Die Geschichte der Gemeinde

 

31.01.2009
In der Jahreshauptversammlung der FFW Bad Klosterlausnitz zog Ortsbrandmeister und Vorstand des Feuerwehrvereins Marco Tümmler Bilanz über das abgelaufene Jahr 2008. Die Einsatzabteilung, der 30 Kameraden angehören, hatten 90 Einsätze zu absolvieren. Zwei größere Investitionen konnten realisiert werden. So wurde der Anbau zwischen Geräte- und Sudhaus fertig gestellt sowie der Aufbau an einem Löschfahrzeug instand gesetzt. Udo Reinhard Leiter der Jugendfeuerwehr, beschriebt das Jahr 2008 auch als erfolgreich. Aktuell waren 29 Kinder in der Feuerwehr aktiv. Insgesamt zählte der Feuerwehrverein 147 Mitglieder.  

Januar 2009
Mit einem neuen Logo will künftig die Kurgemeinde gemeinsam mit der Kurbetriebsgesellschaft für den Kurort werben. Neben dem Schriftzug Bad Klosterlausnitz – staatlich anerkanntes Heilbad“ – sind drei graphische Elemente zu einem stilisierten Auge zusammengefasst. Das locker geschwungene Oberlid und der Schriftzug trägt die Farbe grün und steht für den Tourismus, spiegelt Natur und Landschaft wider. Das Unterlid in der Farbe Blau steht für die Kur, für Heilwasser, für Wellness und Gesundheit. Die „Iris“ in einem warmen Braun gehalten, die stilisierten Türme der Klosterkirche darstellend, steht für die Gemeinde, das Bodenständige, die Heimat. Das Logo wird ab Frühjahr und im Internet, auf Briefköpfen, Anzeigen, Prospekten und Broschüren verwendet.

Das „Weihnachtstal“ wurde ausgewertet. Die Veranstaltung 2008 hatte wohl besuchermäßig die Obergrenze erreicht. Die Zahlen hatten sich von Jahr zu Jahr erhöht. Geschätzte 12.000 Besucher kamen zum ersten, 15.000 zum zweiten und 18.000 zum dritten „Weihnachtstal“.

02.02.2009
Zur Gemeinderatssitzung wurde Jeanette Weißleder als Gemeindewahlleiterin, als Stellvertreter Stephan Sachse, für das Wahljahr 2009 bestellt.
Außerdem wurde eine Gewässerentwicklungskonzeption für die „Rauda“ verabschiedet.

05.02.2009
Thüringer Ehrenamtsbriefe des Ministerpräsidenten und Ehrenamtscards des Kreises werden an 18 Frauen und Männer des gesamten Kreises für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Landratsamt überreicht. Einer der Ausgezeichneten ist auch der Ortschronist Jens Peter, dessen Ehrung auf Vorschlag der Gemeinde Bad Klosterlausnitz erfolgte.

07.02.– 22.02.2009
„Piraten in der Überzahl auf dem alten Holzlandsaal“ - das Motto der 48. Faschingssaison in der Kurgemeinde. Gestartet wurde am 07.02.2009 mit der Abendveranstaltung. Den Abschluss bildete am 22.02.2009 der Kinderfasching.

18.02.2009
Der „Männergesangsverein 1846“ zog Bilanz in der Hauptversammlung. Größtes Problem -  dringend benötigten Nachwuchsstimmen. Ein großes Dankschön ging an den musikalischen Leiter des Chores Karl-Heinz Geyer. 22 Chormitglieder werden von ihm angeleitet, der zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde.

01.03.2009
In der Klosterwaldklinik bracht ein Brand aus. In der 1. Etage des Neubaus hatte sich ein Fernseher entzündet. Es wurde niemand verletzt, es entstand aber Sachsschaden.

12.03.2008
Vortrag des Hermsdorfer Weltenbummler Wilhelm Schaffer. Er schildert seine Reiseerlebnisse in Südafrika, als er das kleine Königreich Lesotho durchquerte. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Heimatverein.

