsätze bei Verkehrsunfällen, 13 Brände und 18 Alarmierungen, weil Brandmeldeanlagen ansprangen, gab es. Dabei leisteten die Kameraden der 28 Frauen und Männer starken Einsatzabteilung 436 Stunden im Ehrenamt.
Aktuell sind 40 Kinder in der Feuerwehr aktiv, welche von Jugendwart Udo Reinhardt betreut werden. Insgesamt zählt der Feuerwehrverein 143 Mitglieder.
Im Januar 2010 wurde für die Arbeit der FFW Bad Klosterlausnitz die Anschaffung einer Infrarotkamera beschlossen. Die Finanzierung der 11.500 Euro dafür sollen aus der Gemeindekasse, Lottoüberschussmitteln und zum Teil aus der Vereinskasse aufgebracht werden.

13.02.2010
Nach dem der hiesige Karnevalsverein mit der Stilllegung seiner Vereinstätig dieses Jahr keine Faschingsveranstaltung organisierte, sprang dafür stellvertretend die Feuerwehr in die Bresche. Dazu wurde vom Feuerwehrverein zum Kinderfasching in die Turnhalle der Grundschule eingeladen.

23.02.2010
Die ASB Holzlandwerkstätten erhielt das Qualitätsmanagement  Zertifikat. 190  Mitarbeiter liefern Produkte für 25 Großbetriebe in der Region.
Der Gemeinderat beschloss ein Leitbild für Kur und Tourismus. Ziel dabei ist, dass höchste Prädikt eines Kurortes, den Titel „Heilbad“ zu erhalten. Im Mai 2000 wurde es dem Kurort verliehen. Die Gemeinde war damals Vorreiter in Thüringen.

25.02.2010
Unter dem Motto „Von Möhrenschabern und Fässleseechern“ befasste sich der Themenabend des Heimatvereins mit Spitz- und Schimpfnamen aus dem Ostthüringer Raum.

Februar 2010
Das Weihnachtstal wurden ausgewertet. Die Veranstaltung 2009 hat besuchermäßig die Obergrenze erreicht. Die Zahlen haben sich von Jahr zu Jahr potenziert. Rund 12.000 Leute kamen zum ersten, 15.000 zum zweiten und 18.000 zum dritten Weihnachtstal, wenn auch genaue Schätzungen schwierig sind.

02.03.2010
Der erste Hotelierstammtisch des Tourismusverband Jena-Saale-Holzland e.V. fand statt.

17.03.2010
Der Gesundheitsnachmittag des Saale-Holzland-Kreises wurde eröffnet. Die Bürger waren zu Mitmachangeboten und Informationen rund um Bewegung und Ernährung eingeladen.

21. / 22.03.2010
Die Mitglieder von „Frau Creativ“ des Heimatvereins luden zur traditionellen Osterausstellung ein. Im einzigartigen Ambiente der Festscheune am Kurpark ließen die Frauen den Frühling erwachen und präsentieren mit alten und neuen Basteltechniken Frühlingsdekorationen, Tischschmuck und pfiffige Ostereiergestaltung.

März 2010
Die Sänger des Männerchores ehrten zum diesjährigen Familienabend ihr Chormitglied Lothar Geyer zu seinem 60jährigen Sängerjubiläum.

15.04.2010
Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Bad Klosterlausnitz e.V. Dazu kündigte der Verein eine heimatgeschichtliche Überraschung für die Anwesenden an. Mitglieder des Vorstandes der ehemaligen Braukommune übergeben dem Verein als Ausstellungsstück die originale Braurechtsurkunde aus dem Jahr 1696. Darin übereignete Herzog Christian von Sachsen-Altenburg den Gemeinden Klosterlausnitz und Weißenborn die eigenständige Braugerechtigkeit.
Im offiziellen Teil der Versammlung gabt der Vorsitzende Gerald Reimann einen Überblick über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins der letzten zwei Jahre. Derzeit gehören dem Verein 58 Personen und vier juristische Mitglieder an. Als alte und neue Vorsitzende wurden Gerald Reimann und Jens Peter wiedergewählt. Zum Vorstand gehören weiterhin: Petra Gerhardt, Martina Hanke, Karina Heyn und Günter Hänel. Neu hinzugekommen sind Heike Matthes und Helmut Bachem.

