Die Geschichte der Gemeinde

 

18.01.2002
Der Feuerwehrverein wählte Karsten Tonn als neuen Vorstand. Der amtierende Vorsitzende Andreas Klaus kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr.
 
28.01.2002
Auf der Gemeinderatssitzung wurde der Ausbau des zweiten Bauabschnittes der Eisenberger Straße, d.h. von Einfahrt Gartenstraße bis Einfahrt Steinstraße und der Ausbau der Straße der Jugend beschlossen.

Sorge um den Schulstandort. Seit Ende Januar ist es Gewissheit. Wegen sinkender Schülerzahlen in den kommenden Jahren soll die staatliche Regelschule Bad Klosterlausnitz geschlossen werden.  

01.02.2002
Schüler, Eltern, Lehrer, Einwohner und der Schulförderverein demonstrieren im Ort gegen die geplante Schließung der Regelschule „Hermann Sachse“.

07.02.2002
Der Seniorenklub Bad Klosterlausnitz, unter Leitung von Bärbel Geyer, feierte sein
10jähriges Bestehen. Am 01.01.1992 wurde der Klub vom DRK Stadtroda übernommen.

Februar 2002
Die Fachklinik Klosterwald feierte 10jähriges Bestehen. Der Start erfolgte damals mit 40 Betten und 18 Mitarbeitern. Seit der Einweihung des Neubaues 1996 stehen 100 Betten zur Verfügung. Zum Klinikteam gehören jetzt 59 Mitarbeiter.
 
März 2002
Im Kindergarten „Knirpsenland“ zieht wieder Leben ein. Die seit November 2002 andauernden Sanierungsarbeiten kamen zum Abschluss.

08.03.2002
Zwei Schwäne, mit dem Namen „ Susi“ und „Strolch“, sollen nunmehr auf dem Klosterteich der Kurgemeinde heimisch werden.

Die Straße im Industrie- und Gewerbepark MUNA ist nach Beschluss des Gemeinderates seit dieser Woche offiziell eine Gemeindestraße.

9.03.2002
Friseurmeisterin Annett Plötner eröffnete, Am Markt, im „Friedrichshof“,  ihre „ Friseurwelt.

März 2002
Auf dem Markt fand eine Demonstration von Schülern, Lehrern, Großeltern, Gewerbetreibenden und Vereinen für den Erhalt der Regelschule „Hermann Sachse“ statt.

April 2002
Emsig wurde in Bad Klosterlausnitz der Aufbau eines Heimatmuseums in der ehemaligen Kommunebrauerei betrieben. Einwohner in und um Klosterlausnitz sowie engagierte Bürger der Gemeinde unterstützen mit Schenkungen und Leihgaben, den Aufbau des Museums. 

10.04.2002
Der Kreistag fasste den Beschluss, die geplante Schließung der Klosterlausnitzer Regelschule vorerst um zwei Jahre aufzuschieben.

Im Kurort begannen die Ausbauarbeiten in der Eisenberger Straße (II. Bauabschnitte). Voraussichtlich sollten die Arbeiten bis Ende September dauern. Hauptauftragnehmer war die Firma Poßögel.

Das ungleiche Rotbuchenpaar (über 200 Jahre altes Naturdenkmal) am Ortsausgang in Richtung Tautenhain musste wegen starken Fäulnisbefall gefällt werden.

Mai 2002
Die „Alte Gärtnerei“, das Gebiet zwischen Jenaer- und Jahnstraße war Thema der Gemeinderatssitzung. Der Entwurf des bestehenden Bebauungsplanes wurde geändert und erneut öffentlich ausgelegt.

Vom 17. bis 20.05.2002 fand das 142. Maibaumsetzen in der Kurgemeinde statt.

27.05.2002
Das vollständig sanierte ehemalige Brauhaus der Braukommune wurde als Heimatmuseum „ Altes Sudhaus“ der Öffentlichkeit übergeben. Zugleich gründet sich der „Heimatverein Bad Klosterlausnitz“ e.V., welcher künftig die kulturelle Stätte betreuen wird. Geboten werden Einblicke in die Ortsgeschichte, Traditionspflege aber auch Vorträge und Veranstaltungen sind hier geplant.

01.06.2002
Die ehemaligen Klosterlausnitzer Just & Sonja Berger, leben heute in Jena. Sie feierten in der Klosterkirche ihre Goldene Hochzeit.

Die Straßenausbauarbeiten waren im vollen Gange. In der Eisenberger Straße wird der Mischwasserkanal eingebaut und in der Str. der Jugend  trug eine Schmöllner Firma alte obere Bitumendecke ab.

