Die Geschichte der Gemeinde

 

23.01.2008
Fachanwältin für Familienrecht Ulrike Dörr eröffnete in der Bürogemeinschaft mit der MSB Steuergemeinschaft mbH in der August-Bebel-Straße 6 ihr Büro.

Januar 2008
Das Hotel Waldhaus „Zur Köppe“ wurde nach Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes und einer kompletten Renovierung wieder eröffnet.

Das Managementsystem der Algos - Fachklinik erhielt mit einem Gütesiegel die Bescheinigung dafür, dass es international anerkannter Norm entspricht. Die Klinik verfügt über 110 Betten und ist auf die unterschiedlichsten Formen der Schmerzerkrankung spezialisiert.

19.01.– 03.02.2008
Im Saal des „Friedrichhofes“ startete der Lausnitzer Fasching die 47. Faschingssaison, unter dem Motto:
 „Hosenschlag & Discofieber – Lausnitz hat die 70er wieder“. 

19.02.2008
Die Kreistagsfraktion der Linken lud Eltern, Lehrer, sowie Vertreter der Kreisverwaltung und der Gemeindevertretungen von Bad Klosterlausnitz und Weißenborn in die ehemalige Regelschule Bad Klosterlausnitz ein, um auf die bevorstehende Bauplanungen Einfluss nehmen zu können. Im Schuljahr 2009 - 2010 sollte hier eine Grundschule entstehen. Dabei wurden die bisherigen Grundschulen von Bad Klosterlausnitz und Weißenborn zusammengelegt. Zuvor erfolgt die Innenrenovierung des Gebäudes. Gerechnet wurde mit insgesamt 150 - 160 Schülern.

23.02.2008
Im Holzlandsaal fand die Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Stadtroda sowie einen öffentliche Trophäenschau statt. Die Bilanz des Vorjahres belegte, dass bis Ende Januar 2008 insgesamt 561 Wildschweine und 401 Stück Rehwild erlegt wurden. 94 Stück Damwild und 40 Stück Muffelwild wurden bei Verkehrsunfällen getötet.

29.02.2008
Die FFW Bad Klosterlausnitz hielt ihre Jahreshauptversammlung ab. Ortsbrandmeister und Chef des hiesigen Feuerwehrvereins Marco Tümmler gab den Bericht über das abgelaufene Jahr 2007. Die Einsatzabteilung, der 31 Kameraden angehören, hatte 100 Einsätze zu absolvieren.
Seit einem Jahr trug Udo Reinhard die Verantwortung für die Jugendfeuerwehr, die 23 Mitglieder zählte. Weiterhin erfolgten noch zahlreiche Ehrungen.

06.03.2008
Der Heimatverein Bad Klosterlausnitz lud zu einem Themenabend ins Heimatmuseum. Der Hermsdorfer Weltenbummler Wilhelm Schaffer schilderte seine Reiseerlebnisse auf der Karibikinsel Kuba, welche er 2001 mit dem Fahrrad und zu Fuß durchstreifte. 

15. / 16.03.2008
Die Interessengemeinschaft „Frau Creativ“ des Heimatvereins lud zur Osterausstellung in die Forsthausscheune ein.

März 2008
Das Restaurant „Friedrichshof“ wurde von den ehemaligen Inhabern des Eisenberger Gasthauses „Zum Mohren“ gepachtet.

03.04.2008
In der Jahreshauptversammlung des Heimatvereines gab der Vereinsvorsitzende Gerald Reimann einen Überblick über die Arbeit der letzten zwei Jahre. Im Frühjahr 2007 waren die „Bastelfrauen“ von „Frau Creativ“ dem Verein beigetreten. Der Verein hat 61 Mitglieder. Im Blockverfahren wurde ein neunköpfiger Vorstand gewählt. Der alte ist wieder der neue Vorstand.