April 2010
Es wurde wieder gebaut am Triftberg, ein 2,75 m breiter und 560 m langer, Rad- und Gehweg entstand. Außerdem waren Rohrdurchlässe zu installieren, Fundamente zu errichten und Mutterboden aufzubringen. Ebenso soll auch der Kurvenbreich an der Bahndammsiedlung verbreitert werden.

April / Mai 2010
Die Rekonstruktionsmaßnahmen am Haus II der AWO-Kindertagesstätte „Knirpsenland“ in der Jahnstraße waren abgeschlossen. Das Gebäude hatte eine komplette Wärmedämmung erhalten. Im Knirpsenland wurden zur Zeit 116 Kinder in acht Gruppen von 14 Erzieherinnen betreut.
In den nächsten Tagen startete die komplette Altbausanierung des Haus I des Kindergartens. Das 1946 errichtete Gebäude erhielt neue Fenster, Türen, Fußböden und die Treppen- und Flurbereiche wurden völlig umgestaltet. Während die Fassade eine Wärmedämmung erhielt, wurde auch das Dach komplett neu gedeckt.

12.05.2010
Im Zuge der Kampfmittelberäumung in der ehemaligen MUNA wurden wieder eine Vielzahl von Munition freigelegt und vor Ort gesprengt.

16.05.2010
Zum „8. Deutschen Walking-Tag in Heilbädern und Kurorten“ auf zwei Strecken (5 und 15 Kilometer) wurde eingeladen.
 
21. - 23.05.2010
Nun bereits zum 351. Male wurde das Maibaumsetzen gefeiert. Auftakt am Freitag mit der Versteigerung des alten Baumes,  Montagnachmittag wurde der neue Maibaum auf dem Markt gesetzt.

30.05.2010
Konfirmation in Klosterkirche, nach 2 Jahren Konfirmandenunterricht war für 5 junge Menschen der große Tag gekommen.

03.06.2010
In der Kosterwaldklinik wurde Dr. Christoph Kern als neuer Chefarzt in sein Amt eingeführt. Die bisherige Chefärztin Dr. Petra Krombholz ging mit ihren 60. Geburtstag in den Altersruhestand.

08.06.2010
Die Parkplatznot am Friedhof hatte ein Ende. 14 neue Parkplätze wurden übergeben. Der Bau des Friedhofs-Parkplatzes dauerte eineinhalb Monate.

10.06.2010
Im Waldgebiet der MUNA wurden nicht transportfähige Kampfmittel aus der Zeit des 2.Weltkrieges gesprengt. Es handelte sich um Wurfgranaten, sogenannte Mörser, eine Panzergranate und zwei Kleinbomben.

13.06.2010
33 Teilnehmer versammelten sich zur Goldenen Konfirmation (12), Diamantenen Konfirmation (20) und Jubelkonfirmation (1). Frieda Tausend aus Weißenborn wurde vor 75 Jahren konfirmiert.

18. bis 20.06.2010
Der Fußballverein (FV) feierte sein Vereinsfest, er wurde 20 Jahre alt – am 11.12.1990 erfolgte die Gründung.

25. bis 27.06.2010
Mit den Chören des Sängerkreises Stadtroda (8 Chöre mit je drei Titeln) begann der 2. Musiksommer. Neben den Chören gibt es auch Tanzmusik und Showeinlagen, ein Dixielandfrühschoppen und Vorführungen der Klosterlausnitzer Feuerwehr.

29.06.2010
Der ASB-Kreisverband verlieh den Unternehmer Friedhelm Loh aus Hessen die höchste Auszeichnung des ASB Deutschlands, das Samariterkreuz in Gold. Die Verleihung erfolgte in den ASB-Holzlandwerkstätten in Bad Klosterlausnitz, welche auch durch die Spenden der Unternehmensgruppe Loh möglich wurden. Friedhelm Loh, habe geholfen die Einrichtung für behinderte Menschen auf die Füße zu stellen.