21. / 22.03.2009
Premiere für „Frau Kreativ“ des Heimatvereins. Erstmals präsentierten die Frauen die Ergebnisse ihrer Arbeit in Jena, im Braugasthof „Zur Papiermühle“. Die Hauptrolle in der Ausstellung, eine Woche vor den Osterfeiertagen, spielte natürlich das Osterei.

23.03.2009
In der Gemeinderatssitzung sollte eine Bauvoranfrage zur Nutzungserweiterung des Holzlandsaales gestellt werden. Der in Privatbesitz befindliche „Friedrichshof“ sollte baulich vom Saal getrennt werden. Außerdem beschloss der Gemeinderat die Erstellung eines Verkehrsentwicklungskonzeptes. Die Ergebnisse sollten mit in den Flächennutzungsplan einfließen, den Bad Klosterlausnitz zusammen mit der Stadt Hermsdorf erstellen wollte. Für das künftige Wohngebiet auf dem alten Kaufhallengelände in der Straße des Friedens wird ein vereinfachtes Umlegungsverfahren eingeleitet. Damit ist der Weg frei für eine Parzellierung der Fläche. Die alte Kaufhalle wurde im Herbst 2007 abgerissen.

24.03.2009
Der seit 5 Jahren in Bad Klosterlausnitz wohnende ehemalige Berufskraftfahrer Gerhard Kieffner wird von der Verkehrswacht Stadtroda e.V. offiziell mit der Ehrenurkunde für 40 Jahre unfallfreies Fahren ausgezeichnet.

27.03.2009
Die Rauda Anrainerkommunen Eisenberg, Hermsdorf, Bad Klosterlausnitz und Weißenborn unterzeichneten die Gründungsurkunde des „Zweckverbandes Rauda“.

28.03.2009
Zum Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr wurde diesmal in das Gerätehaus der FFW Bad Klosterlausnitz eingeladen. In 40 Jugendfeuerwehren des Kreises sind 436 Kinder und Jugendliche organisiert.

28. / 29.03.2009
Die Gestaltergruppe des Heimatvereins „Frau Creativ“ veranstaltet in der Festscheune ihre traditionelle Osterausstellung. Die Frauen ließen mit alten und neuen Gestaltungstechniken den Frühling erwachen.

März 2009
Seit 2008 leitete Klaus Ochell ehrenamtlich die Schiedsstelle der Verwaltungsgemeinschaft. Die bisherige langjährige Vorsitzende Sylvia Biereigel und Wolfgang Hartung (Bobeck) arbeitet weiterhin mit. Die Schiedsstelle ist für alle zur erfüllenden Gemeinde gehörenden Kommunen zuständig.

Statistische Zahlen aus der Bibliothek: Aktive Benutzer 2007 = 987, 2008 = 1108. Besucherzahl 2008 = 14.339.
25 Veranstaltungen, wie z. B. Buchvorstellungen, Lesungen, Autorenbesuche usw. wurden im Jahr 2008 neben dem laufenden Bibliotheksbetrieb absolviert. Entleihungen 2007 = 43.079, 2008 = 44.344.

März / April 2009
Aus Verkehrssicherungsgründen wurden im Bereich zwischen Bad Klosterlausnitz und Tautenhain derzeit 340 Bäume, darunter Ahorn, Esche, Birken, Pappeln und Buchen, gefällt.

03.04.2009
Der Kaninchenzuchtverein T16 „Gut Wurf“ feierte sein 90jähriges Gründungsjubiläum. Am 03.04.1919 wurde der Verein im Ratskeller der Gemeinde Klosterlausnitz ins Leben gerufen. Die Festveranstaltung wurde am 06.06.2009 in den Räumen des bis dahin neu eröffneten Restaurants am Kurpark stattfinden.

18.04.2009
Landrat und Bürgermeister luden zur traditionellen Wanderung durch die Region ein. Diesmal war die Gastgeberin Bürgermeisterin Gabriele Klotz, unterstützt von Bürgermeister aus Weißenborn Rene Pooch und Tautenhain Andreas Weisleder. Die Route führte von Bad Klosterlausnitz, durch die Sümpfe bis zum Parkplatz „Rote Pfütze“, weiter durch das „Stille Tal“ ins Mühltal und dann über Tautenhain bis zum Zielpunkt „Kühn‘s Höhe“.