07.04.2008
Gemäß der Feuerwehr-Organisationsverordnung beschloss der Gemeinderat Risikoklassen, entsprechend den örtlichen Gegebenheiten, für den Ausrückbereich der Klosterlausnitzer Wehr. Brandgefahren = Stufe B4, technische Gefahren = Stufe T3, Gefahrstoffe = Stufe G3, radioaktive Stoffe = Stufe R1, Gefahr auf und in Gewässern = Stufe W.

15.04.2008
Das seit zwei Jahren bestehende Musikerensemble „Fleck Sauer“ aus Hermsdorf zelebriert die erste Kneipentour durch die Gaststätten des Kurortes.

20.04.2008
Über 50 Gold-, Diamant- und Jubelkonfirmanden gedachten in der Klosterkirche ihrer Konfirmation vor 50, 60, 65, 70 und sogar vor 75 Jahren.

22.04.2008
Die bisherigen Betreiber des italienischen Restaurants am Markt, Daniela und Michele Stano aus Eisenberg, waren in das ehemalige Hotel „Herzog Ernst“ in der Bahnhofstraße umgezogen. Nach Erwerb der Immobilie und darauf folgenden aufwendigen Renovierung wurde es unter den neuen Namen „In Piazza“ wiedereröffnet.

April 2008
Eröffnung des gemeindeeigene Vereinsheim an der Köppe. Die einstige Kegelhalle wurde umgebaut. Ein Klubraum, vier Sanitär- und Umkleideräume sowie einen Geräteraum stehen zur Verfügung. Im Juni soll das Gebäude offiziell eingeweiht werden.

Das „Lindencafé“, ein Kleinod am Kurparkeingang, feierte seinen 10. Geburtstag. Im Inneren ist Platz für 40 Gäste, dazu noch 30 Plätze auf der Terrasse.

Der Antrag der Gemeinde, die angrenzenden Waldflächen um den Kurort mit den Status eines Erholungswaldes zu versehen, wurde vom Thüringer Forstministerium abgelehnt. Lediglich der übliche Hiebsatz von 6 Hektar pro Jahr wird auf 4,30 Hektar verringert.

08.05.2008
Mit dem Aufbau der Gerüste begann die Renovierung des Querhauses der Klosterkirche. Im September sollte die letzte Etappe der Innenraumsanierung abgeschlossen sein.

Der Bebauungsplan für das Sondergebiet „Erlebnisbad“ wurde geändert, so dass ein Einkaufsmarkt entstehen kann. Ein Investor für dieses Vorhaben war vorhanden.

18.05.2008
Zum 4. Mal fand der Deutsche Walking-Tag in Kurorten und Bädern statt. Insgesamt nahmen diesmal 95 Läuferrinnen und Läufer teil.

09. – 12.05.2008
Die Klosterlausnitzer Burschen führten das 349 Maibaumsetzen durch. Diesmal wartete mit dem 38 m langen Baum eine echte Herausforderung auf den Richtmeister und seine rund 80 Burschen.
Richtmeister Fritz Schuster agierte zum 17. und voraussichtlich auch letzten mal. Als Nachfolger soll der 36-jährige Uwe Bauer das Zepter im Jubiläumsjahr 2009 übernehmen. Dann wird der Baum zum 350. Mal gesetzt.

29.05.2008
Heimisches Handwerk war das Thema für den Heimatabend des vom Heimatvereins im Foyer des Heimatmuseums. Mit dem „Loasnitzer Schulmeester“ a.D. Rainer Serfling spracht ein in Sachen Heimatgeschichte sehr kundiger Referent.

30.06.2008
Der Gemeindeart gab seine Zustimmung für den Umbau der Gaststätte am Kurpark. Künftig sollten 60 – 80 Plätze zur Verfügung stehen, in drei Gasträumen, dazu ein Biergarten vor dem Haus mit Glasdach. Für den Umbau wurde eine Summe von 390.000 Euro geplant.