Juni 2010
Der Ausbau und die Oberflächensanierung der Oberndorfer Straße war vollendet. Das vorhandene Pflaster wurde entfernt und durch eine Bitumenschicht ersetzt. Sehr zur Freude aller Anwohner, da der Straßenlärm damit deutlich abgenommen hat.

Juni 2010
Das Gasthaus und Landhotel „Zu den drei Schwänen“ darf ab sofort mit dem Namen Komfort-Hotel werben. Vom Thüringer Landesverband DEHOGA, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband, wurden den Betreibern Yvonne und Ulf Cuny für ihr Hotel drei Sterne verliehen.

09.07.2010
Die Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf lud Handwerker, künftige Mieter und andere Gäste in die Straße der Jugend ein. Bei dem hier neu entstehenden Mehrfamilienhaus mit 18 komfortablen Wohneinheiten wurde Richtfest gefeiert. Anfang Dezember 2010 wurden die Wohnungen an die Mieter übergeben.

17.06.2010
Der Heimatverein lud alle Interessierten zu einem spannenden Multimediavortrag unter dem Titel: „Reiserlebnisse eines Holzländers …“ ein. Wolfgang Jeschonnek aus Tautenhain schildert seine Erlebnisse in Ostgriechenland.

11.07.2010
Nach 60 Ehejahren feierten Frank und Susanne Dycke aus Bad Klosterlausnitz ihre Diamantene Hochzeit.

22.07.2010
In der MUNA wurden mehrere Einzelsprengungen von nicht transportfähiger Munition durchgeführt.

23. bis 25.07.2010
Zum 20. Male hießt es: „Zum Wohl die Pfalz!“, im Kurpark. Wie immer waren drei Weingüter aus dem Landkreis Bad Dürkheim dabei. Allen voran das Weingut Kohl aus Bockenheim, welches mit zu den Gründern des dreitägigen Festes gehört.

24.07.2010
Es weihnachtet im Gemeindezentrum, die Mitglieder von „Frau Creativ“ des Heimatvereins luden 5 Monate vor Weihnachten zu einem Weihnachtsbasteln ein.

Juli 2010
Die Kristalltherme setzte den Umbau fort. Die Röhrenrutschen wurden demontiert. Das Kristallbad ist seit 2005 kein Spaßbad im klassischen Sinne mehr. Über eine Million Euro sollen in nächster Zeit in den weiteren Ausbau des Wellness- und Gesundheitsbades, mit Schwerpunkt Saunalandschaft, investiert werden.

01.08.2008
Werner Enke, der bisher verantwortliche Mitarbeiter der Gemeinde für das Heimatmuseum, trat in den wohlverdienten Ruhestand. Künftig werden sich Petra Gerhard und der Ortschronist Jens Peter, beide Mitglieder im örtlichen Heimatverein, um die Geschicke des „Alten Sudhauses“ kümmern.
Die erste Gastausstellung unter den neuen Verantwortlichen im Museum wurde vom ehemaligen Porzellanmaler Günter Ladek aus Hermsdorf gestaltet. Bis Anfang November 2010 zeigte er seine Bilder mit filigranen Motiven.

14.08.2010
Der Heimatverein belebte die Tradition der Flurzüge mit einer ersten Flurwanderung von Weißenborn „An den Brandeichen“, über die Sümpfe, bis zum Gasthaus „Zu den drei grauen Ziegenböcken“. Hier treffen sich die Flurgrenzen der Gemeinden von Bad Klosterlausnitz, Serba und Waldeck.

16.08.2010
Beginn der Arbeiten zur Erneuerung der Jahnstraße. Der erste Bauabschnitt von der Einmündung Bahnhofsstraße bis Schöppestraße sollte bis Ende November 2010 fertiggestellt werden. Die Etappe von der Schöppestraße bis zur Einmündung Jenaische Straße ist dann für 2011 vorgesehen.

22.08.2008 – Zum traditionellen Waldfest Kühn´s Höhe laden die Gemeinden und Vereine aus Weißenborn, nad Klosterlausnitz und Tautenhain ein. An dem schönen Aussichtspunkt zwischen den Holzlandgemeinden gibt es Unterhaltung für Jung und Alt. Seit09.1990 wurde das „Kühns Höhe“ – Fest, fast jedes Jahr gefeiert.