27.04.2009
Der Gemeinderat beschloss die Ortsverbindungsstraße in Richtung Oberndorfer Weg auszubauen und im Zuge dieser Maßnahme einen Radweg zu schaffen. Ein weiterer Beschluss erfolgte zu dem neuen Wohngebiet in der Straße des Friedens. Künftig wird dafür die Straßenbezeichnung „Am Pfarrborn“, nach einem alten Flurnamen, mit den Hausnummern 1 bis 15 Verwendung finden.

17.05.2009
Zum fünften Mal beteiligte sich Bad Klosterlausnitz am Deutschen Walking-Tag. Der Kurort ist Gastgeber für die Region Ostthüringen.  Es gab zwei Strecken von 5 und 15 Kilometern. 130 Aktive beteiligten sich an der Veranstaltung.

29.05. - 01.06.2009
Zu Pfingsten fand wieder das 350. Maibaumsetzen statt. Zu diesem Jubiläum werden die Burschen in vielfältiger Weise vom Heimatverein unterstützt. So veranstaltet dieser einen Vortragsabend zum Thema und gestaltet im Heimatmuseum „Altes Sudhaus“, im Rathaus und in der Kursana - Seniorenresidenz jeweils eine historische Fotoausstellung mit Motiven zum Maibaumsetzen. Außerdem stand das Maibaumsetzen auch im Fokus für den Heimatkalender 2010.  In einer über 80seitige Festschrift, erarbeitet vom Ortschronisten Jens Peter, wurden interessante Details und jede Menge Wissenswertes über das Holzlandfest vermittelt.

29.05.2009
Der neue Pächter, die Gastwirtsfamilie Peter (ehemals Ratskeller), eröffnet die neu umgestaltete Gaststätte am Kurpark. Der Biergarten direkt vor dem Eingangsbereich lädt die Kurparkbesucher zum Verweilen ein.

25.05.2009
Letzte Gemeinderatswahl vor der Neuwahl am 07.06.2009. Bürgermeisterin Gabriele Klotz zog Bilanz der Legislatur von 2004 - 2009. Der Gemeinderat tagte 41 Mal und fasste 459 Beschlüsse.

07.06.2009
Im Gemeinderat wurden in den Kommunalwahl 16 Sitze besetzt. Die CDU bliebt mit 9 Sitzen dominierende Kraft. Der alte Gemeinderat versammelte sich am 29.06.2009 zum letzten Mal.

13. – 14.06.2009
Mit einem Vereinsfest, natürlich mit jeder Menge Fußball, beendet der SV Bad Klosterlausnitz die abgelaufene Saison.

20.06.2009
Der Heimatverein führte das 4. Heimatfest auf das Areal rund um das Heimatmuseum durch. Geboten wurde ein Mix aus holzländischer Tradition, mit Musik, Handwerk, Vereinsaktivitäten sowie kulinarischen Genüssen.

24.06.2009
Letzter Schultag für die Bad Klosterlausnitzer Grundschule, erstmals läuteten dort um 1890 die Schulglocken. Ab kommendem Schuljahr findet der Unterricht in der neu renovierten ehemaligen Regelschule des Ortes statt. Die weitere Zukunft bzw. Nutzung des nun ausgedienten Schulgebäudes ist noch ungewiss.

25.06.2009
Frieda & Erich Plötner im Kursana Domizil feierten Steinernen Hochzeit. Die Jubilare sind 67,5 Jahre mit einander verheiratet.

26.06.2009
Im Kurmittelhaus wurden zwei Jubiläen gefeiert. Die vor 70 Jahre erfolgte Eröffnung des damaligen Moorbades und die vor 10 Jahren erfolgte Wiedereröffnung des Gebäudes als Kurmittelhauses nach umfangreicher Sanierung.

26. – 28.06.2009
Der erste Musiksommer soll den Kurpark weiter beleben. Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung wurde die Schlagerlegende Regina Thoss.