10.06.2002
Das im März neu angesiedelte Schwanenpaar sorgte für Nachwuchs. Liebevoll sorgte sich die Schwanenmutter Susi um ihre 4 Schwanenkinder.

Juni 2002

Fußball-Kreisligist FV Bad Klosterlausnitz ging mit neuem Trainer in die Saison. Andreas Kloucek rückte an die Stelle von Jens Hauptmann.

1.07.2002
Der neue Fußgängerüberweg in der Jenaischen Straße am Kurpark und dem Forsthaus wurde fertiggestellt.

19.07.2002
Der vor 35 Jahren nach Klosterlausnitz gekommene Pfarrer Otto Besser und seine Frau Dietlind, begingen im Kreise der Familie das 50zigste Hochzeitsjubiläum. Vor 50 Jahren, am 19.07.1952, heirateten sie in Stünzhain bei Altenburg.

27.07.2002
Der Gemeinderat beschloss einstimmig denn Bebauungsplan für das Wohn- und Sondergebiet „An der Jenaischen Straße /Jahnstraße“ - auch „Alte Gemeindegärtnerei“ genannt.

28.07.2002
Die Einwohnerzahlen waren im Kurort seit Jahren erstmals gesunken, es lebten 3661 Menschen hier, 43 weniger als im Vorjahr. Die Sterberate lag mit 60 Personen höher als die Geburtenzahl mit 24 Personen.

25.07.2002
Bei den gefundenen Leichenteilen in einem Waldstück bei Bad Klosterlausnitz, handelt es sich um den seit fünf Jahren vermissten Klosterlausnitzers Sdun. Er galt seit dem 10.02.1997 als vermisst. Als er  verschwand wohnte er in der Waldstraße. Es lag keine Straftat, sondern ein Selbstmord vor.

August 2002
Der älteste Gasthof des Ortes, der 1823 erbaute „Friedrichshof“, führt nach „Hotel Beyer“, FDGB-Erholungsheim „Holzland“ wieder unter seinen traditionellen Namen „Friedrichshof“.

In der Kurgemeinde begann der Endspurt beim Straßenausbau. Voraussichtlich Ende September sollten die Arbeiten komplett fertig gestellt sein

15.08.2002
Joachim & Renate Höhne begingen das 10jährige Jubiläum ihrer 1992 neu eröffneten Wäscherei & Heißmangel.

18.08.2002
Zum 12. Male luden die Gemeinden Bad Klosterlausnitz, Weißenborn und Tautenhain zum traditionellen Waldfest auf Kühns Höhe.

September 2002
Das von 1984-1986 erbaute Grafe - Haus vom Bund Freier ev. Gemeinden wurde verkauft. In Zukunft soll das Gebäude als Pädagogisch-therapeutisch Wohngruppe für suchtgefährdete Jugendliche genutzt werden. Als Träger steht hierbei die Stiftung Jugendheim Geschwister Scholl aus Bad Köstritz.

19.09.2002
Der Heimatverein Bad Klosterlausnitz e.V. lud zum ersten Heimatabend ins Kurmittelhaus. Anlass dafür war der 70zigste Jahrestag der Verleihung des Titels „BAD“ an die Kurgemeinde am 19.09.1932.

26.09.2002
Die Kurgemeinde hatte eine 100jährige Bürgerin. Milda Zenker wurde am 26.09.1902 im Sudetenland geboren.

28.09.2002
Die heutige Fachklinik Klosterwald gedachte der am 28.09.1952 im Haus Klosterwald, durch die bischöfliche Methodistenkirche, eröffneten theologischen Schule in Bad Klosterlausnitz.

01.10.2002
Die komplett sanierte Eisenberger Straße wurde freigegeben

Oktober 2002
Der Gemeinderat fasste den Beschluss, den sächsischen Kurort Bad Schandau, der schwer durch Elbehochwasser geschädigt wurde, mit einer Spende von 10.000 Euro zu unterstützen.

11.10.2002
In der neuerbauten Behindertenwerkstatt des ASB wurde Einweihung gefeiert. Die neue Werkstatt ist für 175 Beschäftigte ausgelegt.

Oktober 2002
Die Kurbetriebsgesellschaft erweiterte ihren Gesellschaftszweck. Das Kurmittelhaus fungiert jetzt auch als Reisebüro. Einem entsprechenden Antrag stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zu.