28. / 29.08.2010
Die Feuerwehr Bad Klosterlausnitz lud Jung und Alt zum Tag der offenen Tür ein. Neben der Vorstellung von neuester Feuerwehrtechnik wurde dem Publikum auch Hilfeleistung bei einem simulierten Unfall gezeigt. Ebenfalls wurden Brandgefahren und eine Fettexplosion aufgezeigt. Ein Tanzabend im Gerätehaus schloss den Tag ab.

30. – 31.08.2010
Die Biker des Holzländer MC luden wieder zur Sommerparty in die MUNA ein. Zum 13. Mal wartet ein vollgepacktes Partyprogramm mit Bikes, Stunts sowie Rock´n Roll auf die Gäste.

August 2010
Die ALGOS-Fachklinik, welche bisher zu den Marseille-Kliniken AG in Hamburg gehörte, firmiert jetzt unter dem Dach der Celenus-Kliniken GmbH mit Sitz in Offenbach. Die bisherige Personalstruktur soll erhalten und ausgebaut werden.

08.09.2010
Die 35jährige Anne Unger aus Bad Klosterlausnitz wurde neue Notarin in Stadtroda. Sie übernahm das Notariat von Edelgard Juskat, welche das Amt bis ins hohe Rentenalter inne hatte.

14.09.2010
Die Holzlandwerkstätten des ASB-Kreisverbandes des Saale-Holzland-Kreises e.V. luden zum alljährlichen Herbstfest ein. 180 Beschäftigte, alles Erwachsene mit körperlicher oder geistiger Behinderung, zählen zur Belegschaft.

27.09.2010
In der Gemeinderatssitzung ging es unter anderem um den Erwerb der alten Grundschule, welche seit dem Schuljahresbeginn 2009 / 10 leer steht. Der Rat beschloß die alte Schule mit einer überplanmäßigen Ausgabe von 53.000 Euro dem Saale-Holzland-Kreis abzukaufen.
Weiters Thema war die abgeschlossene Straßenbau am Triftberg (Oberndorfer Straße). Die Kosten waren fast 90.000 Euro teurer als geplant. Auch dieser überplanmäßigen Ausgabe stimmte der Gemeinderat nach längerer Debatte zu. 

23.09.2010
Mit einer Rekordbeteiligung von 444 Mädchen und Jungen startete der Kreis-Crosslauf neben dem Sportplatzgelände. Auch der Hermsdorfer Robert Hering begann seine Karierre vor 11 Jahren hier beim Kreis-Cross. Heute gehört er zu den schnellsten Männern Deutschlands über 200 Meter.

September 2010
Der Holzeinschlag an den Forellenteichen sorgte für Konfliktstoff. Aller 10 Jahre erfolgt eine solche Durchforstung der Waldgebiete. Die Waldwege sind stark in Mitleidenschaft gezogen. Die ausführende Forst-Dienstleistung GmbH versprach nach Abschluss der Arbeiten die Wege wieder herzurichten.

30.09.2010
In das grüne Dichterparadies: „Parks- und Gärten der Goethezeit“ lud der Heimatverein alle Interessierten zu einem Multimediavortrag ins Heimatmuseum ein.

September 2010
Große Freude bei der Leiterin der AWO-Kindertagestätte „Knirpsenland“ Frau Genseler. Mit dem umfangreichen Um- und Erweiterungsbau einhergehend mit Sanierungsarbeiten, wurden für die Kinder tolle Bedingungen und für das Personal gute Arbeitsbedingungen geschaffen. Besonders hervorzuheben ist, dass es künftig auch elf Plätze für Kleinkinder und Säuglinge geben wird. Durchschnittlich werden in der Kurgemeinde jährlich 20 Geburten gezählt.

September 2010
Momentan noch Baustelle – aber bald schon ein neues Solebecken mit 12% Soleanteil. Die Arbeiten am Kristallbad gehen zügig voran. Nach dem Abbau der Röhren für die Wasserrutschen sollen ein neues Solebecken auf der Liegewiese und zwei Natronbecken im Innenbereich entstehen. Die Arbeiten sollen Ende des Jahres 2010 angeschlossen sein.