Juni 2008
Für die Sanierung der ehemaligen Regelschule war die Feinabstimmung erfolgt. Zu den ursprünglich geplanten 200.000 Euro für das Jahr 2008 wurden durch den Kreis weitere 450.000 Euro zur Verfügung gestellt. Den Schülern sollten sanierte Klassenräume, Werk- und Horträume, Turnhalle und ein Minisportfeld zur Verfügung gestellt werden.

06.07.2008
Im Kursana Domizil feierte Hertha Himmelreich ihren 100. Geburtstag.

12.06.2008
Polizeihauptmeisterin Diana Reinhardt wurde zur Kontaktbereichsbeamtin für die erfüllende Gemeinde Bad Klosterlausnitz berufen. Sie löst Polizeihauptmeister Hans-Georg Hüttig ab, der aus gesundheitlichen Gründen eine andere Aufgabe in der Unfallaufnahme übernahm.

21. - 22.06.2008
Der Fußballverein von Bad Klosterlausnitz hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zugleich wurde die Einweihung des neuen Vereinshauses gefeiert und ein Sportfest ausgerichtet.

10.07.2008
Der vorerst letzte Bauabschnitt auf der Autobahn zwischen Hermsdorfer Kreuz und Bad Klosterlausnitz wurde vier Monate vorfristig freigegeben.

25. – 27.07.2008
„Zum Wohl. Die Pfalz.“ - ertönt es nun bereits zum 18. Mal zum traditionellen Weinfest im Kurpark.

01. – 02.08.2008
Der Holzländer Motorsportclub lud zur Sommerparty in die MUNA ein. Mehrere hundert Biker aus ganz Deutschland und aus England kamen ins Holzland. Seit fünf Jahren wird das Gelände hier zur großen Festwiese.

04.08.2008
Der Munitionsbergungsdienst sollte in der MUNA einen drei Kilometer lange Korridor entlang des Weges vom Jugendwaldheim von etwaiger Fundmunition beräumen.

16./17.08.2008
Der Kreativzirkel des Heimatvereins führte die 3.Creativ-Messe in die Forsthausscheune durch. Mit einer Mischung aus Hobbyarbeit und gewerblichen Erzeugnissen gestalteten die Frauen um Petra Gerhardt eine neue Leistungsschau dieser Art.

24.08.2008
Auf Kühn´s Höhe fand wieder das traditionelle Waldfest statt. An dem schönen Aussichtspunkt zwischen Tautenhain, Weißenborn und Bad Klosterlausnitz gab es Unterhaltung für jedermann. Seit September 1990 wird das „Kühn‘s Höhe“ Fest, fast jedes Jahr gefeiert.

30.08.2008
Den „Tag der offenen Tür“  begingen FFW und Feuerwehrverein der Gemeinde mit Vorführen von Löschübungen und Löschtechnik. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt und am Abend gab es noch Tanz bei Musik im Feuerwehrgerätehaus.

August 2008
Bis zum 21.August konnte der Entwurf des Bebauungsplanes für den „Wohnpark Schöppestraße“ noch eingesehen werden. Es handelt sich um das Domizil des einstigen Direktors der Hermsdorfer Porzellanwerke Dr. Friedrich Scheid „Valuta-Schlösschen“, da man annahm, dass der Riesenbau mit dem parkähnlichen Gelände mit Valutamark finanziert würde.

In der Eisenberger Straße eröffnete Jens Laqua eine Ergotherapie-Praxis.

Der 27jährige Falko Geyer startete nach 4 Jahren Studium für Gartengestaltung- und Landschaftsdesign in England in die Selbstständigkeit. In seinen Mustergarten am Triftberg findet man die ganze Vielfalt der Gartenwelt. Der junge Firmengründer richtet sich an private Gartenbesitzer als Berater und wenn gewünscht auch als Planer zur Seite zu stehen.

Für den Kurort wurde eine Studie zur Lärmbelastung erstellt, da dieser an zwei Autobahnen grenzt.
Fazit: Der Lärm hielt sich in Grenzen. Eine Überschreitung der zulässigen Werte lag nicht vor.