Oktober 2002
Nach fast zweijährigem Stillstand stand ein Besitzerwechsel und damit die Wiedereröffnung des „Lausnitzer Hofes“ bevor.

Oktober 2002
Seit nunmehr 5 Jahren bestand die 1997 gegründete Baufirma Montageservice GmbH, um Geschäftsführer Steffen Lange. 

23.10.2002
Das am 01.06.2003 eröffnete Heimatmuseum „Altes Sudhaus“ begrüßte seinen 1000. Besucher.

Oktober 2002
Der Sportplatz an der Köppe wurde wiederholt von Wildschweinen verwüstet. Ein Bespielen war damit unmöglich geworden. Der Bestand des FV Bad Klosterlausnitz geriet in Gefahr. Abhilfe sollte der Bau eines neuen Sportplatzes, oberhalb der Siedlung am Bahnhof bringen. Dieses Vorhaben scheitert zunächst am Erwerb des Grundbesitzes von den dortigen Eigentümern.

01.11.2002
Die Trinkwasserleitung in der Jahnstraße wurde erneuert. Die Arbeiten sollten bis Mitte November abgeschlossen werden.

November 2002
Im Kurmittelhaus sprudelt in dem dafür eigens installierten Trinkbrunnen das Heilwasser von der „Roten Pfütze“. Nach langer Zeit wurde die mikrobiologische Prüfung, eine letzte Hürde für die Inbetriebnahme, genommen.

07.11.2002
Der Heimatverein Bad Klosterlausnitz e.V. berichtet in einem gelungenen Heimatabend über die Lausnitzer Kommune-Brauerei. Gezeigt und erklärt wurde das einstige Braurecht um die „Bierstange“, umrahmt mit Vorträgen zur Bierherstellung und einen zünftigen Bierverkostung durch eine Leipziger Brauerei, die schon in den 50ziger Jahren Beziehungen zum „Lausnitzer Holzlandbräu“ unterhielt.

8.November 2002
Die Ausbauarbeiten in der Bad Klosterlaunitzer Straße der Jugend wurden beendet.

16.11.2002
Der „ Lausnitzer Elferrat“ unter dem neuen Präsidenten Jan Unbescheidt (er löst den bisher amtierenden Helmer Becher ab), ging unter dem Motto „ Auf zum Narrenspiel im Friedrichshof“, in seine 42. Faschingssaison. Die traditionelle Schlüsselübergabe für das Rathaus, fand diesmal am 11. 11. im Klosterkeller des Gasthauses „Drei Schwäne“ statt.

November 2002
In der Gemeinderatssitzung im wurde der Haushalt für das Jahr 2003 beschlossen. Die größten Posten waren für den gemeindlichen Kindergarten, der Straßenausbau in der Weißenborner-, Garten- und Straße Am Kurpark sowie die weitere Erschließung des Gewerbeparkes MUNA vorgesehen. Aber auch an Feuerwehr, Bibliothek, Seniorenklub, Vereinsarbeit und den Sportplatz wurde gedacht.
Besonders zu erwähnen war auch die Installation einer Wetterstation im Kurbereich „Auf der Höhe“ im Jahr 2003. Geplant wurden dafür 10000 Euro.

01.12.2002
Nach zwei Jahren Leerstand wurde der vormalige „Lausnitzer Hof“ wieder unter seinem ursprünglichen Namen „Hotel Herzog Ernst“ wieder eröffnet.

Dezember 2002
Die Elektroinstallationsfirma um Elektromeister Steffen Raschke konnte seit Gründung 1992 auf 10 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Die 1996 in Betrieb gegangene Recycling Centrum GmbH, im Gewerbepark MUNA,  möchte ab dem kommenden Jahr eine weitere Firmenfläche zur Aufbereitung von Brennstoffersatz in Betrieb nehmen.

Das Küchenhaus Hecht, direkt an der Autobahnausfahrt Hermsdorf - Bad Klosterlausnitz gelegen, feiert Neueröffnung.

Dezember 2002
Bad Klosterlausnitz plant für 2003 eine weitere Investitionsmaßnahme. Das 1928 geschaffene Kriegerdenkmal, im Parkgelände vor der Kirche, soll restauriert werden. Das monumentale Bauwerk ist völlig verwittert und auch schon baufällig geworden.

Mit einer Plakataktion warben die Schüler der Regelschule um die Mitgliedschaft im Schulförderverein. Der Verein wollte mit einem Ganztagskonzept gegen die drohende Schließung der ländlichen Bildungseinrichtung vorgehen.

 

Seitenanfang