10.10.2010
In der Kirche fand das Abschiedskonzert für Kantorin Barbara Lange statt. Die 61-jährige ging nach 40 Dienstjahren in Altersteilzeit. Der Kirchgemeinde bleibt sie aber weiterhin noch als Chorleiterin erhalten.

13.10.2010
Der Straßenaufbau im ersten Bauabschnitt der zu sanierenden Jahnstraße hatte begonnen. Die Arbeiten am Mischwasserkanal, Stromkabel und des anderen Versorgungssysteme waren abgeschlossen. Anfang 2011 waren die Arbeiten beendet.

21.10.2010
Der im Holzland bekannte Leitermacher Helmut Triemer und seine Frau Marianne feiern nach 60 Ehejahren ihre „Diamantene Hochzeit“. Helmut Triemer wurde am gleichen Tag 83 Jahre alt.

28.10.2010
Das Hotel „In Piazza“ wurde vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga als Komforthotel klassifiziert. Michele und Daniela Stano freuten sich über die 3-Sterne-Klassifizierung. 2008 hatten sie das Hotel, welches im Ort auch noch unter seinem alten Namen „Herzog Ernst“ bestens bekannt ist, übernommen. Zuvor führte das Ehepaar die italienische Gaststätte „In Piazza“ am Markt.

30.10.2010
Die Kristall-Therme erweiterte das Angebot. Ab sofort können die Besucher auch in 2 Natronbecken im Innenbereich, welche mit Natron angereicherten 36 Grad warmen Wasser gefüllt sind, eintauchen. Allerdings stiegen damit auch die Eintrittspreise um 15 Prozent. Seit dem 14.12.2010 ist auch das Solebecken im Außenbreich der Kristall-Therme für den Besucherverkehr geöffnet. Das Becken hat eine Temperatur von 34 Grad Celsius und ist mit einer hochkonzentrierten zwölfprozentigen Sole gefüllt.

Oktober 2010
Die Sanierung der Grundschule (Beginn war im Mai 2010) war abgeschlossen. Fenster und Außentüren wurden erneuert und ein neues Heizungssystem wurde eingebaut. Der 2. Abschnitt der Sanierung wird voraussichtlich Ende Mai 2011 beginnen. Ebenfalls abgeschlossen (22.10.2011) wurde auch die Modernisierung der Turnhalle. Hier wurden die Sanitär- und Umkleideräume komplett saniert sowie eine Be- und Entlüftungsanlage eingebaut.

Oktober 2010
Das „Weihnachtstal“ im Mühltal musste dieses Jahr ausfallen. Aufgrund von Baumaßnahmen konnten die vorgeschriebenen Rettungswege nicht eingehalten werden. 2011 soll „Deutschlands größter zusammenhängender Weihnachtsmarkt“ aber wieder stattfinden. Die Mühlenwirte führten trotzdem ein „kleines“ Weihnachtstal durch, die Besucher blieben aber aus.

01.11.2010
Nach langer Diskussion beschloss der Gemeinderat, die von der Landesregierung geforderte Erhöhung der kommunalen Steuern, wie Grund- und Gewerbesteuern, vorerst um ein Jahr auszusetzen. Ein weiterer wichtiger Punkt für die Kurgemeinde war das jährliche Problem der Verbrennung von Baum- und Strauchschnitt. Dies ist künftig im Kurort Bad Klosterlausnitz nicht mehr erlaubt.

10.11.2010
Wieder Sprengung von nicht transportfähigen Kampfmitteln in der MUNA. Die Bereinigung der munitionsverseuchten Waldgebiete ist eine langwierige Maßnahme, welche schon viele Jahre läuft und auch weiter fortgesetzt wird.

12.11.2010
Mit der traditionellen Schlüsselübergabe startete nach einem Jahr Unterbrechung die 50. Jubiläumssaison des Klosterlausnitzer Faschings unter dem Motto: „50 Jahre heiter – die Narretei geht weiter“.
Austragungsort ist in dieser Saison das Hotel „Waldhaus zur Köppe“, da der Holzlandsaal saniert wird. Dort fand am 12.11.2010 auch die Auftaktveranstaltung statt. Für das kommende Jahr sind sieben Veranstaltungen geplant.