29.06.2009
Der Gemeinderat beschloss die Aufstockung des Kindergartengebäudes. Der Platz für unter Dreijährige reicht nicht mehr. So soll am Hauptgebäude 1 in der Jahnstraße ein Anbau errichtet werden.

Ebenso sollten die Sportler des SV Bad Klosterlausnitz ein Mini-Blockheizkraftwerk erhalten, mit dem künftig Wärme und Strom aus eigener Kraft erzeugt werden kann.

Juni 2009
Die im Volksmund als „Valuta-Schloss“ bezeichnete ehemalige Fabrikantenvilla auf der Lust, wurde saniert und zu einem Wohnpark umgewandelt. Matthias & Jana Kaufmann aus Jena hatten das Gebäude vor zwei Jahren von der Gemeinde gekauft und sind dabei die Immobilie schrittweise wieder in den originalen Zustand zu versetzen. Das Wohnparkkonzept beinhaltet in der Villa sechs große Wohnungen. Im Außenbereich finden sich ein großer Brunnen, ein Wasserbecken, Rundwege, Rondelle und kleine Gärten. Für die Zukunft ist im Wohnpark auch noch der Bau von drei Landhäusern geplant.

01.07.2009
Der Neubau auf dem Wohnheimgelände  „Haus Regenbogen“, des Reha-Zentrums Stadtroda mit insgesamt 12 Wohnplätzen wurde bezogen. Der Umzug der Geschäftsführung von Hermsdorf nach Bad Klosterlausnitz war nächstes Ziel.

06.07.2009
Der neu gewählte Gemeinderat nahm in der konstituierenden Sitzung seine Arbeit auf. Neben der Wahl zur Besetzung der Ausschüsse erfolgte auch die Wahl des künftigen Sitzungsleiters und des stellvertretenden Bürgermeisters. Als Sitzungsleiter und Gemeinderatsvorsitzender wurde Christoph Lasch wieder gewählt und die Funktion des 1.Beigeordneten fiel erneut auf Helmut Bachem.

11.07.2009
Die christliche Holzlandgemeinschaft Bruderhof lud zum Sommerfest in das Grafe - Haus ein. Seit 5 Jahren ist das Grafe - Haus Domizil der Glaubensgemeinschaft. Derzeit leben hier 28 Frauen, Männer und Kinder aus den USA, aus England, der Schweiz und Deutschland zusammen.

23.07.2009
Ministerpräsident Dieter Althaus machte während einer Rundreise durch den Saale-Holzland-Kreis auch Halt in Bad Klosterlausnitz. Nach der Begrüßung durch Bürgermeisterin Gabriele Klotz besuchte er die hiesige Jugendfeuerwehr, wo er sich bei einer Übung vom Können des Feuerwehrnachwuchses überzeugen konnte.

24. – 26.07.2008
Die Freunde edler Tropfen waren zum 19. Mal unter dem Motto: „Zum Wohl. Die Pfalz.“ zum traditionellen Weinfest in den Kurpark eingeladen. Weinliebhabern werden von drei Pfälzer Weingütern verschiedene Sorten Rot- und Weißwein angeboten.

31.07.– 02.08.2009
Die Biker des Holzländer MC führten wieder ihre Sommerparty in der MUNA durch. Zum 12. Mal hieß es Bikes und Rock´n Roll mit vollem Partyprogramm.

Juli 2009
Die Architektin Ilka Grüner eröffnete ein Architekturbüro in dem eigens sanierten Wohnhaus, der Villa Lucia, in der Luststraße. Zum Dienstleistungsangebot gehören neben der Planung von Ein- und Mehrfamilienhäusern auch Planungen zum vorbeugenden Brandschutz sowie Hausverwaltung und Mieterbetreuung.

05.08.2009
Feierliche Einweihung der neuen Grundschule in Bad Klosterlausnitz. Nach dem das Band zum Eintritt durchtrennt wurde, konnten sich Schüler, Eltern und alle interessierten Gäste das neu gestaltete Schulhaus sowie die Klassen- und Fachräume ansehen. Für 104 Grundschüler begann am 06.08.2009 das neue Schuljahr. Für die künftigen ersten Klassen fand am 08.08.2009 die Schuleinführung statt.