12.09.2008
Die Holzlandwerkstätten des ASB öffneten ihre Türen zum Herbstfest und auch für alle interessierten Besucher. Derzeit werden  hier 12 Menschen betreut, die aufgrund ihrer Behinderung nicht arbeiten können.

16.09.2008
In der Forststraße begann der grundhafte Straßenausbau, der den Kanalbau sowie den kompletten Neuaufbau der Straße vorsieht. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende November andauern. Saniert  wurde dabei auch die Stützmauer.

14.09.2008
In der Gemeinde wurde der „Tag der Kur“ unter dem Thema: „Beweglich sein – ein Leben lang“ begangen.

20.09.2008
Der Heimatverein führte eine Exkursion in das ehemalige militärische Sperrgebiet der „MUNA“ durch. Naturschützer Wolfgang Jeschonnek führte in einer lehrreichen Wanderung sachkundig durch das Gelände. Mehr als 120 Teilnehmer, darunter auch Bürgermeisterin Gabriele Klotz, begaben sich auf den etwa acht Kilometer langen Rundkurs.

24.09.2008
Im MUNA Gelände wurden drei Bomben, die nicht gefahrlos transportiert werden konnten, gesprengt.

26.09.2008
Das Hermsdorfer „Fleck Sauer Ensemble“ startete die II. Kneipentour in Bad Klosterlausnitz. 12 Kneipen standen diesmal auf dem Programm. Los ging es im Biergarten der Schwäne, von hier aus zum Kino, danach folgten Ristorante „In Piazza“, die Köppe, das Lindencafé, der Marktplatz, die DDR-Kneipe (Bromme), der Ratskeller, die Holzlandstube, der Pferdestall, die Quelle und zum Schluss die Bierstange.

29.09.2008
Der Gemeinderat beschloss den Bebauungsplan für den Wohnpark in der Schöppestraße. Dieser sah die Sanierung der Villa mit Schaffung von Wohnungen sowie die Errichtung von drei Eigenheimen mit dazugehörigen Stellplätzen für PKW und Müllbehälter vor.

September 2008
Arbeiten an der Autobahnanschlussstelle im Bereich der Landstraße nach Bad Klosterlausnitz. Ab Mitte Oktober soll der Kurort wieder auf „normalem“ Weg erreichbar sein.

Die Arbeiten zur Sanierung der künftigen Grundschule hatten mit der Entkernung begonnen. Der Landkreis investiert hier 810.000 Euro im ersten Bauabschnitt.  Im Außenbereich stand eine Minifußballanlage kurz vor der Fertigstellung.

02.10.2008
Der Gemeinderat fasste den Beschluss, dass in der Straße der Jugend, auf dem Gelände des ehemaligen Garagenkomplexes zur Errichtung eines Mehrfamilienhauses, eine Erschließungsstraße gebaut wird.

31.10.2008
Zum Vortragsabend im Heimatmuseum, Veranstalter ist wie gewohnt der Heimatverein, gab es einen botanischen Streifzug in die Tropen. Obergärtnerin Ute Lohs, vom Botanischen Garten der Uni Leipzig, zeigte in einem Multimediavortrag die dort vorkommenden grünen Pflanzenschätze.
 
Oktober 2008
Reges Baugeschehen im Kurort: Zwei große Straßenbaumaßnahmen fand in der Waldstraße und der Forststraße statt. Die Waldstraße, auf einer Länge von 282 Metern, soll Anfang November fertig sein, die Forststraße mit 165 Metern Länge dagegen erst Ende November.
Eine andere Baustelle war die Gaststätte am Kurpark. Sie wurde vom Sportkomplex völlig herausgelöst und komplett in die Kur genommen.