04.11.2011
Tischlermeister  Claus Peter Födisch feierte sein silbernes Meisterjubiläum. Vor 25 Jahren legte er seine Meisterprüfung ab. Eine Schrankwand mit Eckteil war sein Meisterstück.

27. und 28.11.2010
Traditionell wurde wieder zum alljährlichen Weihnachtsmarkt in den Kurpark eingeladen. Gleichzeitig war auch an beiden Tagen eine Adventsausstellung der Sparte „Frau Creativ“ des Heimatvereins in der Forsthausscheune zu sehen.

03.12.2010
Zu einer kleinen Übergabefeier lud die Hermsdorfer Wohnungsgenossenschaft Handwerker und künftige Mieter in das fast fertige Mehrfamilienhaus in der Straße der Jugend. Ab dem 13.12. fanden die ersten Umzüge statt. Alle Wohnungen sind vermietet. In dem neuen Haus sind 18 barrierefreie Wohnungen zwischen 64 und 94 Quadratmetern entstanden. Mit dem Neubau verfügt die WGH nun über insgesamt 1030 Wohnungen in Hermsdorf und Bad Klosterlausnitz.

11.12.2010
Der Anglerverein und der Fußballverein (FVB) werden 20 Jahre alt. Beide Vereine hatten sich im Dezember 1990 neu gegründet.

15.12.2010
Der Umbau des Haus I der AWO- Kindertagesstätte „Knirpsenland“ im Kurort war fertiggestellt. Seit Mai liefen die Um- und Ausbauarbeiten. 101 Kinder in den beiden sanierten Häusern in der Jahnstraße und 20 Kinder im Forsthaus besuchen derzeit das AWO-Knirpsenland.

18.12.2010
Der Heimatverein, vertreten durch seine Sparte „Frau Creativ“ veranstaltete im Heimatmuseum einen Einpackservice. Hierbei wurden Weihnachtsgeschenke hübsch verpacken oder Interessenten konnten sich selber unter fachkundiger Anleitung damit versuchen. Im Heimatmuseum war zugleich auch eine kleine Weihnachtsausstellung zu sehen. Es waren Basteleien, Gestecke und zahllose Beispiele weihnachtlicher Dekorationen ausgestellt.

29.12.2010
Im ASB-Seniorenheim „Lindenblatt“ feiert Eva Hörcher ihren 100.Geburtstag.

Dezember 2010
Bürgermeisterin Gabriele Klotz zog Bilanz:

  • Die Sanierung des Kindergartens „Knirpsenland“ konnte abgeschlossen werden.
  • Im Sportlerheim wurde ein neues Heizsystem installiert.
  • Für die Sanierung des Holzlandsaales wurden inklusive Förderung 750.000 Euro ausgegeben.
  • Mit ca. 1,2 Mio Euro wurde die Erschließung des Industrie- und Gewerbeparkes fortgesetzt.
  • Am Friedhof wurden 14 neue PKW-Stellplätze geschaffen.
  • Leider konnte die Straßenbauarbeiten in der Jahn- und Schöppestraße witterungsbedingt nicht zu Ende geführt werden. Dafür wurden aber die Baumaßnahmen in der Oberndorfer Straße / Triftberg abgeschlossen.
  • Das Kur- und Freizeitbad Kristall wurde 2010 vorfristig vollends in den Besitz der Kristall Sauna Wellnesstherme übergegangen.
  • Erworben hat die Gemeinde das Gebäude der ehemaligen Grundschule. Jetzt ist hier noch ein Nutzungskonzept gefragt.
  • Für 2011 sollen die Arbeiten in der Jahnstraße in einem 2. Bauabschnitt weitergeführt werden.
  • Ebenfalls weiter gehen soll die Erschließung des Industrie- und Gewerbeparkes MUNA und die umfangreiche Sanierung des Holzlandsaales. Für die nächsten Jahre soll es mit der Sanierung des Rathauses und dem Ausbau in der Marktstraße, dem Talweg und dem Köppe-Parkplatz weitergehen.
 

Seitenanfang