10.08.2009
In der öffentlichen Gemeinderatssitzung wurde der CDU-Abgeordnete Helmut Bachem für die Wahlperiode vom 01.07.2009 - 30.06.2014 zum 5. Mal als 1.Beigeordneter verpflichtet.
Am Vormittag erhielt die Gemeinde einen Fördermittelbescheid über 1,4 Mio. Euro zur abschließenden Erschließung des Industrie- und Gewerbeparks im ehemaligen MUNA - Geländes.

12.08.2009
In geheimer Wahl wurde der Bürgermeister a.D. Gerald Reimann in der Kreistagssitzung als 2. ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter gewählt. Am 18.08.2009 erfolgte die offizielle Ernennung durch den Landrat Andreas Heller (beide CDU). Zuvor musste Gerald Reimann sein Gemeinderatsmandat in Bad Klosterlausnitz niederlegen.

30.08.2009
„Tag der offenen Tür“ der FFW und des Feuerwehrverein. Die Kameraden zeigten Löschübungen und das Abseilen von etwaigen verletzten Personen. Auch Löschtechnik konnte besichtigt werden. Bereits am Vorabend gab es Tanz bei Musik und guter Laune im Feuerwehrgerätehaus.

13.09.2009
Der „Tag der Kur“ und der „Tag des offenen Denkmals“ wurde von Einwohnern, Urlaubern und Gästen in der Kurgemeinde gefeiert. Neben einen Waldspaziergang mit Forstamtsleiter a. D. Herrn Prasse, Aktionen im Kurmittelhaus, ein Blaskonzert auf der Parkbühne, oder die Möglichkeit das Heimatmuseum, die Klosterkirche sowie die neu sanierte ehemalige Fabrikantenvilla „Valuta-Schlösschen“ auf der Lust zu besichtigen standen auf zur Auswahl.

18.09.2009
Die Holzlandwerkstätten des ASB-Kreisverbandes in Bad Klosterlausnitz feierten ein Herbstfest.

28.09.2009
Erster Spatenstich für ein neues Wohnhaus in der Straße der Jugend. Die Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf baut hier ein Niedrigenergiehaus mit 18 Wohnungen. Im Oktober 2010 soll der Neubau stehen. Investiert werden ca. 2,6 Millionen Euro.
Auch in der Straße des Friedens, auf dem ehemaligen Kaufhallengelände, haben die Bauarbeiten für das kleine Wohngebiet „Am Pfarrborn“ begonnen. Los geht’s mit Wasser- und Abwasser.

05.10.2009
Gemeinderatssitzung - in den Jahren 2010 und 2011 soll der Um- und Ausbau des Holzlandsaals realisiert werden. Laut Kostenschätzung stehen ca. 1,8 Millionen Euro zu Buche. Bedingung für die Investition ist aber, dass die beantragte Förderung aus dem Städtebauprogramm gewährt wird.
Am Friedhof der Kurgemeinde sollen 14 ordentliche Parkplätze geschaffen werden. Bei gutem Wetter könnte das Vorhaben noch in 2009 abgeschlossen werden.

06.10.2009
Der Heimatverein führte einen Heimatabend: „Chronik aus Stein – Klöster im Saale-Holzland-Kreis“ durch. Referent Dr. Franzke aus Leipzig sprach in in einem Multimediavortrag über diese steinernen Zeugnisse früherer Kulturgeschichte.

07.10.2009
Leonore & Herbert Steinbrücker feierten die Eiserne Hochzeit. Das Jubelpaar ist seit 65 Jahren miteinander verheiratet.

15.10.2009
Mit einem Tag der offenen Tür feierte das Kursana-Domizil sein 15jähriges Jubiläum.

29.10.2009
Die bei der Vergabe des diesjährigen Unternehmerpreises des Saale-Holzland-Kreises, konnte die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik Borz GmbH aus Bad Klosterlausnitz den ersten Preis in Empfang nehmen.