Die Sanierungsarbeiten an der ehemaligen Regelschule waren im vollen Gange. Im Juni 2009 sollte die erste Etappe des Bauvorhabens abgeschlossen sein

Auf dem Gelände des Übergangswohnheimes des Reha-Zentrums Stadtroda GmbH wurde ebenfalls gebaut. Hier entstand ein Neubau mit 12 Plätzen für die Heimbewohner.

Laut Besucherzahlen aus der Datenbank des Thüringer Landesamtes für Statistik verweilte ein Besucher oder Patient im Schnitt 18,6 Tage in Bad Klosterlausnitz. Im Jahr 2007 wurden im Kurort 191194 Übernachtungen gezählt.

In der Gemeinderatssitzung wurde eine „Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Gemeinde Bad Klosterlausnitz“ verabschiedet.

02.11.2008
In der Klosterkirche wurde das Kirchweihfest gefeiert. Damit verbunden war der Abschluss der gesamten Sanierungsarbeiten des Innenraumes. Nach den Restaurierungsarbeiten wurde die Kirche durch Pfarrer Kersten Bormann neu geweiht.

03.11.2008
Die Sanierung des Holzlandsaals stand auf der Tagesordnung der Sitzung des Gemeinderates. Der Saal gehört zum Hotel „Friedrichshof“ und ist Privateigentum. Der Gemeinderat beschloss eine Vorplanung der Sanierungsarbeiten. Aufgrund von Förderrichtlinien wollte die Gemeinde das Gebäudeteil erwerben.

Zwischen den Feuerwehren von Bad Klosterlausnitz und Tautenhain wurde eine Vereinbarung zur gemeinsamen Erfüllung von Brandschutz- und Hilfeleistungen abgeschlossen. Diese beinhaltet auch eine gemeinsame Ausrückeverordnung.

Auf dem Gelände des Übergangswohnheimes wurde Richtfest gefeiert. Die Reha-Zentrum GmbH lies hier einen Neubau für zwei Wohngemeinschaften mit insgesamt 12 Plätzen errichten.

15.11.2008
Der Faschingsverein ging unter dem Motto „Piraten in der Überzahl auf dem alten Holzlandsaal“ in die 48. Saison.

18.11.2008
Dr. Theo Zwanziger, Präsident des Deutschen Fußballbundes, übergab ein neues Mini-Sportfeld mit Kunstrasenplatz an der Turnhalle. Insgesamt 1000 solche Fußballfelder wurden im gesamten Bundesgebiet eingeweiht, eines davon an der künftigen Grundschule.

27.11.2008
Dr. Thomas Franzke hielt im Rahmen der vom Heimatverein organisierten Themenabende einen Vortrag über „Residenzen in Ostthüringen“

29./30.11.2008
Der Weihnachtsmarkt wurde eröffnet. Im Kurpark boten zahlreiche Händler weihnachtliche Waren an. Die Frauen von „Frau Creativ“ des Heimatvereins stellten in der Festscheune des Forsthausareals die neuesten Weihnachtskreationen vor.

November 2008
Bei der erstmaligen Verleihung des Preises für „Unternehmer in Verantwortung“, einen Preis den Landrat Andreas Heller für kleine Mittelständler ausgelobt hatte, wurde die Tischlerei der Gebrüder Tümmler mit dem 3. Platz geehrt.

08.12.2008
In der öffentlichen Einwohnerversammlung zog Bürgermeisterin Gabriele Klotz Jahresbilanz.

13. und 14.12.2008
Das Eisenberger Mühltal lud am 3. Adventswochenende zum „Weihnachtstal“. Die dritte Auflage war, wie in den Vorjahren, wieder ein voller Erfolg. Der Veranstalter sprachen nach ersten Schätzungen von 18.000 Gästen.

19.12.2008
Die vor elf Jahren nach Bad Klosterlausnitz gezogenen Eheleute Ellen & Werner Fuchs feiern das Fest der Diamanten Hochzeit.

31.12.2008
Die Kurgemeinde zählte 3.443 Einwohner.

 

Seitenanfang