31.10.2009
Die Arbeiten für den Bau des neuen Mehrfamilienhauses in der Straße der Jugend hatten begonnen. Mitarbeiter der Bergsicherung Gera sind mit den Bohrungen für die Erdwärmeversorgung beschäftigt. Achtmal drang dafür das Bohrgestänge für ein Loch bis zu 125 Meter Tiefe in das Erdreich ein.

01.11.2009
Das ASB Senioren- und Pflegeheim „Am Lindenplatz“ wurde von der neu gegründeten ASB Seniorenhilfe GmbH geführt. 15 Jahre wurde das Haus von den privaten Dienstleister der Kursana GmbH geführt. Nach Ablauf des Pachtvertrages werden die Geschäfte nun vom ASB Ortsverband Hermsdorf übernommen, welchem das Gebäude auch gehört. In dem Komplex wird auch eine Sozialstation betrieben.

05.11.2009
Der unter jungen Leuten beliebte Jugendclub „MUNA“ feierte seine Gründung vor genau 15 Jahren.

Bei den offenen Ostthüringer Oldtimermeisterschaften 2009 wurde Matthias Plötner aus Bad Klosterlausnitz Ostthüringen Meister auf EMW (Baujahr 1954).

12.11.2009
„Schiller, Xanthippe & Co“ lautete das Thema des letzten Vortragsabend des Heimatvereins für das Jahr 2009. Diesmal ging es der Herkunft unserer Familiennamen auf die Spur. Da im Heimatmuseum gegenwärtig eine Weihnachtskrippen-Ausstellung aufgebaut war, fand der Vortrag im Vereinshaus des SV Bad Klosterlausnitz, am Sportplatz statt.

19.11.2009
Im Gewerbegebiet MUNA wurden wieder drei Fliegerbomben aus dem 2.Weltkrieg durch Sprengung vernichtet. Jede Bombe wog 2 Kilo und hatte einen Durchmesser von 78 Millimeter.

29. / 30.11.2008
In Kurpark wurde pünktlich zum 1. Adventes der Weihnachtsmarkt eröffnet. Zahlreiche Händler boten weihnachtliche Waren an. Die Vereinsmitglieder von „Frau Creativ“ stellten in der Festscheune des Forsthausareals wieder die neuesten Weihnachtskreationen vor.

November 2009
Die im September begonnenen Bauarbeiten in der Oberndorfer Straße waren im vollen Gange. Der Straßenbau erfolgt in drei Etappen. Voraussichtlich im Frühjahr 2010 sollten die Bautätigkeit abgeschlossen werden.

07.12.2009
Bürgermeisterin Gabriele Klotz gibt in einer Einwohnerversammlung einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr in der Kurgemeinde.
Die Einwohnerstatistik fiel positiv aus. 204 Zuzügen stehen nur 173 Wegzüge gegenüber. Es gab 51 Sterbefälle und 18 Geburten, so dass die Einwohnerzahl mit 3515 Menschen (2008 = 3517) fast konstant gehalten werden konnte.

12. und 13.12.2008
Im Eisenberger Mühltal wurde zum 4.Weihnachtstal geladen. Höhepunkt der Veranstaltung war wie in den Vorjahren die Weihnachtstal - Parade. Das Weihnachtstal gilt als der größte zusammenhängende Weihnachtsmarkt in Deutschland.

14.12.2009
Die Sportlehrer Gudrun Brucha aus Hermsdorf und Helmut Bachem aus Bad Klosterlausnitz wurden in Schnepfenthal für hohes Engagement im Jahr des Schulsports mit dem GutsMuths-Preis geehrt.

30.12.2009
Nach fast 12 Jahren verabschiedeten sich Anita & Jürgen Kaiser vom „Linden Café“ in den Ruhestand. Holger Höntzsch aus Jena wird es weiterführen und freut sich auf die Unterstützung der Mitarbeiter Christina Wöckel und Ingrid Plötner aus den bisherigen „Lindenteam“

 

Seitenanfang